GTX 570 HD - HMDI Erkennung nach erst nach Boot

MNIW

Newbie
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig mit der Frage. Ich besitze eine EVGA GTX 570 HD SC und der HDMI Port wird anscheinend erst nach dem booten zu Windows erkannt. Glücklicherweise betreibe ich einen 2. Monitor über DVI womit ich mein BIOS etc. erreichen kann.

Solange ich nicht den Login Screen erreiche sucht mein 1. Monitor auf allen Schnittstellen durch. Wenn er gebootet hat ist der Primärmonitor da. Hat jemand ne Idee das Problem beheben zu können?

Ich hab schon Google bemüht, aber da bekomme ich nur Probleme von Leuten die ihren TV über hdmi nicht am PC erkennen.

Danke im Voraus

MNIW

Guten Morgen

Das Problem habe ich auch mit gtx 560 ti und Samsung Monitor, komme auch nicht weiter

Habt Ihr die DVI Anschlüsse an der Graka Durchprobiert?

Bei meiner HD 6970 und Eyefinitiy, mit 3 Samsung BW226 Monitoren, habe ich beim Booten das selbe, Primärmonitor geht erst an wenn man bei Win 7 an der Anmeldemaske angekommen ist.

Bei Booten zeigt er mir bei beiden / manchmal nur einen davon, den Bootvorgang an. Könnte mit nem anderen DVI Steckplatz behoben sein !

PS: Wenn du selber sagst das erst nach dem Booten DP oder HDMI aktiv wird, ist hier shcon der fehler gefunden oder? ;) DisplayPort sollte aber von Anfang an funktionieren!

Hoi!

Steckt noch was anderes dran, außer dem HDMI? Meines Wissens wird nur ein Monitor beliefert, bis ein Grafiktreiber geladen ist - DVI wird hier priorisiert. Die Reihenfolge beim Booten muss nicht gleich sein wie im Windows - es kann also sein, dass der DVI-Monitor im BIOS das erste Gerät ist, unter Windows aber das Zweite. Eine Lösung dafürt gibt es nicht.

mfg

Ist das ne generelle HDMI Port Krankheit oder wie darf man das verstehen? Was machen denn dann Leute mit nur einem Monitor? Die könnten dann quasi nie das Bios erreichen... zumindest nicht ohne Monitor/Kabelwechsel.

Hab auch nach einer Art Prio System der GPU im Bios gesucht. Scheints leider keine Einstellung dafür zu geben, zumindest auf meinem ASUS Rampage IV GENE nicht.

Edit: Jo wie gesagt, 1. Monitor über HDMI und der 2. hängt am DVI Ausgang. Sonst hängt da nix weiter dran.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht geben, weil das Mainboard-BIOS nichts mitm GPU-BIOS zu tun hat. Das kann man auch nicht ohne weiteres anpassen.

Normalerweise erscheint, wenn man nur einen HDMI-Monitor angesteckt hat, auch auf diesem der POST und das BIOS. Wenn etwas anderes angesteckt ist wird das priorisiert.

mfg

HIHO

ich habe nur 1 Monitor an HDMI angeschlossen. Und dennoch bleibt das Bild Schwarz.
Wenn ich den ersten DVI-ausgang benutze komme ich in das BIOS.

Werde mich wohl damit abfinden müssen den DVI zu nutzen, so wie es ausschaut.

Zurück
Oben