Treiber/Grafikproblem GTX 560 TI Win 7

Dieser Worst-Case verbrauch tritt aber nicht auf. Der NVidia-Treiber drosselt. AMD macht das gleiche. Umgeht man diese Sperren schafft eine HD6950 jenseits der 250W. Eine GTX 560 Ti auch. Aber das zählt nicht. HT4u.net betreibt ja einiges an Aufwand diese Schutzmechanismen zu umgehen, der Sinn sei dahingestellt.

Fakt ist, ich habe mit meinem Rechner einiges an Stresstests gemacht, Linpack, Prime, Furmark, Kombinationen aus diesen Tests, und Spiele. Und ich bin NIEMALS, zu keinem Zeitpunkt über 230W Verbrauch gekommen. Abzüglich Wirkungsgrad vom NT (~85% in dem Punkt) ergibt das ziemlich genau 200W fürs Gesamtsystem. Da ist ein 600W Netzteil völlig überdimensioniert. Auch mein 525W ist "zu groß", weil der Idle-Verbrauch bei unter 15% der Nennleistung liegt. Aber ich habs halt günstig bekommen, günstiger als ein effizientes 300W NT. Und für fremde Empfehlen würde ich in dem Fall ein 400W NT.

An meinem Verbrauch ist eben nichts "schöngerechnet", es ist der einzig entscheidende Verbrauch: Der gemessene Lastverbrauch eines bestimmten, kompletten Systems. Ich weiß dass Phenom II X4 Systeme mit einer GTX 460 jenseits der 350W brauchen können, das heißt aber nicht dass jedes System eine so schlechte Effizienz hat. Mein Alter Rechner - Q8400 + GTX 460 hatte auch einen Verbrauch von um die 240W unter Vollast, bei deutlich geringerer Rechenleistung.

Du hast dir dein Urteil anhand von Tests gebildet, die andere gemacht haben. Ich mir meines anhand meines Systems, das vor mir unterm Tisch steht. Die Realität sieht oft anders aus als die Theorie.

mfg

CB kommt bei einem i5 2400 auf eine Idle-Vollast(=Prime95) Differenz von 67W (ein Phenom II X4 970 kommt übrigens auf 111W Differenz - der 955 des TE dürfte da nochmal ein paar Watt genügsamer sein).

Insofern weiss ich nicht, wie du auf diese riesigen Differenzen deiner "Meßwerte" kommst. Vielleicht solltest du deine Meßgerät durch höherwertigere ersetzen oder deine vorhandenen eichen lassen. Welche Messgeräte hast du denn jeweils benutzt?

Ein - Wunder oh Wunder - Energiekostenmessgerät. Genauigkeit lt. Handbuch +-5W. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Leider findet man auch bei anderen Tests nur sehr selten akkurate Angaben zu den verwendeten Messgeräten und der Methodik. Daher kann dort genausowenig ein Messfehler ausgeschlossen werden.

Eichen kann man sowas übrigens nicht, Eichfähige geräte sind *etwas* teurer. Was du meinst ist Kalibrieren, ist eine völlig andere Sache.

Aber wenn es dich zufrieden stellt werde ich mal versuchen ein paar andere Messgeräte von anderen Leuten zu bekommen. Zu meinem Gerät finde ich nur die Angabe, dass es bei kleinen Verbrauchern zu hohe Werte anzeigt (v.a. Standby-Verbräuche).
Wie zwei weitere, weitgehend baugleiche Geräte zeigte das Aldi-Produkt nur mit der Glühlampe, der Energiesparleuchte und dem im Idle-Betrieb laufenden PC-Netzteil sinnvolle Werte an, die um wenige Prozent vom Referenzgerät abwichen. Bei der modernen LED-Lampe wies das Aldi-Gerät schon 114 Prozent zuviel aus, beim leerlaufenden Stecker-Netzteil gar 400 Prozent, sodass man die Einsparmöglichkeiten beim Abschalten mancher Verbraucher weit überschätzt und eventuell auf Komfort verzichtet.
Klingt zwar jetzt nicht gerade toll, aber eher so dass es eher über- als unterschätzt.

mfg

Naja ein Aldi Meßgerät - ist wohl eher ein Schätzeisen für die Tonne!:evillol:

Ich weiß ja nicht wie es bei euch Ösis ist, ich hatte bei meinem vorherigen Energieversorger desöfteren ein semiprofessionelles Energiekostenmessgerät kostenfrei ausgeliehen. Vielleicht bietet dir das dein Stromversorger auch an. Damit könntest auch du verwertbare Messungen durchführen.;)

PS. bei CB und ht4u werden die Testgeräte übrigens genannt. Die Testergebnisse sind durchaus plausibel. Die wirst du doch nicht im Ernst anzweifeln wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Wollte mich nochmal zu Wort melden.
Habe jetzt meine neue Grafikkarte (XFX HD6870 Dual Fan) und mein neues Netzteil (Seasonic M12-II 520W) eingebaut. Es läuft wieder alles ohne Probleme :)

Gerade eben FurMark für 5min laufen lassen, Temp. ging bis Max. 80 ° bei 80 % Lüfter.
Temps liegen bei 40-41 ° im Idle (30 % Lüfter).
Habe bis jetzt nicht formatiert, solange es läuft werde ich das auch nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben