GTX 580 macht nur wenig FPS liegt es am Mainboard oder Treiber,CPU

wäre das auch gut ?? ich glaube das hat sogar 16x Kenn mich dann nicht so aus
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
Ergänzung ()

Steht da:Außerdem verfügt das ATX-Mainboard M4N98TD EVO über zwei PCIe-2.0-x16-Slots mit SLI-Unterstützung
Ergänzung ()

is das nicht für ATI CrossFire ??
Ergänzung ()

leider auch nur ATI CrossFire
Ergänzung ()

is das ok ?? GigaByte GA-MA770T-UD3
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
 
Die 2 Sli Steckplätze wären für Nvidia Karten.

Beide Boards sind i.O, aber haben kein USB 3.0. Weiß nicht ob du drauf Wert legst, aber schaden kann es nie.
 
Bevor Du neue Hardware kaufst: Der derzeitige NVIDIA Treiber hat ein Problem dergestalt, daß die GPU nicht auf voller Leistung läuft. Das betrifft diverse Anwendungen, ist bekannt und wird in einer neuen Version gefixt werden. Guck' doch einfach mal mit Everest o.ä., ob Deine GPU überhaupt auf voller Leistung läuft. Im NVIDIA Forum berichten etliche Leute davon, daß ihre Karte zwischen 30 und 70 Prozent läuft. Bei mir läuft die GTX 580 unter BC2 gerade mal mit 40 bis 60 Prozent.
 
[Arnold] schrieb:
Bevor Du neue Hardware kaufst: Der derzeitige NVIDIA Treiber hat ein Problem dergestalt, daß die GPU nicht auf voller Leistung läuft. Das betrifft diverse Anwendungen, ist bekannt und wird in einer neuen Version gefixt werden. Guck' doch einfach mal mit Everest o.ä., ob Deine GPU überhaupt auf voller Leistung läuft. Im NVIDIA Forum berichten etliche Leute davon, daß ihre Karte zwischen 30 und 70 Prozent läuft. Bei mir läuft die GTX 580 unter BC2 gerade mal mit 40 bis 60 Prozent.


Genau das dachte ich auch die ganze Zeit als ich die Beiträge las.
Warte doch einfach die neuen Treiber ab. Ich han ne 8400 C2D@3600 mit ner 460 GTX und hab ähnliche Probleme. Ich warte den neuen Treiber ab.
 
Gegen das Auslastungsproblem und die daraus resultierenden Frameratenprobleme hat mir bei BFBC2 die Renderaheadlimit=0 - Einstellung geholfen. GTX 460 mit E8400, Auslastung etwa 90-99%.

mfg
 
KainerM schrieb:
Gegen das Auslastungsproblem und die daraus resultierenden Frameratenprobleme hat mir bei BFBC2 die Renderaheadlimit=0 - Einstellung geholfen. GTX 460 mit E8400, Auslastung etwa 90-99%.

mfg

Danke für den Hinweis. Bisher hatte ich dazu zwei Versionen gefunden, was genau Readaheadlimit 0 heißt:

a) Die Limitierung des Readahead auf x Frames wird abgeschaltet, sprich die CPU rendert beliebig viele Bilder voraus. Dann müßte ja spätestens der GPU Treiber limitieren, für ATI und NVIDIA also bei 3 Frames, wenn nichts anderes eingestellt ist.

b) Das Limit wird ausgesetzt, sprich die CPU rendert überhaupt keine Bilder mehr voraus. Dann bekäme halt die GPU mehr zu tun.

Letzteres entspricht dann wohl Deiner Beobachtung.
 
Lt. EA wurde die Option eingeführt, weil es auf AMD-Karten ein Problem gibt mit schnellen Prozessoren. Die haben die Warteschlange der Grafikkarte gefüllt, und dann ging nichts mehr. Die Fermis haben wohl das umgekehrte Problem...

Wie gesagt, mir hats geholfen.

mfg
 
Ehm wie wäre es wenn du mal was SPIELST und dann berichtest? Was läuft da nicht, wo sind die Probeleme?

Vom Benchmarken hast du nichts...

Und mal willst du 3 GTX 580, dann wieder ein Board mit AMD Chipsatz usw usw., irgendwie sind da viel zu viele Unstimmigkeiten.
 
ich will einfach nur ALLE spiele auf hing spielen und METRO 2033 läuft auf mittel schon nicht FLÜSSIG
dar für habe ich nicht 499€ ausgegeben wen die karte nicht 30 fps mehr macht als meine 260
die 580 soll ja 50% mehr Leistung haben als die 280.

ERST MA WILL ICH DAS ALLES RICHTIG LÄUFT

und ein Board mit NVIDIA Chipsatz


und ganz zum Schluss wen man mall mehr Leistung
brauch hallt noch 1oder2 580
Ergänzung ()

ich mach jetzt ma den Treiber rauf 263.09
Ergänzung ()

so habe mall 1test gemacht und es ist minimal besser AF 36fps
MAX 125.13 fps
MIN 4.83 fps
Ergänzung ()

und auf very hing nicht wirklich AF 27.33 fps
MAX 58.68 fps
MIN 10.09 fps

ruckelt ab und an
Ergänzung ()

sie läuft wie angegeben 772 mhz 1544mhz 2004 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du SLI willst musst du auf Intel und Boards mit Intel Chipsatz bzw. N200 Zusatzchip umsteigen, Boards für AMD mit Nforce Chipsatz sind nicht mehr zu empfehlen.
 
is ja auch Sinnlos. Ein i5-760 ordentlich übertaktet liefert für 170€ einen Großteil der Performance. Mehr als Vier Kerne sind derzeit sowieso noch nutzlos - zumindest in den meisten Spielen.

mfg
 
sorry, aber wenn du schon auf sli oder tri-sli übersteigen willst dann musst du geld in die Finger nehmen. Ein Sockel 775 bringt dir wirklich nicht viel im sli, da nur der erste PCIe 2.0 Steckplatz mit 16 Lanes ausgestattet ist, der 2. entweder mit 8 oder sogar nur 4 Lanes. Ich baue mir gerade ein PC zusammen der SLI-Ready ist, 2 PCIe 2.0 Steckplätze mit 16 Lanes und der 3. mit 8. Das heisst wenn die Graka nicht mit 16 Lanes verbunden ist, kann sie nie ihre volle Power ausschöpfen. Mit einem Sockel 1366 hast du gute Chancen ein Board mit 2x 16 Lanes zu finden. AMD hat auch solche Boards, Asus M4N98TD EVO, ist eines dieser Boards. Aber eben nur für SLI und nicht für Tri-SLI, dann solltest du doch zu Intel wechseln. Mit AMD Prozessoren kenne ich mich leider nicht genügend aus, aber es ist und bleibt wohl eine Tatsache, das Intel die Nase klar vorne hat. Kostet aber auch dementsprechend mehr. Aber der 970 ist auch gut doppelt so teuer wie der 950, der 920 falls du noch einen findest, wäre sicher keine schlechte Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshua.r schrieb:
neeeee lass ma lieber der is mir zuteuer und ich kenne mich mit INTEL überhaupt nicht aus. 800€ NIEMALS
http://www.alternate.de/html/produc...1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+1366

also wenn du überlegst dir 2 oder 3 (!!) GTX580 Karten in den Rechner zu stecken dann ist das mind. genauso daneben wie einen Prozessor für 800 EUR zu kaufen. kommt von den Ausgaben her aber auf dasselbe raus. außerdem muß es kein i7-970 sein, der i7-950 oder ein i7-875k macht es genauso, wobei letzterer sogar noch einen freien Multi hat, der lässt sich damit leichter übertakten. kauf dir ersteinmal einen richtigen Untersatz für dein GTX580, dann laufen deine Spiele auch vernünftig. Wobei die GTX4xx/5xx Serie tatsächlich in manchen Games Probleme mit der GPU-Auslastung hat, daraus resultieren dann oft schlechte FPS oder sehr unangenehme ingame-Ruckler. Ein Grund für mich warum ich erstmals seit Jahren von NV zu AMD/ATI gewechselt bin.

@bmaster91,
es spielt keine große Rolle ob der 2.Slot nur mit x8 angebunden ist, das merkt man sogut wie gar nicht. selbst x4 dürfte noch nicht allzusehr ins Gewicht fallen. Im übrigen gibt es durchaus Sockel 775 Boards die beide PCI-E Slots mit x16 angebunden haben, eins davon, das Gigabyte GA-X38-DS5 hatte ich selbst im Einsatz ...
 
@Matthias2x
ok, es gibt welche, aber die sind sehr rar. Aber es macht sehr wohl einen unterschied, wenn nur 8 Lanes angebunden sind, ist die Übertragungsrate nur halb so gross wie bei 16 Lanes. Gerade heute wo die SLI Treiber so gut geworden sind, sollte man darauf achten dass man sein SLI-System nicht mit dem Mainboard ausbremst.
 
Zurück
Oben