GTX 560 Ti: Windows startet nicht nach Treiberupdate

WieEiPiehGuy

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
171
Hallo.
Hab mir für mein System (siehe Signatur) eine neue Grafikkarte gekauft, und zwar die GTX 560 Ti FPB (http://geizhals.at/eu/evga-geforce-gtx-560-ti-fpb-01g-p3-1561-a610632.html) von EVGA. Hab die eingebaut, die beiden 6 Pin-Stromkabel von meinem Netzteil (http://geizhals.at/eu/enermax-pro82-425w-atx-2-3-epr425awt-a312980.html) verbunden und das System gestartet. Läuft zunächst prima, Windows 8 x64 Pro hat Treiber schon an Board. Installiere ich nun die aktuellen Treiber von nVidia (314-07), läuft immernoch alles ohne Probleme. Starte ich nun den Rechner neu, so läuft das UEFI durch, und das Windows 8-Logo erscheint. Das verschwindet dann aber, und der Bildschirm bleibt schwarz. Die Num Lock-LED meiner Tastatur nlinkt dann in Abständen ganz kurz, also genauer: Sie geht für nichtmal eine Sekunde aus, und dann sofort wieder an. Drück ich die Num Lock-Taste, so geht die LED auch aus, aber schaltet sich dann wieder selbsttätig ein. Im gleichen Takt wie zuvor die Sache geblinkt hat.

Ist mein Netzteil zu schwach? EVGA schreibt, dass das NT min. 500 W bzw. 30 A bei 12 V liefern sollte. (http://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=01G-P3-1561-KR) Mein Enermax hat zwar drei 12 Volt-Schienen, jedoch jeweils nur 22 A. Kann es also daran liegen? Hab natürlich kein zweites und hinreichend starkes Netzteil bei mir rumliegen.

Lösche ich im abgesicherten Modus den Treiber wieder, dann verwendet Windows den mitgelieferten Treiber (irgendwas mit Version 306-.. o.ä.). Damit klappt ein Reboot einwandfrei.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte neu o. gebraucht?

Dein NT ist auf jeden Fall ausreichend.
 
Hatte exakt das gleiche Problem unter Windows 7 x64. Nach längerem experimentieren, im abgesicherten Modus, also ohne Treiber, läuft ja alles, hab ich neu installiert und siehe da es funktioniert.
Nichts kaputt und auch das Netzteil ist nicht zu schwach.
Also bei der Update-Installation der neuen Treiber läuft irgend etwas schief. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist neu direkt von EVGA. Na gut, dann werd ich wohl mal testweise Windows neu installieren. Vielleicht hilft das. Ich könnte ko****.

Athlonheizer: Welche Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nividia Geforce 9600GT und jetzt auch bei einer
ASUS GeForce GTX 560 Ti.
Da ich mittlerweile mit der Neuinstallation einiges an Erfahrung habe geht das schneller als nach dem Fehler zu suchen.
Auch wenn ich weiß das das nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

@ Mumbria
bis auf das Ein und Ausbauen alles schon durchexerziert.
 
So. Ich habs nun hinbekommen, auch ohne Neuinstallation.

Mein Windows hat nicht mehr bis zum Desktop gebootet. Und einloggen konnte ich mich bei shcwarzem Bildschirm nicht. Also Zu einem alten Systemwiederherstellungspunkt springen (über Windows-DVD o.ä.). System läuft dann erstmal wieder.

Stand: Bisher keine nVidia-Software aufgespielt, da vor Installation der Karte´(zum Wiederherstellungspunkt) nur die Intel-IGP aktiv war.

1. nVidia-Betatreiber (314.21-desktop-win8-win7-winvista-64bit-english-beta.exe) besorgen.
2. Im Geräte-Manager die Grafikkarte rechtsklicken, und Deinstallieren auswählen. "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" anhaken.
3. Rebooten und Internetverbindung sicherheitshalber trennen.
4. Im Gerätemanager sollte nun irgendwas von "WDDM" oder so bei der Grafikkarte dabeistehen. Auch dort rechtsklicken, und Deinstallieren wählen.
5. Reboot.
Der Treiber ist trotzdem wieder da, also kann Schritt 4+5 ggf. entfallen. Ich habs dennoch gemacht und gebe die Schritte hier stumpf wieder.
5. Beta-Treiber von 1. installieren.
6. Reboot und Internetverbindung wieder aktivieren.

Windows sollte jetzt sauber starten. Hab mehrmals neugestartet, und stets hatte ich keinen Blackscreen mehr.
 
OK 314.21 Beta geht vieleicht aber 314.07 um den es hier in der Diskussion ging funktioniert bei mir als Update nicht.
 
Zurück
Oben