GTX 580 codierte Formate HDMI Anschluss

lehnni

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zum Sound über HDMI:

In der Beschreibung meiner GTX 580 steht drin das sie Dolby Digital (AC3), DTS 5.1, Multi-channel (7.1) LPCM, Dolby Digital Plus (DD+), MPEG2/MPEG4 AAC als Audio-Formate(?) unterstützt?

Ich hab jetzt meinen TV über HDMI an die GraKa angeschlossen und wenn ich unter Sound die Eigenschaften - Unterstützte Formate aufrufe, zeigt er nur Dolby Digital als codiertes Format an?
Wo sind die anderen die die GraKa ja haben soll? Wieso fehlen die?

Bedeutet es im Umkehrschluss dass ich keinen Film mit DTS-Ton wiedergeben kann über PowerDVD oder VLC falls ich mal eine Blu-ray anseh?

Die Audiocontroller der Grafikkarten verfügen über gar keine Encoder für diese Formate. Prinzipiell beherrschen sie nur LPCM. Beim sogenannten Passthrough ist dies aber egal, weil sie das Tonformat, soweit es bereits in solcher Form vorliegt, unangetastet weiterleiten. Und das beherrscht die GTX 580, wie auch alle anderen halbwegs modernen Grafikkarten. Bei den HD-formaten bin ich mir nicht sicher, das kam eigentlich mit dem GF119 der GT 520 und ist daraufhin in die 600er Serie gewandert. Kann also sein, das die 580 keine HD-Formate unterstützt. Das macht aber nichts, denn dann werden die im PC über den Player dekodiert und dann unkomprimiert per LPCM übertragen. Das Ergebnis ist faktisch dasselbe. Andernfalls wird nur der "Core" übertragen.

Dein Tv unterstütz ja auch bloß Dolby Digital als ausgabe.

Wenn du dein hdmi kabel an deinen AV-Receiver steckst der dieser Tonformate hat wird es angezeigt

Ach, dein TV zeigt das an? :D Da hab ich schneller gelesen als gedacht.

Ja, dann ist der Fall klar: dein TV kann nur DD decodieren, den Rest wirst du dir per LPCM übertragen müssen. Dafür kann aber die Grafikkarte nichts, da unterstützt dein TV einfach die Formate nicht.

Aber wie in dem oben geposteten Link ist es völlig egal ob das Material im PC decodiert und als LPCM übertragen wird oder ob der Fernseher es komprimiert erhält. Die Boxen eines Fernsehers sind sowieso eine Beleidigung für jedes Tonformat.

Ah Ok ich verstehe - also naja noch nicht ganz!

Könnt ihr mir das nochmal für eine DTS-Tonspur erklären? Was passiert mit der wenn ich die im VlC abspiele und sie sozusagen auf dem TV höre? Ich steig da nicht so durch mit dem LPCM oder komprimiert und nicht komprimiert? Was genau hör ich dann am TV, sicher kein DTS? nur Down-komprimiertes Stereo?

Danke schonmal!

btw: was bräuchte man um in den Genuss dieser DTS-Spur zu kommen, andere Boxen? So einen AV-Receiver?

-Beim VLC-Player muss es irgendwo in den Audioeinstellungen eine Option geben die sich "AC3/DTS" etc. Übertragen oder durchschleifen nennt.
Ist dies aktiviert, überträgt die Grafikkarte die Tonspur des Videos so wie sie vorliegt und DD/DTS kommt unverändert am TV an.
Das hat aber zu Folge, das dein TV bei DTS einfach stumm bleiben wird, weil er das Tonformat nicht erkennt.

-Wenn du jedoch im VLC-Player nur "5.1" Kanäle anwählst und AC3/DTS nicht aktivierst, wird der Ton über den Player dekomprimiert und von der Grafikkarte als Mehrkanäliges (5.1) LPCM-Signal übertragen.
Das wiederum sollte dein TV problemlos wiedergeben können. Da der TV aber höchstwahrscheinlich nur 2 Boxen hat, also Stereo, ist weder DTS, DD noch LPCM sinnvoll, da er nur Stereo wiedergeben kann. Mehrkanälige Tonformate oder Signale sind so unnütz wie ein Lenkrad in einem Zug.

-Um alle Tonformate Originalgetreu wiedergeben zu können, benötigst du einen AV-Receiver als Empfänger des Tonmaterials und eine daran angeschlossenes Heimkinosystem, also Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem TV-Gerät reden wir denn hier und von welchen Medien, hast du eine orginal DVD/BD in deinem Computer Laufwerk?
Welche Software benutzt du ?

vielleicht ist es genauso wie bei diesem hier ...

quote: Bittergalle

Ich hatte ja auch schon geschrieben dass PCM oder Bitstream die Verbindung zum Reciever nicht tangiert, das gilt nur für die HDMI-Verbindung zum TV bzw. für die Verbindung zum Surround-Reciever wenn der per HDMI angeschlossen ist. Bezüglich HDMI gibt es diverse Probs.
Mein TV z. B. versteht Bitstream, behauptet aber immer es wäre ein Stereosignal, obwohl der Kathrein es als DD ausgibt. Die Variationen sind reichlich. Die Kommunikation zwischen (HD)TV-Reciever und TV per HDMI funktioniert immer nur perfekt wenn beidec wirklich die gleiche Sprache sprechen, das ist leider nicht immer der Fall. Viele TV`s können mit Bitstream garnichts anfangen.
Dazu kommt, für einige verwirrend, das es für jeden einzelnen Sender eine Tonauswahl (im Technisat) gibt, die sollte man wenn was nicht so ist wie man möchte, auch mal bemühen.
Für die Surroundanlage gilt diese Option auch, auch für den muss am Kathrein der richtige Ton (mit der Optionstaste) ausgewählt werden. Unter Umständen am Surroundreciever nochmals.
Ich hoffe es war jetzt kompliziert genug.
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/technisat/170935-bitstream-oder-pcm.html#post2568543

Zurück
Oben