GTX 580 an ViewSonic über HDMI - kein Sound!

Voronwe

Lt. Junior Grade
Hi folks, steh gerade vor einem etwas kniffligem Audioproblem.

Folgendes:

Vor meiner Nase sitzt ein ViewSonic VX2835wm Display, das ua einen HDMI-Eingang hat. Unterm Tisch fristet der Rechenknecht sein Dasein, kürzlich mit einer GTX 580 aufgewertet, die bekanntlichen einen Mini-HDMI-Ausgang aufweist. Das Ganze ist dementsprechend verbunden (GraKa => Adapter Mini-HDMI / HDMI => HDMI => LCD).

Problem: Die internen Speaker vom LCD funktionieren (so) nicht.

Der HDMI-Ausgang der GraKa wird in der Systemsteuerung aufgelistet, ich kann sie auch als Standard setzen, auch reagiert das VU-Meter dementsprechend - nur gibt der Bildschirm keine Sterbenswörtchen von sich... -.-

Nach laaaanger Recherche bin ich nun draufgekommen, dass der GeForce-Treiber bei machen Displays (zB einigen Philips-LCD) streikt, was HDMI-Sound angeht - hat angeblich irgendwas mit einer zu innovativen Auslegung des HDMI-Protokolls seitens der Hersteller zu tun, aber was genaueres konnte ich da leider nicht rausfinden. Tatsache ist, dass das Control-Panel das Display als bloß als DVI-Anzeige erkennt, und eine manuelle Änderung nicht zulässt:

14l1zrp.png

Im roten Bereich gibts bei korrekt erkannten Displays ein Drop-Down Menü, in dem man wählen kann, ob die HDMI-Ausgabe mit oder ohne Audio-Ausgabe erfolgen soll. NVidia selbst erwähnt das Problem in den Release-Notes zum Treiber:
If there is no HDMI connector option in the NVIDIA Control Panel‐>Change
Resolution page, the display does not support audio and has properly reported this to
the NVIDIA driver.

http://de.download.nvidia.com/Windows/275.33/275.33-Win7-WinVista-Desktop-Release-Notes.pdf => Seite 33, letzter Satz, steht so übrigens mindestens seit v197.41 drinnen...

Die Release-Note hört aber leider genau da auf, wo es interessant wird: Wie umgehe ich den bullsh*t?! Mein Display supports audio nämlich like hell - habe da regelmäßig eine PS3 dranhängen. Dito würde die Audioausgabe prinzipiell funktionieren: Den Rechenknecht mal ins Wohnzimmer rübergeschleppt, an das dortige Sony-LCD gesteckt, Bild & Ton in voller Pracht (Ton jetzt nicht so~ sehr, aber man nimmt was man kriegt..).

Was ich somit quasi bräuchte wäre irgendetwas, um dem Treiber zu sagen, dass er bitte so lieb sein soll und neben dem wirklich großartigen Bildsignal auch den passenden Audiostream zu liefern...

Bin mit meinem Latein wirklich völlig am Ende, und Google kann ich langsam auch schon nicht mehr sehen. Hatte halt gehofft, dass irgendjemand irgendjemanden kennt, der von so einem ähnlichen Problem schon mal gehört hat... Anyone?

hast bei der soundausgabe auch den entsprechnenden digitalout gewählt?

edit: anscheinend läufts ja sonst bei, dann solltest es ja richtig geschaltet haben.

bleibt ja nur di eoption das dein display kein audio über hdmi unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal probiert den Monitor über DVI anzuschließen? Ich kann dir zwar keinen logischen Grund sagen warum es dann funktionieren sollte, aber probieren geht über studieren :D. Meine GTX 560 Ti geht jedenfalls über ein DVI-zu-HDMI-Kabel an meinen Monitor (ein BenQ) und Audio funktioniert ganz normal. Wird auch in der Nvidia-Systemsteuerung als HDMI-Verbindung erkannt.

@Shio, Intel&nVidia: Wie gesagt, PS3 über HDMI am Display geht wunderbar, von daher...

@noman: Tatsächlich war mein Display vorher über ein DVI an HDMI Kabel mit dem PC verbunden, und ich hab sogar das ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Wie gesagt, das Problem ist mehr der GeForce-Treiber, der sich quer stellt. Und ...naja, nVidia ist ja nicht unbedingt für guten Support bekannt... -.-

*edit*:

@au weia: Sowas ist bereits in Verwendung...

Das einzige was mir noch einfällt:
Man kann den Treiber für Nvidia HD Audio separat deinstallieren - hau den mal runter von der Platte und probiers mit den Windows-Treibern. Außerdem bilde ich mir ein, dass der Audio-Controller auf den GeForces auch von Realtek stammt (bin mir aber nicht sicher). In dem Fall könntest du es auch mit einem aktuellen Realtek-Treiber statt dem Audio-Treiber von Nvidia probieren...

Nope, hat auch nicht wirklich was gebracht. Werd mich mal am WE wieder dransetzen, vll hat irgendein findiges Köpfchen ein Workaround veröffentlich, das den EDID-Eintrag ändern kann. Wäre wohl die naheliegenste Lösung - obwohl, als Nichtprogrammierer stellt man sich das immer sehr einfach vor :D

Hmm, bei mir(GTX470 an Marantzreceiver) ist leider auch die Einschaltreihenfolge relevant:
Schalt mal den Fernseher zuerst an und stell den Eingang auf den entsprechenden HDMI-Eingang.
Dann den Rechner kaltstarten.

Zurück
Oben