GTX 570 Phantom für ein in die Jahre gekommenes System

AtSchU

Newbie
Hallo zusammen,

wie sinnvoll wäre es eine Gainward GeForce GTX 570 Phantom
in folgendes System zu setzen:

Mainboard: EVGA nForce 680i SLI (122-CK-NF68)
CPU: Intel Core 2Duo E6750 @3,06 GHz
RAM: CellShock 4GB DDR2
Sound: Creative XFi Music
HDD: 3x Seagate Baracuda 1.5TB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 580W
Monitor 1: LG Flatron L227W (1680 x 1050)
Monitor 2: Samsung Syncmaster 223BW (1680 x 1050)

Graka: Nvidia 8800 GTS (640MB)

Was bremst denn am meisten an meinem System?

Danke schon mal

Die GTX570 ist viel zu übertrieben für dein System mMn., vor allem auch für deine Auflösung. Eine GTX560Ti, bzw. eine 6950 passen hier besser. Allerdings wird die CPU in einigen neuen Spielen, die sehr stark mit mehreren Kernen skalieren, schon stark bremsen.

Eine 775 CPU würde ich nicht mehr kaufen, lieber direkt auf SB umrüsten.

Für diese Auflösung scheint mir eine 570 etwas oversized, ausser Du planst demnächst auch einen neuen TFT mit 1920x1080 Auflösung.

Sinnvoll wäre es ausserdem, die CPU durch einen Quad aufzurüsten, einfach auf der Page von EVGA nachschauen, welche Prozessoren unterstützt werden.

Wenn Du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, würde ich allerdings gleich ein Sandy-Bridge System mit i5-2500k und wegen der tiefen Preise 8GB DDR-RAM verbauen. Dann würde auch die GTX 570 gut dazupassen. Dazu eine 64GB SSD fürs System.

Bei der Auflösung würde ich an deiner Stelle zur 6850, oder 6870 greifen. Alles darüpber wird eh so dermaßen stark von der CPU limitiert, dass es keinen sinn machen würde.

besorg dir, wenn du an dem system noch ne weile festhalten willst, erstmal einen gebrauchten quadcore

Jo ist eindeutig zuviel, eine 6870 bzw. 5850 oder 5870 würde für das System schon passen oder wenns Nvidia ist solls ne 560Gtx sein.

Wennst vor hast die 570 dann auch in deinem nächsten System unterzubringen bzw baldig umsteigst ist es sicher egal. Ich glaub aber selbst wennst deinen Prozi auf 4 Gig kriegst wird er die Leistung aus der 570er nicht rauskizeln können.

GTX 560 Ti reicht vollkommen aus, aber bleib bei deiner Phantom - Wahl. Ich hab selber die GTX 570 Phantom und sie ist im Office Betrieb unhörbar, nur bei Spielen wird sie etwas lauter (aber wer spielt schon Spiele ohne Ton?)

Shalva schrieb:
kannst die Karte kaufen. habe selbst eine und es ist die beste gtx570.

Steht auf welchem Blatt Papier?

Haste bitte mal auf sein System geschaut?
Wenn ich das Ergebniss nachstelle was der TE an Hardware hat fällt er um.
Wenn aus seiner geliebten GTX 570 ne HD 6870/GTX 560 ohne ti wird.

Somal das in der Auflösung noch mehr ins Gewicht fällt.
Selbst wenn er 4,5Ghz reinhaut wird er nicht schnell.

Die GTX 570 ist ne super Karte und kann ja jederzeit mal in ein neues SYS umziehen.
Wenn du jetzt ne GPU willst greif gleich zu einer vernünftigen.

Limitieren tut selbst @ 1680*1050 nichts, wenn du deine settings vernünftig anpasst.
Wer seine high end GPU am CPU Limit mit 40% GPU usage rödeln lässt, ist selber schuld.

Hier gibts unzählige Bildverschönerungsmöglichkeiten ala downsampling und co.

Wenn du deinen Sockel noch eine Zeit halten willst greif dir einen gebrauchten Quad um die 70,- ab.

Dank euch für die zahlreichen nicht wirklich überraschenden Antworten =)
Wollte mir ja nur Zustimmung holen, dass es Zeit wird für ein neues System :D
Von gebrauchten CPUs halte ich wenig da ich nicht weiß wer und vor allem was
an Schundluder mit ihnen getrieben wurde.
Wenn ich mir schon was kaufe dann aber richtig.

Was könnt ihr für ein Mainborad empfehlen für einen i5-2500k?
Bin ja Fan von EVGA doch diesmal will ich nicht wieder über 200EUR fürs Board ausgeben.

Nunja, wenn du das Geld hast brauchst du ja eigentlich nicht noch extra Zustimmung, oder?

Boards gibts viele, wenn du fan von EVGA bist dann nimmst du am besten wieder so eines.

http://gh.de/638760

Das hier reicht vollkommen, kein Grund mehr Geld für ein Board auszugeben.

Zurück
Oben