PC wird nicht mehr vom TV über HDMI Anschluss erkannt

MerierJean

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
32
Hallo Leute,

Nach ca einer Woche Pause habe wollte ich heute meinen PC wieder anwerfen. Diesen habe ich wie beim letzten Mal über den HDMI Anschluss mit meinem TV (Samsung 55) verbunden.

Mir wird zwar angezeigt, dass das Gerät mit dem TV verbunden ist, jedoch wird es mir mit einem roten Power Symbol als nicht eingeschaltet angezeigt.

Der PC ist jedoch an.

Soweit ich mich erinnere, habe ich auch nichts anders gemacht, als beim letzten Mal.

Folgendes habe ich bereits probiert:

  • anderen HDMI-Anschluss am TV ausprobiert
  • HDMI-Anschluss am Mainboard und an der GraKa ausprobiert
  • Den TV auf werkseinstellung zurück gesetzt
  • Den TV von allen Stromquellen getrennt und 30 Sekunden den Powerknopf der Fernbedienung gedrückt (klingt absurd, aber soll wohl irgendwelche falschen Reports löschen, keine Ahnung)
  • Den PC vom Strom getrennt und und 30 Sekunden den Powerknopf gedrückt
  • andere HDMI Kabel verwendet
  • Den HDMI-Anschluss von HDMI1 in PC kategorisiert (ich war zwar der Meinung, dass das eher der Organisation dient, aber es wurde mir in der Anschlusshilfe des TVs vorgeschlagen)

Leider habe ich keinen normalen Monitor und da ich erst vor kurzem in eine neue Stadt gezogen bin, auch keine bekannten mit einem solchen.
Fällt euch noch etwas ein, was ich probieren könnte, bzw woran es liegen könnte?
Beim Googlen habe ich nur gelesen, dass der HDMI Anschluss des PCs defekt sein könnte. Das halte ich aber irgendwie für unrealistisch, da es ja vor kurzem noch ging.

Im voraus schon einmal vielen Dank für eure Zeit. :)
 
MerierJean schrieb:
HDMI Anschluss des PCs defekt sein könnte. Das halte ich aber irgendwie für unrealistisch, da es ja vor kurzem noch ging

Also kann alles was vor kurzem noch ging nicht defekt sein?
Dann würde ja nie was kaputt gehen. :)

Liste Mal die Hardware von deinem PC auf.

Sollte dein Prozessor keine integrierte GPU haben, sind die Display Anschlüsse am Mainboard eh tot.

D.h. du hättest dann alles durchgetestet außer einen anderen HDMI Port als den der Grafikkarte, was einen defekt eben diesen wahrscheinlich werden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Also, wenn gerade ein Umzug anstand, würde ich im PC schauen, ob noch alles fest in seinen/ihren/diversen Anschlüssen sitzt. Insbesondere die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Bei Fernsehern ist oft nur EINER der ggf. mehreren HDMI Anschlüsse für einen PC.
Müsste am jeweiligen Anschluss aber dran stehen (auf der Rückseite des TV bzw. in dessen Bedienungsanleitung.)
 
Funktionieren andere HDMI-Geräte am Fernseher?

Welche GPU und CPU, welches Mainboard sitzen im PC? Welcher Fernseher genau?

Monitore gibt es oft über Ebay-Kleinanzeigen zu verschenken oder für wenige Euro - lohnt sich vielleicht zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
Also, wenn gerade ein Umzug anstand, würde ich im PC schauen, ob noch alles fest in seinen/ihren/diversen Anschlüssen sitzt. Insbesondere die Grafikkarte.
Genau das würde ich auch machen.
 
Und Windows hast Du auch gesagt, dass der einen zweiten Monitor anschalten soll?
Geh mal in die Einstellungen und schau dort, ob der erkannt wird und gegebenfalls aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Win+P
 
Zurück
Oben