GTX 580 SLI - Crysis Warhead GPU Usage

Hmmmm... du schreibst das eine CPU Limitierung nicht sein kann, klar die CPU ist stark, fragt sich nur ob das Spiel auch 4 Cores nutzt.

Es gibt einige Spiele die laufen automatisch nur auf einem Core, das ist limitierend.

Z.B. Games wie S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky oder die Demo von Crysis!

Mit Gruß

Schubiduwolf

DustBurn schrieb:
Nein, zwei gtx580er in SLI bringen nicht die Leistung wie zwei 580er im Einzelverbund.

Was ein Schwachsinn.

@TE:
Was passiert denn mit der Auslastung und den fps, wenn du den CPU-Takt auf Standard stellst? Wenn die fps deutlich nach unten gehen, hast du doch ein CPU-Limit.

CPu-Limit scheint mir etwas dubios. Was für einen Prozessor und was für einen Takt sollte man denn sonst brauchen, um das auschließen zu können?

Aber selbst mi etwas mehr Takt also 4,6 und 4,7 Ghz komme ich aus diesem Problem nicht heraus, was dann doch auf ein Progarmmierungsproblem schließt.

VOr allem manchmal ist die GPU-Ausalsutng sehr gut und dann gibts Levelphasen (wie auch die Autofahrt mit dem Kollegen) , da bricht das ein.

Tremonia schrieb:
CPu-Limit scheint mir etwas dubios. Was für einen Prozessor und was für einen Takt sollte man denn sonst brauchen, um das auschließen zu können?

Aber selbst mi etwas mehr Takt also 4,6 und 4,7 Ghz komme ich aus diesem Problem nicht heraus, was dann doch auf ein Progarmmierungsproblem schließt.

VOr allem manchmal ist die GPU-Ausalsutng sehr gut und dann gibts Levelphasen (wie auch die Autofahrt mit dem Kollegen) , da bricht das ein.

Mit was für Einstellungen spielst du überhaupt (Auflösung, AA, Details, DX9/10...)?
Mit nur MSAA ist es ab und zu sicherlich möglich, noch in ein CPU-Limit zu rutschen. Du bist, sofern du nicht krasseste BQ-Settings fährst, entweder im GPU- oder im CPU-Limit, höchst selten in nur einem von beiden. Es ist immer ein Hin- und Her.

100 oder 200 MHz sind zu wenig. Nimm 10 - 20% CPU-Takt weg. Sind die fps gleich (an derselben Stelle natürlich), bist du im GPU-Limit. Fallen sie (etwa proportional zum Takt) bremst deine CPU. Nur du kannst das testen. Mit so wenig konkreten Infos kann man dir nicht wirklich weiterhelfen.

Ich hab Warhead, einen 2600K@4,3 (höher komme ich nicht) und zwei 580er. Schick mir mal dein Savegame, teste mit 4,3 und poste den Screenshot mit fps, Settings und dem Overlay vom EVGA Precision Tool wegen der Auslastung. Dann mach ich dasselbe und wir können vergleichen.

Super, danke für deine Hilfe:)

Ich melde mich gelich mit einem entsprechendem Savegame

Die Einstellungen:

1920*1080
16 QA

Enthusiast - bis auf Bewegungsunschärfe auf aus (die nervt mich:P)

Im Treiber habe ich alles auf Standard gelassen.

http://ul.to/d21bwv3q

Einfach nichts machen beim Savegame, s. Screenshot:

http://ul.to/bb0qhiny

Zuletzt bearbeitet:
Öffne vor dem Zocken den Taskmanager, und stelle ihn so ein , dass du die Aufzeichnung der 4 Cores getrennt betrachten kannst, also jeder Core wird einzeln aufgezeichnet. Den Taskmanager geöffnet lassen und Zocken.

Dann wird die Lastverteilung auf der CPU aufgezeichnet.

Falls nur ein Core durch das Spiel belastet wird, besorge dir die Freeware CPU-Control im Netz, Googlen hilft.

Mit dieser Software lässt sich schlechte Lastverteilung durch miese Programmierung von z.B. Games ausmerzen.

Mit Gruß

Schubiduwolf

DX10 und CPU auf 4,5 Ghz(Hyperthreading an) (das sollte aber eigtl keinen Unterschied machen)

Schon mal 1000 Dank im Voraus:)
Ergänzung ()

@schibuduwolf:

versuch ich mal, danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste mal 32bit, du hast ja nicht dazugesagt, welche exe du nimmst :)

Edit:
Ich kann dein Savegame nicht laden im Spiel, da wird kein Spielstand angezeigt :(

Edit 2:
Crysis Warhead zickt unsäglich mit Downsampling rum. Kannst du mal 1280x1024, aber mit SGSSAA testen? Höher komm ich da nicht mit meinem Bildschirm. Crysis und Crysis Warhead sind die einzigen Spiele, die da so ein Theater veranstalten hier. Das spielinterne Downsampling ist mir auch etwas undurchsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja 32 bit, sry.
Ergänzung ()

Ok, erst einmal danke!

Hast du Crysis Warehead durchgespielt bzw schon eigene Speicherstände?

Du könntest einfach das Level Shore Leave laden, da ist die GPU-Ausalstung bei mir auch eher gering.
Ergänzung ()

Also muss nicht zwingt der Speicherstand sein, den ich dir geschickt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Shore Leave hab ich. Ich teste DX10, 32bit, 1280x1024 mit 8xSGSSAA. Brb

Also das sind 90+ Auslastung, eher 95+

Zuletzt bearbeitet:
könntest du evtl die native AUflösung von 1920*1080 testen?

Bzw. wie bekomme ich 8*SGSSAA hin?

Nvidia Inspector oder brauhceien anderes Tool?

Ich sag ja, 1920x1080 krieg ich nicht hin. In jedem anderen Spiel gar kein Problem, aber für Crysis weiß ich keine Lösung.

Ja, mit dem Inspector. Ich benutze diese Einstellungen:

Das Crysis Warhead Profil ist nutzlos, weil Warhead dieselbe exe wie Crysis benutzt.

Schade, dass du nicht mit 1920*1080 testen kannst.

Mit 1280*1024 das klappt irgendiwe nicht so bei mir..

Hab jetzt aber 8 fahces SSGSSA an mit 1920*1080.

Habe jetzt auch komplette Ausalstung, nur ist es nicht mehr spielbar, ~30 fps

Ich teste mal etwas weniger, so 4ssgssa

Was genau klappt nicht? Warhead ist eine richtige Zicke, was die Auflösungen angeht irgendwie.

Btw bei SGSSAA sollten beide Werte gleich sein. Für x SGSSAA-Samples braucht man auch x Farbsamples bei MSAA. Mit 8x CSAA, das nur 4 Farbsamples hat, kriegt man z.B. auch nur 4xSGSSAA hin.

Hab jetzt noch ein bisschen weiter rumprobiert.

Spiele jetzt mit 1920*1080 und 8 Supersampling. Sparse Supersampling war zu heftig.

ABer so habe ich jetzt ein bombastisches Bild und 90+ Uslastung bzw 95+!

VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!

Also die Standardeinstellungen in Crysis können ein SLI Gespann einfach nicht auslasten, da muss man noch mehr Bildverbesserungsmodi dazuschalten;) Das weiß ich jetzt:)

Vielen Dank!

Gern :)
8x Supersampling wirkt aber nur auf transparente Texturen wie Blätter. Du könntest auch auf 4x SG zurückschalten, musst halt mal schauen was für dich am angenehmsten ist von BQ und Performance her.

Also bei 4*SG wird mir die Sache nen bisschen ruckelig. Vor allem weil ich ja auch mit 1920er Auflösung fahre und das Spiel ist dann echt fordernd:P

Naja so kann man mal richtig sehen, dass GTX 580 SLI durchaus seine Berechtigung hat:P:)

Also mit 1280x1024 und 8xSG hab ich teilweise schon Drops in die 30er. Krass, das ein Spiel von 2006 so Performance frisst.

Zurück
Oben