GTX 570: EVGA mit 2,5 GB oder Twin Frozr III mit 1,25 GB Speicher?

marxx

Rear Admiral
Hi,

ich bin des Wartens auf Kepler überdrüssig und überlege, mir erstmal eine GTX 570 zuzulegen. Würde einfach gern DX11 nutzen können und BF3 möglichst ruckelfrei mindestens auf High zocken.

Dabei kann ich mich einfach nicht zwischen den folgenden Modellen entscheiden:

EVGA GeForce GTX 570 HD, 2.5GB GDDR5

oder

MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, 1.25GB GB GDDR5

Ich spiele derzeit meist Battlefield 3, HDRO, Witcher 2, Deus Ex 3... und demnächst Skyrim und Batman Arkham City.

Derzeitiges System in der Sig. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es gibt irgendwie keine Vergleichstests, auf die man schauen könnte.

LG
marxx

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin des Wartens auf Kepler überdrüssig

Wow, solche Formulierungen liest man selten, das geht ja runter wie Öl ;)

In der Auflösung in der du spielst (1680 x 1050) reicht der Speicher normalerweise dicke.

Aber: Wegen 20 Euro würde ich nicht mehr lange überlegen und die EVGA mit 2.5 GB kaufen.

VG,
Mad

aufgrund des geringen Aufpreises würde ich die EVGA nehmen - schad ja nix :)

Wenn da jetzt ne GTX 570 für 270€ und 330€ stände, hätte ich mir denke ich mal die 270€ (mit weniger Speicher) geholt.

Ich selbst fahre noch ne GTX275 .... und warte eisern weiter:) ... BF3 allein kann mich nicht zum Aufrüsten bewegen.

wenn nur diese zwei zur auswahl stehen würde ich auch die evga nehmen..
nur weiss ich nicht wie laut bzw. leise die evga ist, ich vermute jedoch das die msi leiser sein wird.

und ja, einer der wenigen der des genitivs mächtig ist :P

Ich würde warten, aber nicht auf irgendwelche Produkte sondern bis sich die Preise wieder normalisiert haben. Vor einer Woche waren die Grakas noch 30-40€ günstiger und nun so was.
Aber zu den Grakas. Ich würde zur TwinFrozr greifen, da diese höher getaktet ist und die Kühlung meines Wissens nach auch relativ gut ist

Also ich würde die mit 2,5 GB nehmen. Bei High-Setting geht meiner GTX 460 der Speicher aus.

Huiuiui,

wie ich's mir dachte - da gehen die Meinungen auseinander. Taktung, Lautstärke und Kühlung versus Speichermenge. Hat jemand Erfahrung mit der EVGA-Karte? Ich weiß ja nicht, wie gut es um die Übertaktbarkeit gestellt ist - aber vielleicht ließe sich so ja noch ein wenig Ausgleich schaffen, zumindest in puncto Taktrate. Anderseits wird sie dann wohlmöglich zu heiß.

@mrdeephouse: Ich bin zwar des Dativs mächtig, nicht aber des Wartens! :D Wenn sich NVidia mit Kepler noch bis Mitte 2012 Zeit lassen sollte, halte ich das Warten wahrscheinlich nicht mehr lang aus. Also besser jetzt zuschlagen, als vor lauter Gnatz im Frühjahr 2012 und dann kommt NVidia plötzlich mit Kepler aus dem Busch gesprungen. ;)

Also ich spiele mit der Phantom 570 und hab auch "nur" 1,25GB VRAM. Probleme habe ich auf Highsettings(außer Texturdetails auf Ultra) bei 1920x1080 Auflösung mit dem VRAM keine.

Also wird bei deiner Auflösung der VRAM locker reichen. Wenn du aber den doppelten VRAM für 20€ aufpreis bekommst, würde ich da nicht überlegen.

MFG

Hi,

Ich weiß ja nicht, wie gut es um die Übertaktbarkeit gestellt ist - aber vielleicht ließe sich so ja noch ein wenig Ausgleich schaffen, zumindest in puncto Taktrate

Die 40 MHz kannst du locker reinholen - wobei ich nicht glaube, dass du den Unterschied wirklich deutlich merken wirst. Da wäre mir der Speicher einfach lieber... einem geschenkten Gaul...

VG,
Mad

Hmmmm... wobei die Tagespreise gerade tatsächlich nicht so doll sind. Für einen Fuffy mehr bekommt man ja schon die billigsten GTX 580er.

Edit: Mit der Lieferbarkeit der Karten sieht es derzeit auch nicht soooo prickelnd aus. Ich warte besser noch ein paar Tage und schau, wie sich die Situation entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja nicht bis Mitte 2012 oder wann auch immer Kepler kommt. ;)

Hallo.

War ja nur eine Idee. Grundsätzlich kauft man Hardware wenn man sie braucht. Man sollte nicht warten, dass weiß ich, aber so dringend ist es bei Dir ja auch nicht was ich daran erkenne dass Dir die Tagespreise gerade zu hoch sind.
Und ich wage mal zu bezweilfeln dass die Preise fallen werden bevor die neuen kommen. Es ist doch sehr schön zu beobachten dass seit BF3 draußen ist jeder meint er müsse aufrüsten und gerade in diesem Moment die Preise für Grafikkarten anziehen. EA meint schon 5Mio mal das Spiel verkauft zu haben. Auch die tatsächliche Verfügbarkeit vieler Karten ist nicht gegeben.
Jetzt kommt Weihnachten, ein Grund mehr für steigende Preise.

Ich dachte die kommen Ende des Jahres. Ich werde mit meiner HD4870 das noch aussitzen. Lohnt gerade einfach nicht. Und ich meine es wird sich bis zu den Neuerscheinungen nicht mehr lohnen. Der zeitpunkt eines Neukaufs wird mit jedem Tag schlechter, da die neuen Modelle anstehen (habe ich vo´n einem anderen Teilnehmer hier erst gelesen, der hat die gleiche Mein ung).

Grüße

Ich hab bei meiner gtx 570 auch mit 1.25GB speicher NULL probleme auf 1920x1080, Details komplett auf Ultra, alles max, inkl. HBAO an. speicherbelegung ist zwar 1240-1260~, aber fps sind bei 40-45 rum. Manchmal auf 30-35 in extremen situationen, ist aber nie "ruckelig".
Speicher reicht auch problemlos aus, mehr braucht man vll erst bei mehr als Full HD

Mal eine Sache die anscheinend nur mir aufgefallen ist, wegen dem rumgeheule, dass der VRAM ausgeht.
Bin mit meiner gtx 570 1,25 gb version in BF3 in 1680x1050 ehrliche gesagt auch oft am vram limit.
Aber wisst ihr was? Ich hab trotzdem noch mindestens 50 fps auf high!!
Hatte noch nie fps einbrüche deshalb, nimm einfach die twin frozr! den unterschied zu 2,5 merkst eh ned.

eben.. BF3 belegt soviel, wie da ist, völlig schnurz ob das gebraucht wird oder nicht. es wird viel gebuffert.

Auch wenns bei 2GB karten 1.8GB belegt (weil der platz eben da ist), heißt das nicht, dass es bei 1.25GB schlechter läuft ;)

Hi,

Auch wenns bei 2GB karten 1.8GB belegt (weil der platz eben da ist), heißt das nicht, dass es bei 1.25GB schlechter läuft

Nein, natürlich nicht. Aber wegen 20 Euro Preisunterschied? Dann nehm ich doch das Mehr an RAM mit, oder? Schaden wird der auf jeden Fall auch nicht, da sind wir uns doch schon mal einig oder?

VG,
Mad

Ich habe nochmal drüber geschlafen. Ich warte die kommende Woche noch auf fallende Preise. Spätestens dann werde ich zuschlagen, entweder bei einem der obigen Modelle oder es wird die Phantom, die war gestern bei 290 Euro.

Heute sind die Karten übrigens teurer... Preise scheinen zu steigen.

Zurück
Oben