GTX 570 Phantom oder noch etwas warten?

Also meine GTX570 im Referenzdesign hat nach 4min Furmark keine 70°C erreicht. Im Idle ist die bei 35°C bei mir. Unter Spielen erreicht sie nicht mal die 70°C Marke. Und das Referenzdesign ist im Idle auch nicht zu hören...

ne leise Karte im Idle ist ja nun auch kein Problem, das schafft jeder.
Die Lautstärke unter Last ist die, die interessant ist. Und das meistert meine 570 Phantom hervorragend und viele andere hier im Forum scheinbar auch.

Klar, unter Last ist meine zu hören aber sie ist nicht aufdringlich oder störend. Und wenn ich spiele, habe ich eh Kopfhörer auf und höre mein System nicht. Und wer mit Kopfhörern oder einem Headset spielt, dem kann die Lautstärke unter Last doch relativ egal sein, oder?

Warum wird eigentlich nie die Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH empfohlen?

Weil sie lauter ist. :)
Also das war fuer mich der ausschlaggebende Punkt.

Phantom :
  • Luefter ist leiser
  • Overclocking Potenzial ist mehr als gegeben = kannste sie auch locker auf GLH Niveau uebertakten
  • Sieht einfach besser aus

Hat mittlerweile schon jemand die gigabyte mit dem Windforce-Kühler und kann dazu was sagen?

Meine gigabyte ist soeben gekommen.. werd sie gleich mal Einbauen, und etwas testen. Hoffe ich werd zufrieden sein mit dem Ergebnis.
Heut abend gibts dann paar sätze zur gigabyte :P

Alles klar. Möchte mir dieses We nämlich noch ne neue Graka bestellen. Schwanke eigentlich nur zwischen der GTX 570 Phantom oder der Gigabyte Windforce x3 ;)

Gibt es die Gigabyte nur bei hoh? Jedenfalls ist sie nicht im Preisvergleich gelistet...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe mal ne frage habe seit kurzen auch eine Phantom, mein Problem ist, das sie sehr heiss wird.
Im Idle Betrieb habe ich so um die 32-37°C unter Belastung mit dem PCGH VGA Tool 1.0.1 ist sie nach
einer halben Stunde 92-97°C heiss; bei 23°C Raumtemperatur.
Habe schon in der Seitenwand auf höhe der Karte einen 120er Lüfter angebracht der die Luft raussaugt.

Im Heaven Benchmark 2.1 liege ich so bei 75-78°C , 3dmark06 mit 3 Durchläufen geht auf 70°C, bei COD Black Ops halbe Stunde gespielt 60°C.

Sind die Werte so in Ordnung , hat jemand ähnliche Werte?
Ist schon die 2. Phantom, bei der 1. War ein Lüfter defekt. Hatte mit der so um die 68°C Im PCGH VGA Tool.

Danke schonmal.

Habe schon in der Seitenwand auf höhe der Karte einen 120er Lüfter angebracht der die Luft raussaugt.
Der Lüfter muss die Luft ins Gehäuse reinsaugen.

Naja 97° ist schon sehr heiß. Hast du mal geschaut mit wie viel % die Lüfter unter last laufen?

Habe von vorne einen 120er der kalte luft reinbläst.
Habe grad mal den 3dmark11 durchlaufen lassen, lieg da bei 72°C.
Lüfter läuft laut MSI Afterburner 94%

Habe mal Bilder angehängt.
(Es liegen keine Kabel in der Einblasrichtung, auch wenn es so aussieht.)

Anhänge

• Phantom.jpg
    Phantom.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 184
  • Phantom2.jpg
    Phantom2.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 105
  • Phantom3.jpg
    Phantom3.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 119
Denke mal die karte zwischen den beiden GPUs ist ne Soundkarte?

Bau doch mal die soundkarte und die GTX 460 mal probeweise komplett raus, und überprüf die temperaturen dann nochmal.. Nicht dass die gtx 460 etwas wärme produziert, und diese von der phantom eingesaugt wird.

Meine phantom von vor nem monat hatte son ähnliches Problem.. nur war unter der karte nix :P und die hatte 98° inkl. 100% lüfter-geschwindigkeit nach 30 sekunden Furmark. Beim Gamen hatte die auch 94°

@Darkseth88

Hast recht, unter der 570 ist eine Soundkarte, hab die Karten schoneinmal mit einer Trennwand aus PVC getrennt, hat nichts gebracht. Waren wohl 2-3°C, glaub hatte nach einer halben Stunde VGA TOOL 93°C.

Beim Gamen geht es ja lieg da so bei 60-80°C

Wie hast du das Problem mit deiner Phantom gelöst?.

Zurück geschickt und nen monat später die gigabyte Windforce x3 geholt :>

DIe bleibt unter Furmark max 64-65 grad, Lüfter auf 51% etwa.
Somit kann ich sagen, meine phantom damals hatte irgendeine macke. Sah für mich aus, als hätte Gainward nicht genug WLP drauf gemacht oder so :P

die Karten unter der 570 raus... die hat ja gar keinen Platz zum "Atmen"...

ich wette, danach wird es besser

Ich hatte die Phantom GTX 580. Die Karte war im Standardtakt ohne Vcoreanhebung schon relativ leise.
Kein Vergleich mit einer GTX 470/80 SOC oder AMP aber durchaus erträglich.
Die GTX 570 Phantom sollte logischerweise nochmals leiser sein. Kannst du also nichts falsch machen.
Aber wenn ich dir einen Tipp geben darf, würde ich nochmal 100€ mehr in die Twin Frozer OC GTX 580 investieren. Der Unterschied ist sehr wohl spürbar und die +100 Euro gerechtfertigt und gut angelegt.

@BenderDW
Die Karte darunter ist ne XF-I Gamer im Low Profile, die braucht nicht viel Luft ist auch passiv gekühlt.
hat so um die 50°C unter Vollast der 570.

@Arbiter Elite
"Hatte"?
Du hast ne 580 Phantom, wie heiß wird die denn? Die 3GB bei der 580 würden mich interessieren da ich viel mit Downsampeling spiel.
Hab mir die 570 geholt weil die vom Preis/Leistung für mich interessant war ,hab die für 331 bekommen.
Die 570 Phantom soll sich auch gut übertackten lassen.

ne frage meine 570 phantom geh so ca ne std auf 58% lüfterdrehzahl was schon laut ist.. ist das normal ?

Welche Temperatur erreicht sie dabei? Klingt aber ganz normal, wenns so um die 70-75 oder so geht

Sapphire Forum
Zurück
Oben