GTX 570 oder 580 für neuen PC

Unr3aal

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

Ich überlege mir einen neuen Gamer Pc zu besorgen und zerbrechen mir schon lange mit folgender Frage den Kopf:

GTX 570 oder 580 ?

Welche Karte hat das bessere Preisleistungsverhältnis ?
Ist die 580 nur ein bisschen schneller als die 570 oder hat sie deutlich mehr Performence ?

Mein zusammengebautes System (ohne Graka logischerweise :P) :

Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Prozessorkühler: Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3P, Intel Z68, ATX
RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
Gehäuse: CM Storm Enforcer - black, ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
Grafikkarte: ????
Datenfestplatte: WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
SSD: Crucial M4 (124 GB)
DVD/CDROM Laufwerk: Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz, bulk
Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 12x12cm

Im vorraus vielen Dank für alle hilfreichen Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Die 570 hat das bessere P/L-Verhältnis. Die schnellste Karte ist immer überproportional teuer.

wenn du das Geld hast nimm die 580GTX, ansonsten wenn's um preis/leistung geht dann die 570gtx oder 6970

ich habe einen 1920x1080 LG Full HD Monitor

würde eher zur GTX570 greifen

Die 570 wäre die vernünftige Wahl wegen dem deutlich besseren P/L. Wenn du allerdings das Geld für eine 580 hast, evtl über 3D Vision nachdenkst oder einfach die schnellste Karte haben möchtest kannst du auch die 580 nehmen.

Dann rate ich dir aber auf jeden Fall zur KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI oder Sparkle Calibre X580, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI wegen dem sehr guten Kühler.

Du solltest übrigens die Caviar Black durch die Blue ersetzen, wäre die deutlich bessere Wahl in Kombination mit einer SSD...

Hi,

die GTX 580 ist für die Zukunft auf jedenfall besser...etwas schneller...mehr Speicher

und die schnellste derzeitige von nVidia als Single Karte, gerade bei Deiner Auflösung.

die GTX 570 reicht natürlich auch, auch wegen dem besseren Preisleistungsverhältnis.

Aber....allein für BF3 ist die GTX 570 gerade so ausreichend ohne viel Reserven eben

....die GTX 580 ist da schon besser..

hohe Auflösungen brauchen viel Speicher.

Dein Geldbeutel ist da entscheidend, wenn Du kannst mach es...

ist selbst greife immer zu den besseren Karten (Overclocket) ist dann nicht umbedingt erforderlich

hier die Liste:

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

greetings
satorius

ps. ich warte auf die Kepler GPU zum ende des jahres...oder erste quartal 212

vielen dank für die überaus hilfreichen tipps und kommentare

ich denke ich werde wohl etwas tiefer in die tasche greifen und mir die gtx580 gönnen ^^
allein wegen bf3 ( wobei mich die beta allerdings ein bisschen enttäuscht hat :( )

Skynet7 schrieb:

Falsch, der VRAM wird von den meisten Spielen einfach nur vollgemacht weil er da ist.
Am besten sieht man es bei einer Radeon HD6950, die Version mit 1GB RAM läuft sogut wie immer mit den gleichen FPS wie eine mit 2GB.

In den seltensten Fällen macht mehr RAM sinn, das aber auch nur bei Auflösungen jenseits von Full HD oder fordernden Texturmods.

Selbst wenn der 570 der RAM ausgeht, die 256MB die eine 480/580 mehr haben reißen es dann auch nichtmehr raus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben