GTX 580 alias JET!

Arausia

Lt. Junior Grade
Hey liebe community,

fangen wir mal ganz vorne an:
vor ca 1 woche habe ich in einem elektro-fachgeschäft ein echtes schnäppchen gemacht (meiner meinung nach) und zwar hab ich ne EVGA GTX 580 für 130 euro ergattert, weil sie die letzte graka war und die endgültig alles auf die 600er serie umgestellt haben.

wie dem auch sei es ist die GTX 580 1,5GB von EVGA.
bin super zufrieden mit der leistung der graka .. auch wenns um anspruchsvollere spiele und auflösungen geht, ABER wenn die mal den lüfter hochfährt... dann fehlt nurnoch: tower, rdy for take off ....

jetzt meine frage: gibts ne vernünftige lukü die max eine pci-slot breite platz brauch? weil ne komplette wakü is mir mom echt noch zu teuer ... bald is weihnachten, aber ich zock momentan und nich erst in 2 monaten :D

oder gibet ansonsten irgendeine möglichkeit diesen mörder lauten lüfter etwas zu trimmen?

bei spielen zB league of legends wird sie 56-60° warm (raumtemp. 21-23°)

Du könntest die Karte mit MSI Afterburner undervolten, eine alternative Kühlerkurve erstellen und ihr erlauben wärmer zu werden.
60°C ist für eine GTX 580 ja praktisch eiskalt ;)

also im idle tuckert sie bei 44-46° und is quasi (lautstärkenmäßig) unhörbar ... wie sind so die erfahrungswerte bezüglich der temps? wie hoch kann ich sie denn gehen lassen? wenn die schon mim lüfter hochgeht, sobald sie die 60° grenze erreich...

MSI Afterburner/EVGA Precision X

Gibts doch genügend Programme, die einen die Lüfter regeln lassen. ;)

80 °C sind noch unproblematisch, bei 90 °C würde ich persönlich aber endgültig die Grenze setzen.

Also meine GTX 560 Ti ist so eingestellt, dass die Lüfter ab 89°C richtig hochdrehen (von 50% auf 60%)
Und davor halt schön smooth ab 50°C von 30% aufwärts.

Meine 580 (MSI Twin Frozer 2) kommt bei BF3 (alles maxi) auf ihre 70°-75°. Im sommer manchmal auch gerne über 80° Aber deine ist ja echt eiskalt, für ne 580. Bei mir muss ich für BF3 den Vcore sogar, von 1,038 auf 1,050 erhöhen. Sonst stürzt mir das spiel ab :freak: Normaler weise liegen die 580 im referenzdesign auch bei ihren 78°-88°. Würde auch erst mit dem afterburner rumbrobieren, hast noch gut reserven. Wen dir aber eine neue kühlung draufpacken willst--> http://geizhals.at/de/644242

so hab mir nu EVGA precision x geladen und mal n bissl rumgespielt: der fan will nich unter 40% egal was ich mach ... np 30 oder 40% kA ob der unterschied so gravierend is, danke :)

@ Trust: ja ich werds auch nochmal mim afterburner versuchen, aber das mit dem lüfter klingt nett ... ABER die is doch breiter als ein pci slot-blech? das prob is, die graka wandert balt in ein mini-itx case und da sind nur 2 slotbleche bis zur wand :D (keine angst, wand is an der stelle der graka perforiert/mesh, also kein wärmestau)

danke für die nette anteilnahme an meinem amateurproblemchem, warscheinlich hätte die sufu auch einiges rausgespuckt, aber individuelles troubleshooting find ich besser, da kommt man auch mit den leuten in kontakt :D!! n1 forum und community

bei Nvidia ist ins BIOS eingetragen worden, das das Minimum 40% sind. Ohne BIOS-Flash kommst du da auch nicht drunter. Ich habe meine GTX570 auch 10% gesetzt (Accelero Xtreme Plus II). Der dreht beim Stresstest noch keine 40%..

Mal eine ganz andere Frage - welcher Händler verkauft denn GTX580 für 130€ bzw. allgemein die Restbestände einer Generation für solche Preise?

skaggarat schrieb:
Mal eine ganz andere Frage - welcher Händler verkauft denn GTX580 für 130€ bzw. allgemein die Restbestände einer Generation für solche Preise?

das würde ich auch gerne wissen, für 130 hätte ich gleich 5 stück genommen und 3 oder 4 weiterverkauft. ;-)
nur wars leider die letzte.

Ach ja stimmt, ein freund von mir hatt die verbaut. Die nimmt insgesammt 3 slot plätze ein :D Mein spartipp. Warte die 6 wochen bis weinachten ab, bis dahin haben sich deine ohren auf den lüfter eingestellt. Sobald die wakü drine ist, nimmst du den lautstärke unterschied noch mehr wahr :freak:

also ich sags mal so :D es war bei conrad.de und hab ... sagen wir glück gehabt. das prob: der karton war total zerfetzt durch die lieferung und keiner wollte sie ... bin da öffters, deswegen kenn ich manche pappenheimer die da arbeiten. und in so ner kruschtelkiste (ohne scheiss) war sie ganz tief vergraben für 180 euro ... ich hab nachgefragt und prompt 50euro nochmal rabatt bekommen.

karton zwar im arsch, aber 2 jahre gewährleistung und 3 jahre garantie (conrad kundenkarte) sind trotzdem drinnen :D wenn mehrere da gewesen wären hätte ich mehr genommen :P

das war nun meine persönliche gute nacht geschichte ^^, nochmal danke für die tipps, wenn nochwass jemandem einfallen sollte: einfach posten

rest: ty und guts nächtle

PS: weihnachten hin oder her ^^ 1. wakü is trotz "tag der geschenke" recht teuer 2. die gtx kommt in ein mini itx ... da is nich viel platz für pumpe, ausgleichsbehälter und son fetz (außer ich machs extern, aber dann is der sinn des mini-itx zunichte) und 3. wenns auch über lukü geht, versuch ichs damit :D

(gimme anleitung für biosflash! momentanes: GA-EP45DS3, zukünftig: asrock z77e-itx) :-*

Wenns in einen mini itx Gehäuse rein soll, solltest du aber erstmal schauen ob auch 3 Slots für die Grafikkarte frei sind. Die Länge der Karte könnte auch problematisch werden.

es is das BitFenix Prodigy. hat genau 2 PCI-Slotbleche frei, weil das case zwar mini-itx is, aber für hochwertige hardware ausgelegt is. es passen grakas bit 38cm länge rein, weil man den hdd käfig entfernen kann.

hab das alles schon gecheckt, vorallem weils schon bei mir zu hause steht :D und sie passt gut rein!

Zurück
Oben