GTX 570 Phantom defekt?

Bimmy&Jimmy

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

habe im Juni letzten Jahres die 570 GTX Phantom gekauft um mir mal etwas mehr Frames zu gönnen.
Die Karte lief auch soweit Problemlos bis in den letzten Tagen vermehrt folgender Fehler auftrat:

Es sind manchmal blinkende Kästchen beim booten zu sehen, auch unter Windows tritt dies *manchmal* auf. Der Rechner hängt dann für einige Zeit und mit Glück wird der Grafiktreiber wiederhergestellt. Ansonsten muss ich Resetten. Manchmal läuft es jedoch problemlos.

Spiele hängen sich sofort mit selben Symptomen auf. Na ja, eigentlich Spiele ich nur BF3 ;)

Kann leider keine Screenshots davon machen und musste es deshalb abfotographieren, denke man kann es aber ganz gut erkennen. ;)

Hier noch ein paar Eckdaten des Systems:

Asus P7P55D Mainboard
Seasonic X-560 Netzteil
Intel Core i5-750
8 GB 1333 Ram
Esi Juli@ Soundkarte
Windows 7

Die Karte lief seit Einbau in Werkseinstellung, habe sie nicht übertaktet oder überhitzen lassen.Das Gehäuse ist auch gut belüftet. Die Temperaturen lagen bei 35°C im Idle und max 75°C im 3D Betrieb. Hatte dies mit dem Afterburner immer mal wieder überprüft.

Habe ich hier noch eine Garantie? Von Gainward habe ich leider bis heute keine Antwort erhalten, was schon etwas Enttäuschend ist.

Vielen Dank für konstruktive Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Da sie nichtmal 1 Jahr alt ist haste auch noch Garantie drauf.
Für mich klingt es so als ob sie defekt ist.

Am besten den Händler kontaktieren wo du sie gekauft hast.

Also Händler ist verpflichet dir 2 Jahre Gewährleistung zu geben, die hast du noch. Du müsstest aber beweisen, dass das Problem schon von Beginn an bestanden hat, daher dass sie dir mangelhafte Ware verkauft haben. Dies musst du tun, da die ersten 6 Monate vorbei sind. Aber viele Händler sind kulant und tauschen das auch so aus.
Gainward gibt meines Wissens nach keine Garantie für Endkunden für ihre Produkte.

wenn de keine Garantie hast würde ich de kühler kaufen XD wenner auf meine referenz passt XD

da scheint der Grafik RAM einen Treffer zu haben da nützt dir ein neuer Kühler nichts
Ab zum Händler zwecks Garantie mit der Karte

Moin,

wende Dich direkt an Deinen Händler, denn Dein RAM der GPU hat sich zu 99.99% verabschiedet.

Viel Erfolg!

Hallo, ich denke Du solltest die Karte auf original runter takten. ich hatte das gleiche Problem, das experttool von Gainward runterladen ist sehr einfach. probiere es mal

Die Werte sind 732/ 1900 /1464

Zuletzt bearbeitet:
So sah es bei mir auch aus , lag aber am Treiber. Ab dem 285.62 bis zum neusten auser dem ganz neuen den habe ich nicht mehr probiert. Kommmischer weise trit das bei mir auch nur in BF3 auf sonst nicht.

tja.. haettest du dir mal einen hersteller ausgesucht der dem endkunden eine garantie anbietet...

hier musst du auf die gewaehrleistung hoffen, aber nach 6monaten liegt die beweislast auf deiner seite! kommt also auf das verhalten des haendlers an.. versuch es aber auf jeden fall!

@deathrabbit es tritt doch schon beim booten auf..

LudwigM schrieb:
wenn de keine Garantie hast würde ich de kühler kaufen XD wenner auf meine referenz passt XD

derChemnitzer schrieb:
da scheint der Grafik RAM einen Treffer zu haben da nützt dir ein neuer Kühler nichts
Ab zum Händler zwecks Garantie mit der Karte

Ich denke LudwigM meinte damit, dass er den Kühler der GTX 570 von Bimmy&Jimmy kaufen würde, falls diese defekt ist.

Wie sowieso schon geschrieben wurde, würde ich auf Garantie hoffen. Wo hast Du die Karte überhaupt gekauft?

1. Andere Treiber versuchen

2. Wenn das dort auch aufritt ganz easy deinen Händler informieren und hinschicken. Blah blah beweislast usw. mach dir net soein Kopp. Ich kenne keinen Händler der innerhalb von 2 Jahren Probleme macht.

Jah genau so meint ich das meine referenz karte ist mir zu laut und die ac kühler gefallen mir nicht xD

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Hab die letzten Stunden mal die verschiedenen älteren Treiber ausprobiert, da jetzt in kürzerer Zeit neue erschienen sind, die ich auch installiert hatte. Die älteren brachten aber leider auch keinen Erfolg. Auch das empfohlene Heruntertakten brachte leider nichts. BF3 hängt, sofort kurz nachdem ich das Spiel betrete. Nach ca. 30 Sekunden lande ich dann wieder im Desktop.

Hab eben noch drei ältere Spiele installiert, interresanterweise funktionieren diese Problemlos.
Es handelt sich um Flatout Ultimate Carnage, Fallout 3 & Counterstrike Source. Hab jetzt nicht sehr lange gespielt, aber es lief ohne direkt abzuschmieren. Aktuelleres hab ich dann leider nicht mehr. ;) Kann dazu jemand was sagen?

Auch das Programm Blender funktioniert ohne probleme, dies ist auch ziemlich anfordernd wenn man es möchte. Werd da nochmal schauen.

Aber das ungute Gefühl bleibt, und so werde ich versuchen die Karte einzuschicken. Gekauft wurde das Teil damals bei Computeruniverse.net. Habe auch schon eben mal eine Nachricht rausgeschickt. Mal sehen was dabei herum kommt.

Hallo,

da der TE ja bereits im Eingangspost schrieb, dass die Fehler bereits auch beim Booten auftauchen, verstehe ich nicht so ganz die Tips von Lüfter, Runtertakten oder Treiberwechsel. Ich bin mir sowas von sicher, dass der V-RAM angeknackst ist.

LG

Typischer VRAM-defekt. Runtertakten des VRAM kann helfen, muss es aber nicht. Ist ein klarer Garantie / Gewährleistungsfall.

P.S.: Wenn Fehler schon während des Booten auftreten ist das ein eindeutiger Hinweis darauf dass die Karte tot ist. Treiberfehler etc. haben erst dann eine Auswirkung, wenn der Treiber auch geladen wird - das passiert während dem kurzen, schwarzen Bildschirm nach der Windows-Ladeanimation.

mfg

Hallo nochmal,

habe soeben die Nachricht erhalten das Gainward drei Jahre Garantie auf alle Produkte gewährt. Die Abwicklung muss nur über den Händler erfolgen. Darf die Karte jetzt kostenlos Zurücksenden.

Update 20.04.2012:

Nach etwas über 1 Monat wartezeit wurde mir heute eine neue 570 Phantom zugesendet.

Zurück
Oben