GTX 580 - Platine durchbohren - Bitte um Begutachtung

Ich habe da mal ne dumme Frage:
Wie kann man denn beim abdrehen einer Schraube das Gewinde zerschießen?
Aus versehen fest gedreht statt locker?

Übrigens hätte ich lieber den Kühler kaputt gemacht anstatt den Schraubenkopf auf zu bohren.
Aber du solltest Glück haben, denn es hat gerade die äußerste Schraube erwischt. Da verlaufen in der Regel nicht so viele Leiterbahnen lang.

Weil das Gewinde durchgedreht war. Und ich habe mich schon vor einigen Monaten hier im Forum nach einer ädequaten Umgangsform erkundigt, die Lösung sei "Aufbohren". Das habe ich gemacht. Leider war die Sache hartnäckig und ich bin etwas abgekommen.
Ergänzung ()

Das sind diese beschissenen T6-Schrauben, die sitzen bombenfest. Ich habe schon von mehrere Problemen gehört. Nach mehrmaligem veruschen war dann halt das Gewinde überdreht...

Wie würdet ihr denn die Chancen einschätzen? Hier scheiden sich ja ziemlich die Geister.

Ich wüsste nicht, wie ich die Schraube hätte aufsägen sollen. Dazu kam, dass diese Lösung mir hier nahe gelegt wurde.

Ehmmm ich weiss ja nicht , aber hat einer dranne gedacht das schrauben aufbohren sehr heiss werden kann? kann das nicht auch der graka schaden?

Ehmm kannste noch ein bild machen wo man schräg in das loch gucken kann?

denke die Karte läuft. würde Korkunterlagscheiben oder weiche gummi-unterlagen nehmen.
bloss nicht weiter ausfeilen. im schlimmsten Fall knallen die Sicherungen durch.
wenn du angst hast, machs auf em Balkon und halte die Taschenlampe bereit...lol:evillol:

@mannefix:

Wie meinst du das mit den Korkunterlagscheiben, wo soll ich diese unterlegen?

erstens gutes werkzeug verwenden. bei so kleinen schrauben mit torx besser was ausgeben und einen von wera nehmen. zweitens sind die schrauben meist mit gewindesicherung noch zusätzlich gesichert. hier hilft auch die karte im betrieb warm werden lassen aber nicht überhitzen. dann gehn die schrauben auch leichter auf.

in den meisten fällen macht man diese schrauben kaputt, weil man mieses oder das in der beipackung schlechte werkzeug verwendet. wer bei einer teueren karte nicht die paar euro für gutes werkzeug ausgiebt naja....

ich würde wenn du glück hast und sie geht noch an der bohrung nichts mehr machen keine schraube neu anbringen. es sind noch genug andere da die den kühler halten werden, oder was auch immer du drauf geben möchtest.

so sieht vernünftiges werkzeug aus, damit das nicht passiert: http://www.wera.de/catalog_de.html?L=0&file=/de/schraubendreher_serie_kraftform_micro.html

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kapier ich erst... Du hast kein Gewinde überdreht, sondern den Kopf der Schraube... ok^^

Ja im Nachhinein ist man was die Werkzeugwahl betrifft schlauer. Aber ich dachte, das wäre was vernünftiges gewesen...

Also viele Meinungen unterscheiden sich hier, manche sagen, es sei nichts passiert und andere meinen die Karten ist hinüber.

Was ist realistisch?

das problem war sicherlich die schrauben sitzen sehr fest war bei mir auch so habe auch ne gtx 580 und einen alpenföhn peter drauf. wenn der schraubendreher in dem fall hier ein torx nicht super gut sitzt ists vorbei kopf hin.

probier sie aus wenn sie hin ist wie man schon sagte schaltet die kiste eh ab. in heuten zeiten sind netzteile so gut da passiert nigs. wenn sie noch geht lass die bohrung in ruhe. keine schraube mehr rein dort. sonst machst mit ner schraube die du als durchgang verwendest noch nen kurzen rein.

viel glück

tjoa ausprobieren und feuerlöscher bereit halten.

:king:

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Hier noch mal die Schrägsicht.

Ja, das ist natürlich richtig. Ging mir nur um eine grobe Einschätzung und vor allem darum, ob es möglich wäre mein ganzes System zu zerstören.

Dank moderner Netzteiltehnolgie, kann ich aber zumindestens das ausschließen, oder?

Es ist jedenfalls unwahrscheinlich...

edit: Wenn ich bedenke, wie oft bei mir schon Funken flogen etc. ohne dass, außer einem Reset, irgend etwas passierte...^^ Verlassen kannst DU dich natürlich nicht drauf, ...aber eine Wahl hast du irgendwie auch nicht... außer du willst ganz sicher gehen und benutzt einen alten Rechner...

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank bis dato!

Ich werdn die Karte dann in den nächsten 1 bis 2 Tagen einbauen und berichten! Auf das sie noch funktioniert!;)
Ergänzung ()

Habe dir Karte soeben eingebaut und siehe da - die Karte läuft:):):)

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich für eure Meldungen bedanken.

Zusammenfassend kann ich noch sagen:

- benutzt hochwertiges Werkzeug, das ist sonst Sparen am falschen Ende!

ansonsten, sobald das Problem auftritt:

-a) den Kopf des Schraubenziehers stark erhitzen und dann in das kaputte Gewinde einführen und schließlich aufdrehen

-b) einen Lochfräser kaufen (http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/products/product_groups/060703_products.html)

-c) geschickter bohren;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben