Fragen für neuen PC/Upgrade Q2/2023 ---> Single Core Focus

SalatKatze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
89
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?Welche Spiele genau? …
  • Wild Life (SingleCore)
  • Witcher 3 (Remastered)
  • Factorio (SingleCore)
  • Skyrim (eventuell)
  • Succubus
  • TimberBorn
  • Half Life: Alyx
  • Moss

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD/1440p, vll ab und an ein wenig 4K. Primär aber 2K.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

Ultra/High

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60FPS reicht grundsätlich, 144FPS (bei weniger grafikintensiven Spielen wäre aber nice)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Evtl. 1-2 Mal im Jahr ein 3 Minuten Video in Moavi Video Editor 15, Handbreak nur um ganz selten mal ein Video in der Größe/Qualität zu ändern. Also sprich, nur wenig intensives Zeug.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking, so leise wie möglich (Idle <30db / Last max. 55db ---> Habe ich bei meinem aktuellen PC so). RGB/Optik auch sehr wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x Lenovo L27q-30 27" 1440p/WQHD IPS 75Hz 4ms
1 x BenQ 27" IPS 1080p/FHD 75Hz
Valve Index VR Headset 1440p 120hz
(Plane demnächst noch einen DELL 27" 4K/2550p IPS 600cdm 120hz, aber für ein relativ einfaches Spiel, werde diesen auch nur so 3-4 Mal im Monat verwenden)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 1.600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Es eilt nicht sonderlich. Aber noch dieses Jahr wäre gut.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gute Frage, hätte grundsätzlich schon Lust den selbst zu bauen, weiß aber genau, dass ich nach spätestens 2 Stunden einen gefühlten Zusammenbruch bekommen würde, weil irgendwas nicht funktioniert. Daher werde ich vermutlich auf einen externen Helfer zurückgreifen. Hätte insg. 3 Personen die in Frage kommen.

9. Was hast du vor?

Die Grafikkarte meines aktuellen PCs würde ich ganz gerne behalten, das Netzteil auch, ebenso wie die NVMEs. Primär geht es um ein Prozessorupdate. Bei diesem liegt der Fokus absolut einzig und allein auf der SingleCorePerformance. (Mir ist bewusst, dass das ein nicht mehr ganz zeitgemäßes Anliegen ist. Und mir ist außerdem auch klar, dass es nur daran liegt, dass das Spiel welches ich spiele noch nicht entgültig optimiert ist, da noch in Entwicklung.)

Zudem würde meinem Setup ein wenig mehr AirFlow ganz gut tun. Habe daher das H7 Flow von NZXT bestellt. Da soll das ganze Zeug rein.



10. Hast du ansonsten noch spezielle Fragen oder Anforderungen?

Ja.

  • Macht es Sinn auf DDR5 umzusteigen (64GB 4x16 6100mhZ CL36 Corsair Dominator) oder könnte ich weiterhin den DDR4 verwenden (Läuft alles gut damit bisher)?
  • Wäre ein 13700K oder ein Ryzen 9 7800X3D besser? (Hinsichtlich Effizienz und SingleCorePerformance)
  • Lohnt es sich grunsätlich jetzt ein Update der CPU zu machen, oder lieber noch 1-2 Jahre warten? (15th gen ArrowLake)
  • Hat jemand Erfahrungen mit der realen TDP von 13700K? (Lt. Internet iwas zwischen 40 und 120w im Idle)

Hatte letztens schon mal ein wenig was bestellt, wäre das Setup so ok? Oder lieber doch AMD?


Vielen Dank bereits schonmal an Alle, habe hier bisher immer gute Antworten und Tipps bekommen, da man sich hier glücklicherweise besser mit PCs auskennt als ich.
 

Anhänge

  • upgrade pc mainboard ram 13700k 03 2023.jpg
    upgrade pc mainboard ram 13700k 03 2023.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
SalatKatze schrieb:
Prozessor (CPU): … i7-11700K
der ist zu lahm für deine ansprüche?

Arbeitsspeicher (RAM): … 64GB (4 x 16) Corsair RGB Pro 3200Mhz CL 16
der läuft mit 3200?

Zudem würde meinem Setup ein wenig mehr AirFlow ganz gut tun.
reicht das H510 Flow da nicht? lüfterbestückung?

Wäre ein 13700K oder ein Ryzen 9 7800X3D besser? (Hinsichtlich Effizienz und SingleCorePerformance)
nen Ryzen 9 7800X3D gibt es nicht und den Ryzen 7 7800X3D gibt es noch nicht. effizienz bei games wird der 7800X3D gewinnen.

Hat jemand Erfahrungen mit der realen TDP von 13700K? (Lt. Internet iwas zwischen 40 und 120w im Idle)
Intel Raptor Lake im Test: Leistungsaufnahme und Effizienz

Hatte letztens schon mal ein wenig was bestellt, wäre das Setup so ok?
warum fragst du nach dem kauf? warum der ganze RGB-kram und warum die extrem teure Kraken Z73 wenn RGB/optik laut 3 keine rolle spielt? und warum nicht die vorhandene Kraken X63 übernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Deathangel008 schrieb:
der ist zu lahm für deine ansprüche?
Ja, leider schon. Ein Bekannter von mir verwendet einen 13700K und kommt damit in einem bestimmten Spiel auf average 50FPS, während ich meistens so 30-35FPS habe.

(Mir ist klar, dass der 11700K für alle normalen Spiele komplett reicht. Hogwarts lief 1A.)
Deathangel008 schrieb:
der läuft mit 3200?
So ist es.
Deathangel008 schrieb:
reicht das H510 Flow da nicht? lüfterbestückung?
120mm hinten / 140mm oben / 280mm vorne (Wird halt bereits im Winter bei 600w Aufnahme recht warm, wie soll das dann erst im Sommer werden).
Deathangel008 schrieb:
nen Ryzen 9 7800X3D gibt es nicht und den Ryzen 7 7800X3D gibt es noch nicht. effizienz bei games wird der 7800X3D gewinnen.
Meinte ich doch ^,^
Deathangel008 schrieb:

Danke sehr
Deathangel008 schrieb:
warum fragst du nach dem kauf? warum der ganze RGB-kram und warum die extrem teure Kraken Z73 wenn RGB/optik laut 3 keine rolle spielt? und warum nicht die vorhandene Kraken X63 übernehmen?

Habe das erst letzte Woche bestellt (War eher so eine spontane Aktion, da ich schon länger mit dem Gedanken eines Upgrades spiele), alles noch original eingepackt. Wenn jetzt jemand sagt, dass dies oder jenes falsch ist oder verbessert werden kann, könnte noch alles zurück.

Habe das mit dem RGB noch ergänzt.
Die Kraken ist sehr teuer, ja. Nur wollte ich unbedingt eine Aio mit Display. Die Corsair Capellix Aio hat zwar ein besseres Display, ist aber nicht mit NZXT CAM steuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
SalatKatze schrieb:
Ja, leider schon.
na dann, rein mit dem (eh schon vorhandenen) 13700K.

Wird halt bereits im Winter bei 600w Aufnahme recht warm
mMn sollte man sich hier die frage stellen wie sinnvoll es überhaupt ist so viel strom durch die kiste zu jagen.

Die Corsair Capellix Aio hat zwar ein besseres Display, ist aber nicht mit NZXT CAM steuerbar.
der Vengeance RGB auch nicht. oder?

welchen zweck sollen die drei F140 erfüllen?

aus nem bestimten grund ein altes Z690? optik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Deathangel008 schrieb:
na dann, rein mit dem (eh schon vorhandenen) 13700K.


mMn sollte man sich hier die frage stellen wie sinnvoll es überhaupt ist so viel strom durch die kiste zu jagen.
Ja, hätte auch gerne weniger, mit UV braucht sie halt immernoch ca 500w. 350w bei High Settings. Muss mich mal mit UV von CPU befassen.
Deathangel008 schrieb:
der Vengeance RGB auch nicht. oder?
Ja, das war ein Fehlgriff, der geht auf jeden Fall zurück. Habe bereits den Corsair Domniator, ist aber noch im Paket.
Deathangel008 schrieb:
welchen zweck sollen die drei F140 erfüllen?
Die kommen nach vorne. Man kann beim H7 Flow 360 oder 420mm in die Front einbauen. Da dachte ich mir, rein damit.
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimten grund ein altes Z690? optik?
So ist es, finde dieses blaue Metall sehr, sehr schön. Außerdem hat das Board 4 x m.2 Slots, das war auch ein Kriterium.
 
Ich würde das gesamte Teil noch 2 Jahre laufen lassen.

Ansonsten natürlich ab 7 April den 7800 3DX, Grafikkarte lass drin, oder verkaufe und mach ne RTX 4070 Ti rein.
Board Am5 , Speicher wird bis April vielleicht preiswerter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
SalatKatze schrieb:
Habe bereits den Corsair Domniator, ist aber noch im Paket.
und der lässt sich mit CAM steuern?

Die kommen nach vorne.
aber warum nicht mit RGB, wenn das doch gewünscht ist?

der F140RGB kommt nach hinten? fehlt da ein F120RGB auf dem foto oder warum zwei stück davon?

Außerdem hat das Board 4 x m.2 Slots, das war auch ein Kriterium.
das haben viele Z-MBs für LGA1700. 7xx läuft besser mit DDR5; ob das bei 6000 schon ne relevante rolle spielt weiß ich nicht.


mannefix schrieb:
Grafikkarte lass drin, oder verkaufe und mach ne RTX 4070 Ti rein.
warum sollte man ne 3090 durch ne 4070ti ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
mannefix schrieb:
Ich würde das gesamte Teil noch 2 Jahre laufen lassen.

Ansonsten natürlich ab 7 April den 7800 3DX, Grafikkarte lass drin, oder verkaufe und mach ne RTX 4070 Ti rein.
Board Am5 , Speicher wird bis April vielleicht preiswerter.
Danke für deine Antwort. Also die Grafikkarte behalte ich :D

Sie ist optisch ein absoluter Traum. Die RTX 4000 Gaming Trio sieht dagegen grausig aus. Außerdem hänge ich sehr an den 24GB VRAM. Der 7800X3D klingt schon sehr verlockend. Wäre mein erster AMD. Habe immer ein wenig Angst, dass er nicht so gut wie Intel im SingleCore ist. Mal die BMs abwarten.
 
Der Prozessor ist praktisch doppelt so effizient wie der Intel. Zur Angst (Fritz Riemann: Grundformen der Angst).
Brauchste nicht haben. Nicht davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Deathangel008 schrieb:
und der lässt sich mit CAM steuern?
Leider nicht, NZXT stellt keinen Ram (mehr) her. Es gibt aktuell keinen Ram der mit CAM angesteuert werden kann. Muss da leider auf iCue zurückgreifen was mir gar nicht gefällt da es sich immer random umstellt.
Deathangel008 schrieb:
aber warum nicht mit RGB, wenn das doch gewünscht ist?
Vorne mag ich es tatsächlich schwarz. Ich finde die Idee schön, dass es so eine schwarze Maschine ist die im Inneren farbig glüht.
Deathangel008 schrieb:
der F140RGB kommt nach hinten? fehlt da ein F120RGB auf dem foto oder warum zwei stück davon?
Der F140RGB kommt nach hinten und die 3 F120RGB kommen auf das Kraken. Vorne die 3 schwarzen 140mm.
Deathangel008 schrieb:
das haben viele Z-MBs für LGA1700. 7xx läuft besser mit DDR5; ob das bei 6000 schon ne relevante rolle spielt weiß ich nicht.
Hm, wäre im Zweifelsfall nicht so schlimm. Steige sowieso später (Q4/2024) auf ArrowLake um.
Deathangel008 schrieb:
warum sollte man ne 3090 durch ne 4070ti ersetzen?
Nein, nein, das mache ich nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
warum sollte man ne 3090 durch ne 4070ti ersetzen?
Kann er behalten! Ich würde beim Stromverbrauch keine 3090 haben wollen. Ampere belastet wegen den Spannungsspitzen das Netzteil. Die 3090 kann er vielleicht noch gut verkaufen. Den Rest spart er beim Strom.
Die 24 GB sind natürlich charmant. Bin auch Fan von DLSS 3.0 wegen Cyberpunk 2077. Jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Fühle das sehr, mein Bester. Braucht die 4070 Ti denn wirklich deutlich weniger?
 

Anhänge

  • TDP PC DESK.jpg
    TDP PC DESK.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben