GTX 580 3GB Phantom: Eure Meinungen

Ob 100€ Aufpreis es wert oder nicht sind, hängt stark von den eigenen Anforderungen ab. Wenn ich auf 30" spielen würde, würde ich in Anbetracht der eh schon gemachten Anschaffungen wie teurer Monitor etc. sagen, dass es sich lohnt. Für die meisten Anforderungen reicht dagegen auch die 1,5GB-Variante, wäre ja auch schlimm, wenn nicht. :rolleyes:

Ist bekannt ob EVGA eine 3GB Variante plant?

wenn ich mir so anschau wieviele aktuelle Games locker 1,25 GiB (natürlich mit entsprechenden Settings) vollmachen, frag ich mich obs nicht wirklich besser ist, wenn man die Graka länger als nur 1-2 Jährchen verwenden möchte, sich die 3 GiB variante zu holen.
Andererseits weiß man natürlich auch nicht, ob die Graka dann noch genügend Leistung bietet um gute bis volle settings zu fahren damit der Speicher auch gefüllt wird.

Die Phantom bekommt Axiallüfter oder? was waren nochmal die Vorteile / Nachteile zwischen Radial- und Axiallüftern?

bzw. wann sollten die nochmal die 3GiB versionen in den Handel kommen? auf den jeweiligen Homepages von Gainward und Palit werden die ja schon geführt.

Meine GF 7900GT gerät so langsam in die Jahre und ich möcht sie ersetzen, nur bin ich mir absolut nicht sicher ob ich noch warten soll. Dringend ist die Anschaffung nicht, erst wenn das Semester vorbei ist

ilendir schrieb:
Meine GF 7900GT gerät so langsam in die Jahre und ich möcht sie ersetzen, nur bin ich mir absolut nicht sicher ob ich noch warten soll. Dringend ist die Anschaffung nicht, erst wenn das Semester vorbei ist

Ganz klar! Wenn du warten kannst wird sich das warten für dich sehr lohnen, gerade nach der Cebit werden viele Preise fallen und zu dem noch viele Hersteller nach ziehen.

ein bisserl OT, aber kann man dann eigentlich ne ram-disk auf der grafikkarte machen :D ?

Arbiter Elite schrieb:
Bei Nvidia ist doch 32xCSAA das höchste der Gefühle.
Bis auf die Sourceengine Spiele glaube ich kaum, dass da neuere Spiele mit akzeptablen Frames laufen.

das ist ja das problem damit - bei auflösungen, bei denem man die 3 gb braucht, reicht die leistung der karte nicht mehr für akzeptable frameraten aus. da muss man wohl noch 1-2 chipgenerationen abwarten.

Kauf dir doch etwas günstigeres oder merkst du das wenn du mit 4AA oder 8AA spielen tust? Oder hockst du mit 1MM abstand vorm Bildschirm hast Bad Company am laufen und hast eine K/D von 0/20 weil du nur auf die Rände etc schaust ob die gebügelt sind :P

Lohnt sich in meinen Augen nicht wenn AMD für dich ok ist würde ich dir eine 6970 empfehlen.Rennt bei hohen auflösung + AA manchmal an einer GTX 580 vorbei.

UPDATE: Die Karte ist jetzt für günstige 499€ zu haben.
Die 50€ Aufpreis zum Referenzdesign mit 1,5GB sind läppisch.
Gerade bei Alternate bestellt. :)

Weiß denn schon jemand wie laut das Teil ist? Das wäre dann doch echt mal ne Überlegung wert wenn sich das nicht wie ein Düsentriebwerk anhören würde.

Ich bin auch mal auf die Tests bezüglich Lautstärke gespannt. Wenn einer eine haben sollte, bitte ich um einen Kurzbericht :).

Der Preis ist mit €499,- imo nicht überzogen.

Für SLI, Downsampling und SGSSAA eine sehr gute Karte denke ich. So hat man noch etwas Luft nach oben und muss nicht darauf achten, dass der Speicher nicht zu sehr überläuft (was bei Fermi ja nicht soooo das Problem).

Arbiter, haste Wakü? Ich suche noch Leute, die einen Wasserkühler für die Karte wollen, ab 4 Stück gibts gut Rabatt :)

absoluter quatsch die 3 GB. bringt nur minimal was in auflösungen in denen sowieso keiner spielt.
und wer zwischen 8x AA und 16x AA beim spielen wirklich einen unterschied sieht, ist entweder schizophren oder betrunken :D

thomas-lehwald schrieb:
absoluter quatsch die 3 GB. bringt nur minimal was in auflösungen in denen sowieso keiner spielt.
und wer zwischen 8x AA und 16x AA beim spielen wirklich einen unterschied sieht, ist entweder schizophren oder betrunken :D

Wenn man keine Ahnung hat...
Downsampling, von gehört? Dazu brauchst du auch keinen 30" Monitor oder ein Surround-Setup. Und wer redet hier von popligem MSAA? Keiner. Texturmods kommen noch dazu. Die lassen Spiele meist nochmal ein gutes Stück hübscher aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner --> Settings --> Monitoring --> die jeweiligen sachen anklicken und drunter "On Screen Display" anhaken

Würde mich auch interessieren. Mein Antec 300 schafft maximal eine HD 5870. Aber soviel ich weiss, ist sie identisch mit der Phantom GTX 570. Ergo 267mm.

Zurück
Oben