GTX 570 einfarbiges Bild beim spielen

sensaifail

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.151
Moin,
Ich habe mir vor ein paar Tagen Hardware gekauft mit der ich nun Probleme habe.
Mein System:
AMD FX 8320
Sparkle GTX 570 Guru
8 GB Corsair Vengance RAM
Asus Crosshair V Formula
Tagan Super Rock 680W

(der PC aus meiner Signatur)

Und zwar habe ich beim spielen nach einer unbestimmten, wechselnden zeit einen einfarbigen Screen (blau, weiß, grün, ...... sucht sich aus wie es lustig ist) der ohne einem erkennbarem muster auftritt.
Irgendwie scheint es das Problem ja häufiger bei den Karten zu geben, doch hat bis jetzt weder das Runtertakten, noch ein Treiberupdate, noch eine neuinstallation der treiber geholfen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte wird zu warm - Kühler / Lüfter reinigen -

MB wird zu warm - für gute Duschlüftung sorgen -

treten diese Fehler auch im BIOS / beim Start von WIN / vom MB auf ?

ALLE Steckverbindungen vom NT überprüfen -

den Sitz der Grafikkarte genauer überprüfen - evtl. ist sie minimal aus dem Slot gerutscht
bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -
 
...wohl, die Verbindung vom Monitorkabel überprüfen - sowohl am Monitor als auch an der Grafikkarte -
 
Kabelbruch? Anderes Monitorkabel verwenden.
Ich tippe aber eher auf eine defekte Grafikkarte. Und da ich mit Tagan Netzteilen schon immer auf Kriegsfuß stand, würde ich zumindest mit einem digitalen Multimeter die Spannungen nachmessen.
 
Karte wird zu warm: Kann ich nicht testen, leider jagt ein Bluescreen den nächsten, bin froh das ich mein CPU-Z daten auslesen konnte.

Temps auf dem MB sind eigentlich ok.

Die Bluescreens ja, der einfarbige screen nicht. bis jetzt nur wenn ich: PTP2, LS2013, Miecraft gespielt habe.

Sitz der Graka nachgebessert

Bluescreen: Fehlercode 0x000000e1, genaueres folgt beim nächsten absturz, ich hab den log aktiviert und mache dann copy

Benutze HDMI kabel, probiers nacher mit nem anderen.

riechen Tagan netzteile immer "komisch"? ich kann den geruch ned beschreiben aber vlt. hatte jemand (insb. UweW) die gleichen erfahrungen gemacht

Wie soll ich das denn mit dem multimeter testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sensaifail schrieb:
riechen Tagan netzteile immer "komisch"? ich kann den geruch ned beschreiben aber vlt. hatte jemand (insb. UweW) die gleichen erfahrungen gemacht

Netzteile sollten so wie alle elektischen Teile nur ganz am Anfang (ca. 1-7 Tage) etwas nach Elektronik riechen. Wenn es jetzt nach irgendetwas undefinierbarem riecht oder gar verbrannt riecht würde ich es schleunigst tauschen. Bei Geruchsentwicklung einer Komponente wird diese meist recht bald defekt. Bei Netzteilen würde ich es auch schleunigst tauschen, wenn es zu riechen anfängt. Den im schlimmsten Fall nimmt das Netzteil alle andern Komponenten des PCs mit, wenn es stirbt.

Also Bau mal ein anderes Netzteil ein zum Testen.
 
Hab zwar kein NT zum wechseln und auch keine Errorcodes, dafür ein Crash.
Ich hab LaWi2013 gespielt wobei die GPU_Load meist bei zwischen 20% - 40%. kurz vor Crash jedoch sind diese auf zeitweise 80% gestiegen und hat sich bei 70% eingependelt (letzten 20 sek).
Die GPU_Temp lag dabei am ende bei 65°C.
Hab gespielt bis dann mein Bildschirm balu wurde und mein TV sagte "kein Signal" kurz gewartet --> Hard Reset
Villeicht helfen euch diese infos noch weiter
Ergänzung ()

UweW. schrieb:
Kabelbruch? Anderes Monitorkabel verwenden.
Ich tippe aber eher auf eine defekte Grafikkarte. Und da ich mit Tagan Netzteilen schon immer auf Kriegsfuß stand, würde ich zumindest mit einem digitalen Multimeter die Spannungen nachmessen.

Hab ein digitales Multimeter da, wie aber soll ich die spannungen (bzw wo) messen.
wenn du mir das kurz erklärst kann ich die werte hier eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG! Bitte nur machen, wenn du etwas Ahnung von Elektrizität hast! Außerdem darfst du niemals ein Netzteil öffnen! Dabei besteht Lebensgefahr! Selbst Stunden nachdem ein Netzteil von der Steckdose getrennt wurde, können immer noch lebensgefährliche Spannungen im Netzteil gespeichert sein!

Ich glaube hier ist das recht gut beschrieben, wie man die einzelnen Spannungen misst (ich habs nur schnell überflogen): http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
Bitte Bau für die Spannungsmessung das Netzteil aus, so das nichts mehr am Netzteil angeschlossen ist. Für die Spannungsmessung solltest du irgend einen alten Lüfter an das Netzteil anschließen, da man Netzteile nicht ohne Verbraucher betreiben sollte. Beim überbrücken nimm bitte nicht eine Büroklammer sondern einen isolierten Draht.

Bedenke aber das die Messwerte mit vorsieht zu genießen sind, da die Spannungen ohne Verbraucher stimmen können, aber wenn dann Last auf das Netzteil kommt, können sie unter die Grenzwerte fallen. Somit sind solche Messwerte nicht sehr Praxisnahe.
Besser wäre wenn du die Spannung zumindest der 12V Leitung unter last messen könntest. Aber das traue ich dir irgendwie nicht zu.
Die einfachste Lösung wäre immer noch einfach ein anderes Netzteil einzubauen und zu testen ob die Fehler immer noch auftreten.

Edit: Ich hatte mal das Problem das ein PC sporadisch ausging und es manchmal verschiedene Bluescreens gab. Beim Messen der Spannungen war alles in Ordnung. Als ich dann aber das Netzteil mal in einen anderen PC eingebaut habe, trat wieder die selben Fehler auf. Also Netzteil zum Hersteller und ein neues bekommen, schon war das Problem Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli, ich würde dringend mit einem anderen Netzteil versuchen. Auf Wunsch schicke ich dir bereits getesteten Nesteq zum Probieren. Dauert halt bis zum Samstag. Bis dahin würde ich nichts mehr versuchen! Gibt mir Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt alles unversucht lasse: kann ich das nt theoretisch in ein zweit pc einbauen (amd athlon 64 x2) und dann die graka einbauen, dann prime + 3Dmark/fuhrmark laufen lassen? muss ja an den PCIe leitungen (oder der Spannung) liegen, oder?
Bevor ich noch ein Nt bestell
 
Der Spannungsbedarf, was die Karte braucht, ist zum größten teil mit den seperaten Leitungen (2 X 6 Pin) versorgt. Eigentliche PCIe Steckplatz spielt wenig Rolle. Probiere halt.

Übrigens, mein Angebot oben kostet dir nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
pietrha schrieb:
Der Spannungsbedarf, was die Karte braucht, ist zum größten teil mit den seperaten Leitungen (2 X 6 Pin) versorgt. Eigentliche PCIe Steckplatz spielt wenig Rolle. Probiere halt.

Übrigens, mein Angebot oben kostet dir nichts!

Nicht der steckplatz, ich meinte die Leitungen :D
Ergänzung ()

Testen konnt ich es nicht, mein gehäuse war zu klein und das MB ausbauen kann ich nicht da die schrauben arg vermurkst sind. (war ich nicht!)
Also hab ich nochmal recherchiert und rausgefunden das A: die 570 gerne auch mehr als die (möglichen) 225W von der leitung zieht und B: Das Tagan Superrock 680W nur 18A auf einer Leitung bietet.
Könnte einer der beiden (oder beide) faktoren eine rolle spielen?
MfG
 
Ja, könnte eine rolle Spielen. Die GTX 570 hat ja zwei PCI Stromstecker also nimm zwei Stromstecker von verschiedenen Leitungen. Eventuell kannst du auch mit Molex zu PCI-Strom-Adaptern arbeiten, so das du zwei Leitungen nehmen kannst.

Kannst du dir nicht von einem Freund ein anderes Netzteil ausborgen? Du musst es ja nicht gleich einbauen um es zu testen. Einfach alle Anschlüsse anklemmen und das Netzteil neben den PC legen. Einschalten, spielen und schauen ob der Fehler wieder auftritt.
Sonst nimm mal das Angebot von pietrha an und lass dir ein Netzteil von ihm schicken. Die Paar Euro für das zurückschicken wirst du doch noch übrig haben?

Oder hast du noch eine alte GPU rumliegen? Oder kannst du dir eine von einem Freund ausborgen und diese mal testweiße einbauen? So könntest du auch austesten ob es an deiner GPU liegt.
 
mein Tagan hat nur einen 6Pin und einen 6+2Pin Stecker deshalb kann ich da nicht viel machen, aber einen Molex zu 6Pin hab ich da das probiere ich in verschiedenen konstellationen aus.
ich hab noch netzteile da, aber die sind aus fertig PC's (älter als 4 jahre) und bringen weder stecker noch leistung ausreichen mit.
Ne Graka hab ich da, ne alte x1550, die funktioniert, die reicht aber nicht zum testen aus oder?
Ich guck mal ob ich ne andere gpu oder so bekomme und meld mich dann ggf noch bei dir pietrha.
MfG
 
Die X1550 braucht nicht mal 30 Watt. Die GTX 570 kann bis 225Watt ziehen. Mit der X1550 wirst du also dein Netzteil niemals so auslasten, wie mit der GTX 570.
Ja schau ob du eine andere GPU auftreiben kannst, oder ob dir pietrha das Netzteil borgen kann.
Melde dich wenn du mehr weist.
 
@sensaifail: Du hast bei Mainboard sicherlich ein BIOS-Reset durchgeführt oder? Stromstecker raus, Jumper kurz schließen/auf BIOS Reset Knöpfchen drücken?
Andere GPU nutzt es dir nicht. Du hattest in einem anderen Thread geschrieben gehabt, dass du mit einer anderen AMD-Karte auch Probleme hattest. Wurde sie auch mit dem Tagan Netzteil betrieben? Wie alt ist der Netzteil?
 
Die andere gpu wurde mit nem alten p4 system betrieben das ein OEM NT dabei hatte (wenn wir vom selben sprechen).
Bios Reset hab ich nicht über den Knopf am MB gemacht, sondern die einstellungen im bios auf "default" gesetzt.
alter kann ich nicht sagen, habs hier her: https://www.computerbase.de/forum/threads/1376116/
 
Mach bitte ein BIOS Reset mit Knöpfchen. Achte in BIOS gleich nach Neustart, (wenn AHCI bereits eingestellt war), dass nach Reset auch AHCI steht.
Du sagst mir spätestens morgen Abend, ob ich zum Probieren dir den Nesteq schicke.
 
Zurück
Oben