GTX 570 + 450 Watt Netzteil machbar?

pingmonsta

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ein Freund will seinen PC mit ner GTX 570 nachrüsten.
Jetzt hat er aber zweifel ob diese Karte mit seinem Netzteil funktioniert (er sagte ein 450 Watt be quiet).
Normal müsste es doch ausreichen, oder?
Wenn es nicht gehen sollte schaltet er sich doch ab oder kann es zu Schäden an Komponenten wie der Grafikkarte kommen?
Muss er abgesehen von 2x6 pin Steckern auf noch etwas achten?

Reicht sicher

Wie sieht das restliche System aus? CPU, HDD's, Lüfter sonstige spielerein?

GTX 570 + 450 Watt Netzteil machbar !

wenn es ein gutes 450W NT ist sollte es reichen, wird aber sehr eng. Ich hatte an meinem alten PC mit einem billigen 450W NT mal meine 6970 dranhängen. Bei Vollast ist der PC ausgegangen...
Wie sieht die restliche Hardware aus?

Danke für die schnelle Antwort!
Leider habe ich nur telefonisch mit ihm gesprochen und weiss dass er einen älteren i5 als CPU hat.
Die restlichen Komponenten kenne ich leider nicht. Er meinte es war ein gaming PC den er sich vor etwa 2 Jahren zusammengebastelt hat).
Laut dem Artikel sollte es ja auch locker reichen:

Computerbase Vergleich

Manche GTX570 haben 1x8+1x6. Wenn er eine mit 2x6Pin kauft und sein Netzteil mindestens: 3x75Watt (Graka) +125Watt (max. CPU) + Reserve also ca. 400 Watt auf 12 V hat, passt es.

Gruß

Martin

@ TE

laut deinem Link benötigst du mindestens ein Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 86%. Ich könnte mir vorstellen das eine so hohe dauerhafte Auslastung ungesund ist.

Blablabla, sicher reicht das. Die von Computerbase gemessene Leistung ist auf der Eingangsseite, die Leistungsangabe eines Netzteil ist aber auf der Ausgangsseite. Man muss also die Verluste wegrechnen vom Wert, welcher Computerbase angibt. Dann sollte man noch etwas Reserve dazurechnen und wissen das ein Netzteil im Notfall auch mit 110% belastet werden kann, dann lebt es einfach weniger lang, aber der PC wird ja eh selten mit Prime + Furmark belastet, sondern nur mit Games, das ist dann schnell mal 100 Watt weniger?

laut deinem Link benötigst du mindestens ein Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 86%. Ich könnte mir vorstellen das eine so hohe dauerhafte Auslastung ungesund ist.
Wer sagt das?
Es ist genau anders rum.

Zuletzt bearbeitet:
V 2 schrieb:
@ TE

Die Rechnung würde ich gerne verstehen...

Ein 450W-NT gibt 'nach innen' 450W weiter, egal wie viel Watt es dafür aus der Steckdose ziehen muss.

An den Threadersteller:
Ich habe einen i5-2500k auf 4,5Ghz übertaktet und eine GTX570 SC von EVGA. Mein Gesamtsystem zieht 350W.

Es sollte nur kein sog. 'Chinaböller' sein und eine gute Leistung auf der combined-Leitung bzw. der 12V-Leitung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Abe & Luki & Rest (-;

@Abe: Geht sich auch noch etwas OC an der Graka? Oder Anders gefragt:
Wieviel mehr Watt (in etwa) frisst eine übertaktete GTX570.

Beispiel: Normal : mV 1060 / 750 / 1500 / 1950
Übertaktet: mV 1060 / 850 / 1700 / 2100

Ist der Unterschied im 30 Watt Bereich oder mehr?

Schwer zu sagen, da ich nur den Stromverbrauch an der Steckdose kenne, woanders kann ich nicht messen.

Ich habe bei meinen System - mit übertakteter CPU & werkseitig übertakteter GPU (auf 800Mhz Chip-Takt) ja noch ~100W Luft, also sollte das wohl bei dir / deinem Freund kein Problem sein.

Ab einem bestimmten Takt muss man aber die Spannung unverhältnismäßig hochschrauben, damit das ganze noch stabil läuft; das zieht natürlich auch mehr Watt, aber ich glaube kaum, daß es mehr als 30W sein werden.

Spitze, danke!
Ab 21 Uhr weiss ich mehr, dann testen wir es mal bei ihm (-;

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo Pingmonsta,

dein Freund braucht sich keine Sorgen zu machen, die Leistung des Netzteil ist mehr als ausreichend, er hat sogar noch 50W Reserve, selbst wenn Furmark+Prime laufen, das ist nichtmal annähernd eng.

Sein System wird evtl. 300-320W aus der Dose ziehen, im Spielbetrieb bei Titeln we Crysis II/Metro 2033 welche leistungshungrig sind. Einbauen, Spaß haben. Wenn ihr es ganz genau haben wollt, Strommessgerät bei Conrad kaufen oder beim Nachbarn leihen.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Zurück
Oben