GTX 570 SLI Netzteil

arktom

Commodore
Hallo an alle.

Da ich mir jetzt einen NVIDIA 3d Monitor bestellt habe,
benötige ich noch eine zweite GTX 570 und wollte euch fragen, welches Netzteil ich brauche...

Ich benutze einen 2500K mit 4,6ghz (ca. 150W Verbrauch) und will beide GTX übertakten.
Den Verbrauch weiß ich jetzt leider nicht, aber gehen wir mal davon aus, dass ich beide mit 1,1 Volt betreibe.

Was haltet ihr von dem hier?

http://gh.de/576817

oder

http://geizhals.at/deutschland/616457

Mein maximales Budget liegt bei ca. 130€, aber gerne auch billiger ;) aber natürlich kein Schrott.- Deswegen frage ich ja auch hier....

Danke schon mal für eure Antworten

Also ich würd mir da ein Enermax oder sowas in die Richtung holen. Ich weis nicht welche Qualität XFX bietet, würd ich aber nicht nehmen.

haha :) du hast die beiden NTs rausgesucht die ihr innenleben von Seasonic erhalten und identsich aufgebaut sind.

Habe selber das TX850 von Corsair. Top. Habe auch ein SLI 570 laufen und nen i7 4 ghz. Läuft erste Sahne. Hab das nun schon ne gute zeit drinnen und bereue den kauf nicht.

Ich würd auch das HX 850 nehmen, das XFX hatte ich die Tage in der 650 Watt Version und der Lüfter is definitiv zu laut! Alternativ halt Be Quiet oder Antec.

Bandit

850W ist die Untergrenze bei Deiner Kombi. Bei 800W hätte ich bereits erhebliche Bedenken. Habe zwei 5870er mit einem i7@3.7GHz und anhand mehrerer Watt-Rechner ca 690W an Maximalbedarf ermittelt (habe ein Cougar S 700W). Bei Deinem Mehrverbrauch sind 100W gleich weg, ich würde daher eher zu einem 900/920W-Modell greifen, die allerdings selten und meistens auch teurer als 130€ sind. Da du übertakten willst brauchst Du Reserven, nicht dass es an irgendeiner Schiene scheitert. Ich persönlich würde ganz klar ein 1000er nehmen, auch wenn ein 850er ggf auch laufen kann. Mir wären dann noch vier 8pin-Anschlüsse wichtig wegen der Zukunftssicherheit:

http://www.heise.de/preisvergleich/...1000~366_abnehmbare+Anschlüsse~361_135~1168_4

Bei dem Preis für das Corsair... da kann man gleich auf das AX850 gehen, kostet 20€ mehr. Außerdem ist bei diesem das 24-Pin-Kabel auch modular... lässt sich etwas leichter verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@
Hi
Ich würde dir den Corsair AX850 Netzteil empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/536889

Hier ein Test:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30769

Es ist etwas teurer aber das beste 850 Watt Netzteil laut PC-Experiance.

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Ok ich denke ich werde das AX850 kaufen.

Und seht ihr das genauso wie RIPchen, dass das schon unterste Grenze sei?
Auch wenn ich hier frage, welches NT ich nehmen soll, denke ich, dass 850W auch für OC mehr als ausreichen, oder?

Und nur mal damit ich mich bei Netzteilen besser auskenne - Was macht das AX denn besser als das TX?

MfG

Das heißt, dass du unter Spielelast kaum über 600W hinauskommen wirst.

Mit meiner jetztigen Zusammenstellung (Q6600 @ 3,6 + GTX 480 AMP) zieht mein SYS beispielsweise bei Crysis 2 @ DX11 + ultra und 99% GPU usage an die 450 Watt aus der Dose.

Wie sich das bei den Ambitionen des TEs mit 600 Watt (fettes CPU OC + 2 OC GTX 570) mit 600 Watt dann ausgehen soll kannst nur du beantworten, dadaod.

@TE:

Hol dir für 10,- ein Energiemessgerät und verschaff dir Klarheit.

Bei deinen Ambitionen greif zu ordentlichen high end Dingern. Gute midrange Ware stellt zwar auch die Leistung bereit, die Lautstärke wird ab gewisser Auslastung aber manchmal unerträglich.

Hab ich selbst mit meinem Corsair TX V2 650W erlebt.
Ab 400 Watt Auslastung stieg die Lautstärke sprunghaft an,bei 450 Watt unerträglich, ich sage nur Serverraumfeeling.

Nach 4 Wochen hab ich das nagelneue Ding wieder rausgeschmissen und das P9 vebaut.

@Prime + Furmark und Belastung von +500 Watt macht das NT selbst bei angelegtem Ohr keinen Mucks.

Sind wie gesagt meine Erfahrungen, andere machen andere Erfahrungen, ich würde dir raten den Tip in #13 nochmal zu überdenken.

Bei NV 3D, GTX 570 SLI .... und den damit verbundenen Kosten kann ich den Satz nicht ganz nachvollziehen:

Mein maximales Budget liegt bei ca. 130€, aber gerne auch billiger

Was hast du für ein Netzteil? Edit: OK, BQ P9. Gehen wir mal von 85 Prozent Wirkunsgrad aus, dann brauch dein PC 380W sekundär.

Wenn wir von etwa 200-230W für die zweite GTX 570 ausgehen, dann kommen kommen die 600W ziemlich hin, meinst du nicht?

Zudem sind die GTX 570 (leicht) sparsamer als deine GTX 480, und der Sandy Bridge braucht deutlich weniger als dein C2Q6600.

Die 600W und weniger waren natürlich sekundärseitig gemeint, falls du das missverstanden hast.

Bei 550-600W und einem Wirkunsgrad von etwa 88 Prozent, würde sein System dann eben
625-680W aus der Steckdose ziehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
TE spricht von OC ... damit sind alles Basiswerte unbrauchbar.

Übertaktete 480/570/580er ziehen in Kombination mit Spannungserhöhung eklatant mehr Watt aus der Dose.

Des weiteren halte ich eher wenig davon ein NT mit Auslastung von +90% zu betreiben.

Ist aber eh die Sache des TEs ... war von mir ja nur eine Anmerkung.

P.S. Die Sache mit Wirkungsgrad und sekundär ist mir bestens bekannt ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ein Netzteil die Last die Aufgedruckt ist auch über längeren Zeitraum bringen sollte.
Und wie wir alle wissen zieht der Rechner außer bei Fur+Prime keine Dauerlast vom Netzteil. Es wird also in der Regel immer Peak belastet.

ronrebell schrieb:
TE spricht von OC ... damit sind alles Basiswerte unbrauchbar.

Übertaktete 480/570/580er ziehen in Kombination mit Spannungserhöhung eklatant mehr Watt aus der Dose.

Des weiteren halte ich eher wenig davon ein NT mit Auslastung von +90% zu betreiben.

Ist aber eh die Sache des TEs ... war von mir ja nur eine Anmerkung.

P.S. Die Sache mit Wirkungsgrad und sekundär ist mir bestens bekannt ;-)

Ich hab ja auch kein 600W-Netzteil empfohlen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es nicht stimmt, dass ein 850W-Netzteil die untere Grenze ist.

Ich denke mit dem hier ist er gut beraten, zudem liegt es noch im Preisrahmen und es hat die längste Garantiedauer aller Netzteilserien.

Gruß

Zurück
Oben