GTX 580 Gainward Phantom 1,5GB Ersatz

PfanneR

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
936
Hallo Leute, ich suche einen Ersatz für meine GTX 580 nachdem sie langsam aber doch den Geist aufgibt. Ich will nicht in einen Brand neuen PC investieren , dafür spiele ich zu unregelmäßig. Es reicht mir eine GraKa die alles kann wie die alte nur evtl ein bisschen besser ( sollte nicht so schwer sein nach 9 Jahren) , ich hoffe der Fragebogen hilft weiter. Danke euch!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max.300€ Ausnahmen sind ok wenn gut begründet ;)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? -> League Of Legends , DayZ , The Elder Scrolls Online, 7 Days 2 Die,
  • Welche Auflösung? Aktuell auf 1920x1200 evtl. mal QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schön wäre natürlich Ultra , da die Spiele alle miteinander nicht besonders neu sind ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur 1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Siehe Signatur
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Anschlüsse sollten auf jeden Fall in den aktuellen PC passen, aussehen ist mir egal, schön wäre wenn sie "recht leise" ist und nicht zu schnell heiß wird.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
 
in den rechner würd ich nichtmehr alzuviel geld stecken...nach einer rx 570 oder ä. umsehen kostet gute 100-120€
 
Eine NVIDIA 1650 braucht kein Strom vom Netzteil und reicht bei der alten Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Slashchat
GTX1070 lief (damals) optimal mit meinem 2500k. Also was in der Richtung 1660(Ti) mit ~280€ passt dann schon.
In dem 2500k hast Du noch Potenzial den mindestens auf 4.2 Ghz zu takten, mit etwas Ahnung sogar auf 4.5. Aber 4.1-4.2 safe ohne Ahnung (vor Allem mit sonem Board). Pack noch 8GB RAM fürn Zwanni rein dann geht der noch nen bisschen in FullHD.

Alles über FullHD: komm wieder, wenn Du Geld für nen neuen PC hast. Macht kein Sinn jetzt für "irgendwann" ne fettere GPU zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Praktisch alle halbwegs aktuellen Grafikkarten sind viel schneller als deine alte.
  • Los gehts mit einer GTX 1650. Mit 125€ am billigsten und wie gesagt schon deutlich schneller als deine alte.
  • Die nächst größere Stufe wäre eine RX 570 8GB, etwas schneller, doppelt so viel Speicher. Nachteile: Recht alte Architektur, vergleichsweise hoher Verbrauch. Ab 145€.
  • Weiter die RX 5500XT etwas schneller, sparsamer, ab 180€.
  • Nochmal schneller, wenn auch nur mit 6GB Speicher die GTX 1660 Super, ab 200€.
Alles andere wäre "Perlen vor die Säue" wenn sich deine Anforderungen und dein restlicher Rechner auf nahe Zukunft nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r, JackhammerX und PfanneR
wuerde mir auch eine 1650 gtx kaufen, mit 4gb vram zwar etwas knapp aber schnell und sparsam. hier aber die super version, die ist so schnell wie eine vega 56 und kaum langsamer als eine 5700 rx und billig.

kauf dir diese kleine und dann in einigen monaten die neue rtx2 generation, 3060 rtx2 z.b.
eine 2060 rtx lohnt sich nicht mehr, zu alt, nur 6gb vram und mind. 30% 50% langsamer als die neuen
kommenden 3060 rtx2
 
GTX 970. Kostet durch ihren schlechten Ruf als Speicherkrüppel kaum 50-70 Euro und kann selbst in Full HD teilweise noch hohe bis mittlere Details.

Aber 580 hat 1,5Gb VRAM und die 970 hat 3,5GB VRAM

Meine Frau spielt damit aktuelle Spiele immernoch absolut top!

Von Witcher 3 bis Assassins Creed Odyssey über Mafia 3 und Borderlands 3.
 
Danke, ich glaub ich gönne mir wahrscheinlichdie GTX 1660 Super, auch wenn sie "nur" 6GB Speicher hat sollte es für die nächsten Jahre wieder reichen. Die Art der Spiele wird sich nicht großartig ändern , welche ich spiele. Selbst wenn ein neuer PC her kommt, tut es die Grafikkarte dann auch dort.

Danke auch an alle übrigen für die Kommentare!
 
5500xt wuerde ich nicht empfehlen, wenn amd dann eine 580 rx oder 5600xt mindestens.
schau mal auf ebay.de, eine gute sapphire nitro+ mit gutem kuehler fuer 100 euro gebraucht, achte das die
aber 8gb vram hatt. evtl. noch garantie
 
Nvidia GraKas gehen mit DX9/11 Games besser mit einem CPU Limit um als die AMD Karten.
In deinem Fall könnte das bedeuten das eine vermeintlich schnellere AMD Karte, in deinen Spielen, mit deiner CPU langsamer arbeitet.
Naesh schrieb:
GTX 970. Kostet durch ihren schlechten Ruf als Speicherkrüppel kaum 50-70 Euro
Warum denn nicht, für die Kohle kein schlechtes Upgrade.
 
Darkscream schrieb:
Nvidia GraKas gehen mit DX9/11 Games besser mit einem CPU Limit um als die AMD Karten.
In deinem Fall könnte das bedeuten das eine vermeintlich schnellere AMD Karte, in deinen Spielen, mit deiner CPU langsamer arbeitet.

Warum denn nicht, für die Kohle kein schlechtes Upgrade.
Ist die GTX 970 denn schneller als die 1660 Super? Ich habe ja bis dato die 1,5GB auch nicht ausgereizt von daher glaube ich nicht dass es stört wenn ich 4 GB statt 6 GB habe
 
Slashchat schrieb:
wuerde mir auch eine 1650 gtx kaufen, mit 4gb vram zwar etwas knapp aber schnell und sparsam. hier aber die super version, die ist so schnell wie eine vega 56 und kaum langsamer als eine 5700 rx und billig.
Hallo!
Soll das ein Witz sein...?
Wie dem auch sei...bitte keine Karte mehr mit nur 4 GByte kaufen und erst recht keine GTX 970.
GTX 1660 Super kostet um die 2oo Euro uns ist für das Vorhaben von PfanneR die beste Empfehlung m.M nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, LeWhopper und Destyran
Ja die 1660S ist schneller. Je nach Spiel geschätzt 40-60%. Kommt natürlich auf die CPU an.Bei 1080p wirst du wohl öfters ins CPU statt GPU Limit laufen. Aber auch das kann man nicht pauschalisieren. Kommt immer auf das jeweilige Spiel an. Für deine Spiele ist die 1660S aber denke ich die richtige Wahl. Eine 970 würde ich nicht mehr kaufen.
 
Schau dich nach ner RX570 8GB um.
Habe die selbe Karte, da damals meine 5850 abgeraucht ist.
Ich zocke kaum etwas GTA5, aber das wars.
Da die RX570 leider wieder sehr teuer geworden sind, würde ich mich bei der Bucht mal umschauen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/radeon-rx-570-8gb/1482198548-225-1836

Für 100€ biste dabei.

Also die RX570 sollte einen ganz ordentlichen Sprung machen.

Leute warum empfiehlt ihr immer das teuerste was es gibt, wenn er bis jetzt mit der GTX 580 ausgekommen ist und nichts neuen Spielen will?
 
1660 Super für 200 - 220 wäre auch meine Wahl.
 
Schliesse mich da der Meinung von @Ulvi an. Bitte keine uralten Speicherkrüppel mehr kaufen. Vor allem bei den Preisen der heutigen Einsteiger-Mittelklasse Grafikkarten lohnt das einfach mal gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
rx 570 würd ich mir auch nicht mehr holen, 4 jahre alte günstige mittelklasse karte, dann rüsteste in 1 - 2 jahren wieder auf. turing oder navi sollten es schon sein, eine 5600 xt für 260 - 270 € wäre auch top, auch wenn gleich bestimmt wieder ein paar wegen 6gb vram rumheulen :D
 
Ich würde da sogar nur maximal eine normale gtx 1660 einbauen, eher eine 1650 Ti. Keine Ahnung wie da die Preise momentan sind.

Selbst auf 4,5 GHz hat der alte I5 schlechte minimum FPS und noch schlechtere Frametimes.
 
Zurück
Oben