GTX 580 vs SLI vs Crossfire

Skullx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
117
Servus,


kurze Frage.


Die GTX 580 ist ja im Moment das Maß der Dinge (GTX 590 vergessen wir mal dabei :D).

Nun zu meiner Frage. SLI und Crossfire haben ja oft mit Mikrorucklern zu kämpfen genau wie die 6990 und die GTX 590.

Ich habe momentann 2 Nvidia Geforce 9600 GT drin (Uralt ich weiss). In Spielen merke ich zumindest glaube ich dass, nichts von Mikrorucklern. OBwohl ich mir nebenbei auch nicht bewusst bin ob meine überhaupt im SLI betrieb arbeiten aber das ist ja jetzt erstmal egal.

Lohnt sich ein Kauf der 590 bzw von zwei 570 oder 580 im SLI Betrieb? Bzw die 6990 ?

Beim SLI/Crossfire Betrieb soll es ja richtig schlimm sein mit den RUcklern (60Fps spielen sich wie 28 Laut aussagen). Hat da jemand Erfahrungen/Empfehlungen/Benchmarks/Reviews?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Und eine abschliessende Frage: Der I5 2600k schafft alle oben aufgeführten oder?
 
Erstmal gibt es keinen i5 2600K sondern entweder einen i5 2500K oder einen i7 2600K.
Weiter würden beide CPU's in Spielen sicher die Grafikkarte/n nicht bremsen. Zumindest solange mal allermindestens auf FullHD gespielt wird.

Weiter kann ich nur empfehlen die einzelne GTX 580 zu nehmen. CF/SLI brauchen unheimlich viel Strom, sind laut, heis oder extrem teuer mit WaKü (riskant, nur was für Kenner), Mikroruckler, angewiesen auf Profile (sonst nix CF/SLI) und man muss sich da auch erst ein bisschen reinarbeiten, wenn man damit vernünftig umgehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

es lohnt sich Grundsätzlich immer erstmal im Singlekarten Bereich zu bleiben,
die frage ist wofür:
Alles bis 1920x1200 mit 2xAA, max. Details wird aktuell eine HD6950/70er bzw. GTX 570/80er packen,
alles was darüber geht würde eine weitere Grafikkarte vielleicht verlangen (aber auch eher wenn es Richtung weitere Monitore oder 2560x**** geht).

Übrigends,
das Thema µRucklern lößt sich laut THG mit der dritten Grafikkarte ;)

Und der i7? reicht alle mal,
mit dem Thermalright HR02 kannst Du aus einem 2600er soweit ich das gelesen habe 4,5? oder 5,4? GHz unter LuKu rausholen... das reicht dann zum befeuern von 4* GTX580er ;)
 
@ DUNnet
Und der i7? reicht alle mal,
mit dem Thermalright HR02 kannst Du aus einem 2600er soweit ich das gelesen habe 4,5? oder 5,4? GHz unter LuKu rausholen...
4,5 GHz. 5,4 schafft man niemals stabil mit dem i7 unter LuKü.

Edit: @ TE
Was spielst du für Spiele und ws für eine Auflösung hast du?

Ich geh mal davon aus das du auf FullHD (1920x1080) zockst und mindestens 4xAA/16xAf einstellst. Dann würde ich an deiner Stelle einen i5 + GTX 580 nehmen. Das ist perfekt und ausreichend zum zocken. Im Prinzip macht SLI/CF nur mit 3D Sinn, da man da die Leistung wirklich brauch und es keine MR gibt. Restgeld lieber sparen und in einem halben Jahr bis Jahr sind die neue Generation drausen die dann wieder deutlich mehr Leistung haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
da du 2 Nvidia Geforce 9600 GT drin hast , würde sich das ja praktisch "lohnen" aufzurüsten. empfehlen würde ich dir aber nur EINE gtx580.

alles andere ist für edel-zogger mit 3 monitore, bänschmarker, 2500x 1600 auflösung spieler. wovon ich jetzt mal bei dir NICHT ausgehe (da du ja nur 2 Nvidia Geforce 9600 GT drin hast ;)).

also knall dir die gtx 580 rein (netzteil sollte mindestens 500watt haben) und werde glücklich. deine 2 Nvidia Geforce 9600 GT haben ja auch lange durchgehalten, also wirds die neue auch nicht nur ein jahr machen.
dazu einen i5-2500k und der rest kann den obama ins weisse hause schiggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 gtx580 und noch nie was von Micro dingens .. ähh Rucklern gemerkt. Allgemein sollen diese erst für den Menschen ab 30-40FPS warnehmbar sein. Jeder Mensch ist unteschiedlich so kann ein anderer vielleicht schon bei 60FPS was merken. Ich persönlich bin in der 3ten Gen SLI (3dfx, 260gtx , 580gtx) und hatte noch nie das Gefühl des Ruckelns. Im Grunde haben aber die anderen Recht wenn sie sagen erstmal eine starke SingleGPU Karte zu kaufen. Kostet ja schon 300 hier im Market gebraucht. Netzteil hab ich heute mal mit 868Watt an der Dose gemessen. Im Desktopbetrieb immerhin nur noch 138Watt. Beste Grüße und :n8:
 
In meiner signatur steht so ziehmlich alles über sli und den mikrorucklern. Einfach auf den fetten roten link klicken :-)

Und lohnen tut sich ein sli system m.M.n nicht mehr. Es kommen eh nurnoch billige konsolenporte fuer den pc raus. Und fuer bf3 oder andere 2 bis 3 spiele lohnt sich sli einfach nicht.
 
SLI/CF lohnt sich immer.
Abgesehen von den Stromkosten gibt es nur wenig nachteile( persöhnliche Meinung)
Bei 2x 570 oder 580 muss schon ein 850 Netzteil her gerade in verbindung mit nem I5/I7 k.
Mit OC der CPU und der GPU´s schafft man schnell die 900 Watt an der Steckdose, was bei ner effi von 90% mal eben ca. 820Watt macht.
MultiGPU wird immer effizienter, mit 2 GTX 570 bist du gut beraten bzw 2 GTX 480.
Allerdings sollte man solche Systeme dann auch mit Wasser kühlen, mit einer Luftkühlung ist die Lautstärke EXTREM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell 2 x HD6970 und habe mir das Ganze gut überlegen müssen, da die erste Karte unter Wasser war und die 2. Karte testweise mit Luftkühlung zum Einsatz kam. Nach einiger Zeit musste ich mích dann entscheiden, ob ich die 2. Karte wieder verkaufe oder behalte und in dem Wasserkreislauf integriere.

Die Entscheidung fiel dann auf das Behalten der Karte. MicroRuckler konnte ich bisher noch nicht feststellen. Die Performance ist, zumindest bei den Spielen die ich nutze, beeindruckend. Wenn man es sich leisten kann, dann gibts nicht viel was dagegen spricht. Wenn dann aber alles unter Wasser, weil ohne => zu laut & zu warm ;)

Zum Stromverbrauch:
Bei meinem System - siehe Sig - komme ich unter Volllast (CPU + 2 x GPU) auf knapp 470 - 500 Watt inkl Pumpe + Mora3 Pro Belüftung und 3 Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 600 Watt hätt ich dir jetzt abgenommen ohne OC.
Aber im punkto Geld hast du recht, man muss schon was investieren.
 
Nee mit OC der CPU (auf 4000MHz) + Untervolting der CPU (auf 1.18V) und GPUs (auf 1.0V)
Das Untervolten der GPU brachte pro Karte ca. 30Watt im Volllastberieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
DUNnet schrieb:
Übrigends,
das Thema µRucklern lößt sich laut THG mit der dritten Grafikkarte ;)

Das sollte noch von anderer Seite unabhängig bestätigt werden, bevor es immer behauptet wird.

Zum Thema:

SLI/CF lohnt sich, wenn man weiß, was man damit anfängt. Ich persönlich sehe nicht den Sinn darin, mit 100+fps zu spielen (es sei denn, man hat einen 120Hz Monitor).

Wenn du SGSSAA, Downsampling und/oder 3D zu schätzen weißt, bist du bei Multi-GPU richtig. Da reicht eine einzelne Karte, auch eine 580, nicht aus. Die CPU ist ab gewissen Qualitätseinstellungen mehr oder weniger egal. Kommt also drauf an, was und wie du spielst. Ein 2500K ist trotzdem eine sehr gute Wahl.

Mikroruckler treten in fast allen Spielen auf, wenn die fps niedrig genug sind. Ich merke mit meinem 580 SLI MR unterhalb von ca. 40fps, mal mehr, mal weniger stark. Mit einem Framelimiter wie z.B. Dxtory oder dem, den Nvidia in ihre Treiber einbaut demnächst, kann man Mikroruckler minimieren oder gar völlig eliminieren:
http://www.hardwareluxx.de/communit...gpu-anzahl-und-cpu-loesungsansatz-824152.html

Die perfekte Lösung ist das natürlich nicht, das ist klar.

Abschließend möchte ich dir eher SLI als CF ans Herz legen, denn bei Nvidia hast du zum einen mehr Möglichkeiten, die Power auch in Bildqualität umzusetzen. Zum zweiten hat man bei SLI mehr Kontrolle (SLI-Bits), wenn es doch mal nicht optimal läuft. SLI skaliert auch sehr gut - vor allem bei den min-fps ist man CF ziemlich voraus:
http://alienbabeltech.com/main/sli-vs-crossfire-part-2-high-end-multi-gpu-scaling
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zur besseren Skalierbarkeit gibts unterschiedliche Meinungen, Tests und auch Ergebnisse. Bei AMD hat man den Vorteil von mehr V-Ram (Außer der 3GB Variante der 580GTX)
 
Hey,

hauptsächlich spiele ich momentan BF Bad Company 2 World of Warcraft Metro 2033 und noch einige mehr. Es wird sich aber wohl auf Battlefield 3 Modern Warfare 3 Elder Scrolls Skyrim Assassins Creed Revelatios Need for Speed the RUn und Star Wars The old Republic belaufen sobald ich meinen neuen Rechner habe.

Das Problem ist, ich habe meine Zusammenstellung soweit fertig kann ich euch auch gerne posten ist aber wenig spektakulär eigentlich. Ist ein I5-2500k drin ne Gtx 580 Super Overclock von Gigabyte und der Noctura NHd14 als Prozessorkühler. Ich bin allerdings am überlegen meine letzten Geldreserven aufzukratzen und den I7 2600k statt dem i5 zu nehmen und 2 570 oder direkt die 590.


Edit: Auflösung mit meinen 2 9600 GT ist 1680+1050 würde aber gerne höhere Auflösung zocken. Nur die Frage ist, ist mein Monitor dafür geeignet (24 Zoll TFT Samsung Syncmaster2333sw.)


Edit 2: Hab grad in meine Zusammenstellung bei Hardwareversand mal die Gigabyte GTX 580 SUper Overlock gegen die GTX 590 von Gigabyte getauscht. Soooviel Preisunterschied ist das ja garnicht ca 180 Euro. Wenn das Leistungs + da merkbar ist in Zukunft wäre die Investition ja doch ganz gut oder? Und zumindest leiser als SLI/CF und braucht keine WK.


Edit 3: Ist die 6990 eine Alternative? Bzw sind die AMD Prozessoren besser geworden und die Grafikkarten? Zur Zeit wo ich mein alten PC gekauft habe war Nvidia Lichtjahre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
590 kostet 600€, also teuerer als 2x570gtx. Ausserdem kann man nix mehr mit der Spannung bei der Karte einstellen. Sollte man vielleicht auch nicht, sonst kokelt sie noch ab. Full HD kann doch dein Monitor oder sehe ich das falsch. Ausserdem kannst du doch auch Downsampling versuchen. Zocke gerade Hard Reset auf 2880x1620.
 
Naja zumindest kommt es mir so vor, dass alles sehr komisch aussieht zumindest in Windows wenn ich die Auflösung höher als 1680*1050 einstelle. Wenn ich sie auf 1920*1080 stelle ist alles sehr sehr klein auf dem Desktop zumindest. In spielen alles ok. Liegt evtl auch an Windows oder? Ich nutze in meinem momentanen PC noch Windows XP Professional.
 
Mit 530€ ist die HD6990 ja fast ein Schnäppchen. Sollte auf hohen Einstellungen gleich schnell oder sogar schneller als SLI 570gtx sein. Allerdings macht sie noch mehr Lärm und wird noch heißer. Ausserdem lässt sich eine Einzelkarte später immer leichter loswerden.
Ergänzung ()

Dann Besorg die schnell win7. Ehrlich ;-).
 
Bisschen groß oder? Leider nicht mal eine höhere Auflösung. Schade. Hab auch Samsung, aber für Multimonitor Betrieb zB solltest du lieber einen nehmen der einen schlanken Rand hat. Wer weiß vielleicht will man sich ja mal einen dazu stellen.
 
Also ist wohl eher eine Hd 6990 als die 590 zu empfehlen oder? Und wie siehts mit den AMD Karten und Intel aus? Oder muss da immernoch ein AMd Prozessor dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben