GTX 580 SLI - Crysis Warhead GPU Usage

Tremonia

Lt. Commander
HI,

habe schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber so richtig , bin ich eben doch nciht fündig geworden.

Bin seit ein paar Tagen mit meinen beiden 580er im SLI am Testen und nun habe ich mir natürlich auch Crysis Warhead vorgenommen.

Die ersten SPielminuten war ich auch vollkommen zufrieden, sehr gute FPS-Werte und die AUsalstung war immer mindestens bei 80% in der Regel aber 90%+.

In dem Level Call me Ishmael, wenn ich in das Stranddorf einfalle, sinkt die GPU Usage auf 70 und manachmal sogar 60-70%.

Ein CPU Limit ist allerdings auszuschließen (i7 2600k @ 4,5 GHZ @ HT), oder?
Mein Netzteil (s. SIgnautr) ist definitiv auch ausreichend.

In anderen Foren wurde nun gesagt, dass das an der schlechten Programmierung des Spiels liege, was ich auch so glaube, weil ich das schon häufiger gehört habe.

Mich würde mal interessieren wie eure Crysis Warhead SLi-Erfahrungen speziell in der oben bescrieben Spielsituation aussehen.

Vielen Dank!

Wieviele Frames hast du denn? Ist die vertikale Synchronisierung aktiv?

Tremonia schrieb:
In dem Level Call me Ishmael, wenn ich in das Stranddorf einfalle, sinkt die GPU Usage auf 70 und manachmal sogar 60-70%.

und wo ist jetzt dein problem? sinken auch die fps? ruckelt es?

Im schlechtesten Falle , fallen meine Frames auf 50-60 FPs ab. Das ist vollkommen im Rahmen, nur hat es mich einfahc gewundert. Aber es stimmt wohl, dass Crysis, zumindest für SLI, schlecht programmiert ist!

Vsync ist off.

@NoiprocS:

Es geht mir mehrdarum, in Erfahrung zu bringen, ob es anderen ähnlch geht;)

Weil das ist ja shcon etwas merkwürdig.

Lösch mich.

Was ist jetzt dein Problem, dass deine 2 580er nicht doppelt so viel bringen als eine 580er? :D
Das ist normal und so viele fraps reichen auch!
MfG

V-Sync? oder es ligt einfach daran dass dein Mainboard nur 8x Lanes hat...

@DustBurn:

SIe brignen ja die dopplete Leistung bzw Skalieren sehr gut die meiste Zeit. Aber leider ist da dieser Abbruch drin...

@ODST:

Mit den 2 mal 8 Lanes soll ja negblich nur masimal 5-10% Performance kosten, von daher habe ich das bis dato mal ausgeschlossne. Ist aber ein guter Punkt.

Teilweise bringen sie das Doppelte. Bei einer AUslasutng bzw Skalierung von 97% pro GPU erhalte ich fast die doppelte ANzahl an Frames.

Hat jemand von euch ein SLI System und könnte das evtl. mal testen?

oha ich glaub du solltest dich was SLI betrifft nochmal genauer belesen

SIe brignen ja die dopplete Leistung bzw Skalieren sehr gut die meiste Zeit. Aber leider ist da dieser Abbruch drin...

doppelte Leistung aka 200% ähm sry aber schlag dir diesen Gedanken mal ganz schnell aus dem Kopf 150-170% ja aber nicht 200%

Dein "Einbruch" ist normal, die Karten sind bei nierigen Auflösungen (1920x1200 und kleiner) ohne Zusatz von V-Sync, hohem AA und sonstigen Kinkerlitzchen schlichtweg unterfordert...
Also kein Problem, sondern normal. Mit den Lanes hat das nichts zu tun, würde ich sagen. Nebenbei; SLI gibt die so 60-maaaax. 90% Mehrleistung, wenn es gut läuft... nicht mehr.

Habs gerade nochmal nachgelsen, da habe ich mich vertan, sry!

Wie gesagt, die Performance ist weitesgehend sehr zufriedenstellend, nur frage ich mich ob das ein softwareseitiges Problem ist (sprich die Progarmmierung des SPiels ist schuld) oder ob ein hardwareseitiges Limit vorliegt!
Ergänzung ()

@S.V.K.

Vsync? Das würde dir Grafikkarten doch eher unterforden, da sie dann nur noch 60 Frames bewerkstelligen müssen. Bei Vsync habe ich eine deutlich niedrigere Auslastung über Weite strecken.

Sonst hast du sicherlich recht. Ich fahre zwar scho 16 faches QAA, aber ich veruschme mal über den Nvidia Inspector nen bisschen mehr noch reinzuhauen!

was hast du den eingestellt? evtl mal alles reinmachen was geht ...

DustBurn schrieb:
Was ist jetzt dein Problem, dass deine 2 580er nicht doppelt so viel bringen als eine 580er? :D
Das ist normal und so viele fraps reichen auch!
MfG

Was für Fraps?

Andi27 schrieb:
oha ich glaub du solltest dich was SLI betrifft nochmal genauer belesen

doppelte Leistung aka 200% ähm sry aber schlag dir diesen Gedanken mal ganz schnell aus dem Kopf 150-170% ja aber nicht 200%

Spielt doch überhaupt keine Rolle. Crysis skaliert einfach zu schlecht. Und Punkt.

Ich habe auch ein SLI verbund,

Und Ja !, in manchen Lvls hat man echt nahezu 200 % !, mit einer karte hatte ich 26 FPS gehabt, mit der anderen zusammen 50 !,

Im bestimmen objekten habe ich in Stalker sogar mehr wie 200 %!, das sieht man auch im test von CB

Vsync unterfordert nicht, das braucht Leistung, weil es auch berechnet wird^^

Nebenbei; bei einem normalen LCD / TFT nützt dir alles über 60FPS nichts. Die kann er nicht wiedergeben.

@eightcore:

Danke, ich brauhcte die Bestätigung, dass Crysis Warhead einfahc nciht so pralle skaliert (teilweise), bin ja eigtl zufrieden!

@S.V.K.

Grundsätzlich bringt mir das nicht viel, ging mir um das Phänomen des Frameeinbruches...

Zurück
Oben