GTX 570 Spulenpfeifen! NT oder GraKa schuld?

pred86

Cadet 1st Year
hallo zusammen,

nachdem ich mir diesen PC: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-system-so-ok.938698/ zusammen gebaut habe, war ich anfangs auch recht begeistert. Jedoch nervt mich dieses verdammte Pfeifen schön langsam.

Es ist mir bereits bei den ersten Tests mit dem FurMark 2011 aufgefallen, da war es aber sehr leise. In manchen Spielen (WOW, GTA IV, Witcher 2) hab ich kein Pfeifen, bei anderen (Mafia 2, Crysis 2) nur sehr leise und bei wieder anderen (Crysis 1, Deus EX: HR) ist es sehr laut und nervig.

Nun hab ich mich schon ein wenig umgehört und bin auf unterschiedliche Aussagen gestoßen. Manche behaupten es ist das NT, wieder andere sagen es liegt an der GraKa.
Beim "Hörtest" würd ich sagen das pfeifen kommt von der GraKa, lässt sich aber schwer sagen, da direkt darunter das NT ist.

Ist irgendjemand ein solches problem bekannt? GraKa ist eine Sparkle GTX 570, das Netzteil ist beQuiet! Straight Power e8 CM 580W.

Möchte ungern eines der beiden komponenten wegschicken zum umtauschen, da ich wie gesagt nicht weiss welche der beiden Schuld ist und vor allem, weil ich dann mehrere Wochen (man kennt die bearbeitungszeiten ja) ohne PC dastehn würde...

Freue mich über jede Antwort!

Gruss,
Pred86

Edit: Achja, VSnyc ist bei allen Spielen aktiviert... mit VSync wirds teilweise etwas besser, teilweise kein unterschied....

Spulenfiepen ist ein (leider) ziemlich weit verbreitetes Ärgernis bei Grafikkarten, weshalb ich auf diese Tippe...

Persönlich hatte ich das Problem nur in einem nicht relevanten Fall mit meiner HD4890 Toxic. Wenn ich den Burntest von ATI-Tray Tools hab laufen lassen. Ansonsten nicht.
Allerdings hatte ich auch schon NTs mit Spulenfiepen...genaueres kannst wohl nur du herausfinden!

das is die graka, wenn du bspw. etz auf alternate gehst, dann auf die normale gtx 570 hd gehst, berichten einige über das spulenpfeifen! also musst du wohl damit leben, außer du wechselt den lüfter!

Habe eine Gainward Phantom GTX560Ti und ab Frameraten von 200fps tritt auch Spulenfpeifen auf.

Ganz schlimm ist Folding@home auf der GPU. Da pfeift die Grafikkarte dass es nicht mehr angenehm ist.

Aber Spulenpfeifen ist meines Wissens nach bei vielen GeForce Karten ein problem.

Das problem hat nichts mit dem Lüfter zu tun, sondern die RC-Glieder der Spannungswandler auf der Graka kommen ins schwingen, welches sich als pfeifen hörbar macht.

lässt sich nicht die integrierte grafik einheit des i5-2500k benutzen ? so könntest du das system ohne die gtx 570 testen oO.

wenn es dann noch fiept ist es wohl das netzteil

Zuletzt bearbeitet:
jo, ohne die GraKa (also mit OnBoard grafik) Hab ich kein Pfeifen, aber da muss das NT ja auch nicht soviel leisten. Ich dachte das Pfeifen käme (wenn) vom NT, dann nur unter starker last.

Ich glaub ich werd am WE mal meinen Cousin belästigen der soll mir mal seine GTX580 zum testen leihen, bzw. ich meine 570 bei ihm einbaun... dann sieht man ja was rauskommt...

PS: Ich stand vor der Wahl AMD/NVidia und hb mich für NVidia entschieden, da mir PhysX mehr bringt, als 6 Monitore ;)

Vsync einschalten, wenn es dann weg ist, ist es die Grafikkarte.

Bei Crysis 1, hat man gerne in den Zwischensequenzen ein paar Tausend Frames pro Sekunde, das pfeift auch bei mir.

Fraps mal mitlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Achja, VSnyc ist bei allen Spielen aktiviert... mit VSync wirds teilweise etwas besser, teilweise kein unterschied....

Was mich auch wundert, das es ei manchen Spielen so stark pfeift und bei anderen überhaupt nicht, egal ob neu oder alt... grml

Achja.. das pfeifen hört sich je nach FPS anders an, vllt. hilft das auch noch irgendwie weiter.

lass mal den Windows 7 Benchmark durchlaufen ( system bewertung ) da sollte es auch extrem anfangen zu pfeifen.

jedenfalls ist es bei meiner 6950 so... nirgendwo sonst ist das fiepen so extrem wie bei dem windows 7 bench lol

fiepen beginnt ab den punkt wo der die grafikkarte testet

Zuletzt bearbeitet:
das is die graka, wenn du bspw. etz auf alternate gehst, dann auf die normale gtx 570 hd gehst, berichten einige über das spulenpfeifen! also musst du wohl damit leben, außer du wechselt den lüfter!

Weißt du überhaupt was Spulen sind? Denn SPULEN erzeugen SPULENPFEIFEN. Und auf Lüftern sind leider keine drauf, also was soll dann mit einem Lüfterwechsel denn weggehen?

xocr schrieb:
lass mal den Windows 7 Benchmark durchlaufen ( system bewertung ) da sollte es auch extrem anfangen zu pfeifen.

jedenfalls ist es bei meiner 6950 so... nirgendwo sonst ist das fiepen so extrem wie bei dem windows 7 bench lol

fiepen beginnt ab den punkt wo der die grafikkarte testet

ach du... das hörte sich die ganze zeit so an, als hätte ich ne wespe im gehäuse oO

na das sollte natürlich nicht sein, kann dein ärger verstehen. dann bringt der bench auch nix

pred86 schrieb:
Achja.. das pfeifen hört sich je nach FPS anders an, vllt. hilft das auch noch irgendwie weiter.
Wenns sich nach FPS verändert kann es eigentlich nur die Grafikkarte sein. Hast Du denn mit Vsync überall deine 60 FPS? Dann sollte es eigentlich auch kein Fiepen geben. Zumindest, wenn mit den Spawas alles ok ist. Dass heutige Grafikkarten fiepen, wenn sie sehr viele FPS darstellen, ist leider inzwischen normal, sowohl bei NV, als auch ATI. Mit Vsynv hab ich aber eigentlich kein Pfeifen ingame, nur in Menüs.

ne, durchgehend 60 fps hab ich eigentlich nur bei WOW, bei allen anderen schwankt es zwischen 30 bis 60 fps (denk ma wegen VSync, habs ohne noch nicht wircklich getestet). aber wie gesagt, bei manchen Spielen ist das pfeifen lauter als bei anderen und bei manchen hab ich garkein pfeifen....

Wenn Du jetzt beispielsweise Crysis spielst, wird die CPU ja nicht wirklich belastet...verändert sich das Geräusch, wenn Du Prime im Hintergrund laufen lässt? Dadurch hast Du ja mehr Belastung fürs NT, was den Klang verändern sollte, wenn es daran liegt.
Allgemein würde ich aber zuerst die Grafikkarte vermuten. Vllt. schlecht verarbeitet oder schlechte Komponenten verbaut. Weil das Grafikkarten fiepen ist ja nichts neues, aber eigentlich nicht bei solchen FPS, zumindest nicht durchgängig.

Bedenke aber, dass Fiepen in der Regel kein Umtauschgrund ist, also wenn Du was zurück schicken willst, dann innerhalb der ersten 14 Tage.

hallo,

hab heute crysis und deus ex getestet und ja, das geräusch ändert sich, sobald prime im hintergrund läuft. Bei Crysis wird es leiser. Bei Deus Ex fängt es beinahe zu stottern an, es wird also immer wieder kurz unterbrochen, insgesamt klingt es auch etwas dumpfer und ist leiser.

Die meisten Karten produzieren ein leises Surren vor allem im P0 Modus. Das ist kein Defekt sondern es handelt sich um das schwingen der Wicklungen der Spannungswandler. Bei großer Hitze (hoher Spannung) wird das Harz welches die Wicklungen umgibt weich und die Wicklung liegt nicht mehr so fest, so das es zum sogenannte Schwingen kommt (Surren). BEI OC wird das ganze noch verstärkt wenn auch noch die Spannung nach obben genommen wird. Es ist kein Defekt sondern kann vorkommen und stellt an sich kein Problem dar. Bei meiner GTX 580 ist das auch so. Aber ich werde die Karte keineswegs tauschen da ich eine gute VID habe und keine Probleme mit der Karte- das meint irgendein Fehler etc. Eine 2. GTX 580 hat ebenfalls ein leichtes surren. Kommt halt drauf an ob mit dem Ohr an der GK gespielt wird :)