Kein Bild über HDMI (aber Sound, TV wird zudem in Windows erkannt)

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
304
Hallo Leute,

Ich versuche gerade meinen neuen Laptop (Acer Spin 5 SP515-51GN-52AF) per HDMI an meinen TV zu hängen (Soni Bravia KDL 42W705). Erwähnenswert ist vielleicht, dass der Laptop über zwei GPUs verfügt (Intel HD 620 + 1050 mobile). Nun scheint er leider nicht in der Lage, ein Bild auszugeben:

Wenn ich meinen Laptop über HDMI an den Sony hänge, meldet der mir "Unsupported Signal, check your Device Output". Mir ist klar, dass er mit der Auflösung nicht klar kommt, aber egal was ich am Laptop einstelle (800x600 über 720p bis 1080p; 59hz/60hz), es wird kein Bild ausgegeben. Andere Ports funktionieren auch nicht, ebensowenig wie andere HDMI-Kabel, habe das nochmal mit der PS4 ausprobiert, hier zaubert der Fernseher mit Vergnügen ein 1080p-Signal auf die Leinwand. Auch unser HDMI-FHD-Beamer empfängt vom Laptop kein Signal und zeigt nur blaues Bild.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass nicht die Buchse des Laptops schuld ist, da der Sony-TV ja den Sound über HDMI empfängt UND im Windows 10 des Laptops der Name des Fernsehers (Sony TV) korrekt erkannt wird. Eher habe ich den Eindruck, dass im Windows des Laptops irgendeine Software die Ausgabeeinstellungen überschreibt. Denn egal ob ich dupliziere oder erweitere, das Signal kann vom Empfangsgerät (Laptop/Beamer) nicht verarbeitet werden.

Kann eine HDMI-Buchse theoretisch defekt sein und trotzdem Sound korrekt ausgeben + den Namen des Empfangsgeräts empfangen? Kommt mir spanisch vor.

NVidia-Treiber sowie Intel-Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Ergänzung ()

EDIT: PROBLEM GELÖST!

Die Intel UHD 620 war schuld. Ich habe jemandem mit genau meinem Problem gefunden:

https://communities.intel.com/thread/118814

Einschließlich des Workarounds, welches die Treiberinstallation forciert, was User "twwd" dort im vorletzten Post schildert hat es dann funktioniert.

Sprich: Geräte-Manager, dann den UHD 620 eben nicht einfach DEINSTALLIEREN (das habe ich schon seit Stunden probiert), sondern in Microsoft Basic Display umändern, danach kann man den Treiber forcieren, den der Intel-Mitarbeiter dort weiter oben gepostet hat.

Schreibe das hier nur nochmal wenn jemand mit Google drüberstolpert.
Ergänzung ()

Noch ein weiteres kurzes Update.

Zwar ging mein HDMI, aber nun hatte ich in Windows extrem nervige Lags/Ruckler, ca aller 5 Sekunden. Ich habe nun mit der oben beschrieben Methode einen noch neueren UHD 620 Treiber installiert, der das Problem gefixt hat UND HDMI ausgibt. Link:

https://downloadcenter.intel.com/do...phics-Driver-for-Windows-15-60-?product=96551

Muss aber auch mit dem Workaround forciert werden.

Warum dieser neueste Treiber nicht über den Geräte-Manager automatisch angeboten wird? Kein Ahnung.

Schreibe das nur für alle im Schatten lesenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben