GTX 580 - Platine durchbohren - Bitte um Begutachtung

Tremonia

Lt. Commander
Guten Abend,

ich besitze eine GTX 580 und möchte deren Kühler wechseln. Soweit eigentlich alles kein Problem, leider habe ich ein Gewinde durchgedreht und als einzige Lösung bot sich da das Aufbohren bzw. Durchbohren an.

Diesen Prozess habe ich gerade mehr oder weniger erfolgreich beendet. Ich bräuchte jetzt mal euren Rat, die Schraube ist zwar durch, ich bin jedoch ein bisschen abgerutscht.

Meint ihr die Platine ist empfindlich getroffen? Ich habe diesen Kupferring leicht durchbrochen. Würde ich bei Inbetriebnahme einen Kurzschluss hervorrufen?

Vielen Dank!

image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
sieht übel aus, aber auf dieser seite sind offenbar keine leiterbahnen beschädigt.
wie sieht denn die andere seite aus?

Oh Gott! Wie kannst du das nur mit einer GTX 580 machen? :D

T.I.M. schrieb:
sieht übel aus, aber auf dieser seite sind offenbar keine leiterbahnen beschädigt.
wie sieht denn die andere seite aus?

Heutzutage haben Platinen nicht nur auf der Vorder- und Rückseite Leiterbahnen ;)

wenn du an der Seite mehrere Schichten siehst, wo du in die Platine gebohrt hast wäre das nicht nett, wenn du da einen Kurzschluss z.b. durch sehr feines abschleifen verhindern kannst geht sie noch

falls man keine Kpferschichten sieht ist es okay

Dem 2. Bild nach, könntest du noch mal Glück gehabt haben..... oO

Mir war gar nicht so klar, dass Graka-Platinen überhaupt ein Gewinde haben bzw. dieses für irgend etwas nötig sei. Eigentlich braucht man doch nur das des Kühlkörpers...

hi,

die Schraube ist zwar durch, ich bin jedoch ein bisschen abgerutscht.
dafür gibts den 2 linke Hände Preis :p
sieht ja grausig aus, auf Garantie geht da wohl auch nix mehr =)

nächstesmal nen größeren Bohrer benutzen ~ Durchmesser des Gewindeteils und so nur den Kopf wegbohren ;) dann muss der Bohrer nichtmal durchs PCB.

Wenn du noch nen Foto machen könntest wo man die zerfetzte Stelle von der "Seite" (also schräg von oben nen Foto) sieht könnte man mehr sagen.... und näher ran zum Fotografieren.

gruß

Ich weiß, dass es etwas übel aussieht - das macht mir natürlich auch etwas Sorgen.

Wenn sie jetzt reintheoretisch anschließe, was kann dann passieren? EInfach kein Bild oder kann ich mein ganzes System schrotten?

@ CA3D0

Was meinst du mit abschleifen, was sollte ich abschelifen?

Kupferschichten kann ich auf den ersten Blick (bis auf die Überreste von dem Ring) nicht erkennen.
Ergänzung ()

@soyd:

das ist einfach gesagt;) beosnders grobmotorishc bin ich sonst egentlich nciht, das ist echt ne heikle Angelegenheit.

Was meinst du mit von der Seite?

Wenn sie jetzt reintheoretisch anschließe, was kann dann passieren? EInfach kein Bild oder kann ich mein ganzes System schrotten?
es ist sehr unwahrscheinlich dass andere bauteile dadurch beschädigt werden, das netzteil würde bei einem kurzschluss sofort abschalten.

statt ner neuen Schraube, Mutter, oder Kühler bohrst du nen Loch in ne Grafikkarte? bist du verrückt? Keine Ahnng wie viele Schichten eine GTX580 hat aber sicher 5+ Du hast keine Ahnung ob du irgendwas getroffen hast oder 2 schichten in der Karte selbst zusammengeführt hast und so neue Kreisläufe geschaffen...

viel glück jedenfalls :rolleyes:

Schwer zu sagen.

Wenn's geht würde ich die Karte bei einem anderen, alten System ausprobieren. Wenn da was passieren sollte wäre es ja nicht allzu schlimm.

Da wird wohl nichts passiert sein.
Für das nächstemal, nimm einen Lochfräser, der zentriert sich besser, dann passiert sowas nicht.
Lochfräser

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Grafikkarte würde ich davon ausgehen, dass es eine Multilayer-Platine ist. Du kannst also unmöglich sagen ob du nicht eine innere Schicht getroffen hast.

Meine Prognose:

80% es ist alles in Ordnung
10% der PC springt nicht an, bzw. Grafikkarte defekt, weil Leiterbahn unterbrochen
10% Kurzschluss mit Funken und Geruchsbildung

Bei einem Kurzschluss hast du vielleicht eine 50:50 Chance dass der Rest heil bleibt

Du musst selber wissen ob es dir das Risiko wert ist.

das sind ja Mulilayer Platinen, schräg ins Loch rein Fotografieren, damit man eventuell die Layer sieht... falls da was metallisch durchschimmert :/
Mit Abschleifen meint er grad die zerfetzte Stelle fein schleifen dass falls gerade 2 Layer Kontakt haben die wieder kontaktlos sind.

Kaputt gehen kann man dir wohl nicht sagen, da wohl keiner von uns weiß was neben dem Loch so vorbeiläuft. Hast du da die 12V und Masse kurzgeschlossen könnte alles Abrauchen. Aber man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, sind es nur Signalleitungen läuft die Karte halt nicht.

gruß

also ich hoffe mal das die sich an die regel gehalten haben "bleib mit leiterbahnen von Löchern weg"

ich würde nur isolier scheibe einbauen und nur mainboard + ram + cpu und grake mit dem netzteil testen. dann sollte der pc bis in bios booten und du kannst testen ob sie noch geht, was möglich ist

Danke schon mal für die zahlreichen Meldungen!!:)

@Wums

Ich habe nicht "einfach so" ein Loch gebohrt. Es war dringend nötig, sonst hätte ich den Kühler doch nciht abbekommen, da hätte mir auch keine neue Schraube oder Mutter geholfen.

Also ich denk, da du über den goldenen "Ring" um die originale Bohrstelle gebohrt hast ist die Grafikkarte zu 90% dahin. War aber sehr knapp.

wieso hast du es überhaupt gebohrt? haettst du nicht auch eine schraube + mutter nehmen koennen?

Zurück
Oben