GTX 590 tauschen auf 680 ja oder nein

Roman1210

Lieutenant
Hallo liebe Community,

Ich hatte das grosse Glück das ich vor 2 Tagen eine GTX 590 von Zotac geschenkt bekommen habe, das Teil ist ja echt der Hammer von der Leistung her kann man absolut nicht meckern, nur die Temperatur und eben der Stromverbrauch sind doch etwas heftig was man so liest.

Meine eigentliche Frage wäre folgende, ich könnte sie Gratis gegen eine GTX 680 tauschen, würdet ihr das machen bez Wärme neuerer Technik usw oder würdet ihr die 590 behalten?

LG

Die Vor- und Nachteile von SLI sollten dir geläufig sein, wenn dir der Verbrauch und die Wärme zu hoch sind dann spricht ja nichts gegen dein Vorhaben...

Tauschen würde ich sie allerdings nicht, eher verkaufen und aus dem Erlös eine GTX 680 kaufen, da machst du dann noch ein paar € Gewinn bei.

Ich würde mir gerade wegen dem Stromverbrauch - und damit einhergend der Wärmeentlwicklung - die GTX680 holen. Bevor die zu schwach wird, dauerts noch ne Weile. ;)

BTW: Wo hastn die GTX590 her und warum darfste die tauschen?

Danke für die Antworten =)

Also die Vor u Nachteile kenne ich ja, so verkaufen is so ne sache bis ich die wegbekomme dauerts wahrscheilnich, ein Freund von mir hat sich 2 bei mir gekauft und mir nun eine überlassen da er gewechselt ist auf 2 680er. Ich bräuchte Sie mir im Endeffekt nur austauschen daher meine Frage ob ja oder nein da die 590er von der Leistung her sicher noch genauso lang vorn dabei sein wird wie die 680er denk ich mal von den Angaben und Bensches her

Ich würde an deiner Stelle sofort tauschen.

Weshalb wechselt man denn auf zwei 680, wenn bereits eine 690er stärker als zwei 680 + weniger Mikroruckler ist und hat? Je nach Anbieter nimmt sich der Preis auch relativ wenig.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. :) Beides sind sehr gute Karten.

Jo, bei ner freien Wahl wo es sowieso um keinen Pfennig geht ist die GTX 680 der 590 vorzuziehen.
Neuer (somit aktuellere Features), leiser, kühler, stromsparender, geldmäßig mehr Wert beim Wiederverkauf (gebrauchte 590er gehen mittlerweile nur noch für ~400 weg).
Die Performance ist halt minimal schlechter (ca. 10%), wird man aber in Spielen niemals merken. Außerdem lässt sich die 680 auch entsprechend besser übertakten. Heißt, nach OC performen beide eh gleich oder die 680 gar besser.

Also manche vertauschen da ein bisschen was ich hab hier jetzt schcon 690er und 580er gelesen

Es geht explizit darum die 590er gegen eine 680er zu tauschen. Der von dem ich sie habe hatte 2 590er und hat die raus genommen und 2 680er genommen. Mir hat er dadurch eine 590er überlassen netterweise

Ich würde die 680er nehmen. Du hast quasi die Vorteile (Stromverbrauch, Lautstärke, SingleGPU) ohne die Nachteile (zu wenig Leistung). Die GTX 680 reicht für die nächste Zeit für alle Spiele, auch in höchsten/maximalen Einstellungen. Da würde ich die Vorteile im Vergleich zur GTX590 auf jeden Fall mitnehmen.

Ok wie es aussieht sind 99% für die gtx 680

Könnte sofort auf diese hier tauschen

von asus

NVIDIA GeForce GTX 680, 2048 MB GDDR5, akt. Kühl.
PCI-E 3.0 16x, 2x DVI (Dual Link), HDMI, DP
GPU Base: 1006MHz; GPU Boost: 1058 MHz; 256Bit
Stream-Prozessoren: 1536; Speicher Takt: 6008MHz
Shader Model 5.0, DirectX 11.1, PhysX, SLI-ready
Ergänzung ()

Die Zotac mit etwas mehr Power müsst ich bestellen ohne Liefertermin halt :/
Ergänzung ()

@dante ok das hab ich falsch verstanden sorry, jetzt im mom hat er 2 680er wird diese aber durch die 690er ersetzten denke ich

Also auf den Stromverbrauch würd ich nen dicken Haufen kacken.
Ne kWh kostet durchschnittlich 25 Cent, wenn die GPU 2 Stunden am Tag unter Volllast läuft, und das 365 Tage im Jahr, bezahlst du mit der 680 etwa 66,25€ und mit der 590 etwa 99,45€. Die 33 Euro würden mich im Jahr ehrlich gesagt auch ned ärmer machen, wenn ich dafür die Leistung einer 590 hätte würd ich die nehmen^^
Errechnet aus den Verbrauchswerten, die ich im Netz so gefunden hab.

Wobei natürlich außer Frage steht, dass die 680 eine erheblich bessere Effizienz hat. Aber ob das wirklich soviel ausmacht? Ich würde da primär auf die Leistung schauen.

Edit: Seh grad du würdest die 680 kostenlos bekommen. Naja, ich denke zum Spielen ists in nächster Zeit sowieso egal, da beides völlig ausreichend ist...

So, hab mich jetzt für die GTX 680 von Asus entschieden, und da die ja nur grad mal 10% langsamer sein soll nehme ich das gern in kauf nachdem diese Karten eh für die meisten Spiele überdimensioniert sind und ich gern was für die Zukunft habe

Danke euch.

Falls es wem interessiert das sind die Leistungsdaten meiner neuen Karte jetzt

NVIDIA GeForce GTX 680, 2048 MB GDDR5, akt. Kühl.
PCI-E 3.0 16x, 2x DVI (Dual Link), HDMI, DP
GPU Base: 1006MHz; GPU Boost: 1058 MHz; 256Bit
Stream-Prozessoren: 1536; Speicher Takt: 6008MHz
Shader Model 5.0, DirectX 11.1, PhysX, SLI-ready

Zurück
Oben