GTX 650 tauschen gegen GTX [?]

• Ersteller Ersteller Nukejosh
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nukejosh

Gast
Hallo,

da ich gerade auf Arbeit bin und die Specs meines PC's nicht komplett auswending kenne hier nur die Eckdaten:

Asrock B85 KILLER Motherboard
4x4 GB 1800Mhz RAM
i5 4570
normale HDD
Sharkoon WPM500 NT

und halt eine GTX 650 mit 1GB...

Vorab: Ich habe nicht viel Geld, daher überlege ich einen kleinen Schritt zu wagen.

Auf GPUboss habe ich nur mal die GTX 650 1GB mit der 650 TI 2GB verglichen, welche in BF3 fast die doppelten FPS schafft - die würde es gebraucht schon für 50€ geben.

Meine Frage: lohnt sich das, was passt zum System und welche GraKa ware sinnvoll?

Spiele sind: CSGO, WoT, GTA und Battlefield evtl. dann auch Mafia 3.

Ich bin kein Grafikfetischist aber es sollte doch ganz gut aussehen. BTW ich spiele nur auf FullHD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem prozessor kannst praktisch jede grafikkarte befeuern
wo liegt dein preislimit?

P/L technisch kannst dich auch nach einer gebrauchten radeon 7950, 7970 oder r9 280/280X umsehen

von einer 650 auf ne 650ti aufrüsten macht irgendwie kein sinn

Bei alten Titeln reicht die 650 Ti oftmals, aber bei fast allen kommenden Spielenerfüllt die Karte nicht mal die Minimal-Anforderungen. Wenn es Dein Budget zulässt solltest Du zumindest Richtung GTX 670 oder 680 bzw. HD 7950 /7970 tendieren.

Also was den Preis angeht auf jeden Fall unter 100€. Für mich erschien die doppelten FPS für nur 50€ das beste PL zu sein :D Aber gut...

Am liebsten zwischen 50 und 100€...

Erstmal: Es gibt eine gtx 650 ti und eine gtx 650 ti boost welche deutlich schneller (grob 40%) ist.
Der doppelte Speicher bringt wohl einiges, aber gebraucht gehen auch (Preisstabil :rolleyes:) hd7950/280 (umgelabelte 7950) usw weg für 120€ oder weniger, die Leisten im Schnitt grob 50% - 100% mehr als die gtx 650 ti boost bzw. gtx 650 ti, die Karten brauchen aber halt mehr Saft und somit ein besseres Netzteil (nicht genannt).
Ob es sich für DICH lohnt kannst nur DU wissen, aber wenn du die Mehrleistung brauchst, dann muss wohl was dickeres her. Was die Hardware (bis aufs unbekannte Netzteil) angeht: du kannst JEDE Karte befeuern. Auflösung war FHD und es soll gut aussehen und auch noch günstig sein? Da würde ich mich nach gebrauchten Karten für 100€ - 140€ umsehen, gtx760, gtx670, gtx680/ gtx770, hd7950(boost)/ hd280, hd7970(boost?!)/ hd280x, hd285(2GB und 4GB)... In der Standardausführung haben die AMD-Karten 3GB vs 2GB Speicher (bis auf die 285). Neu kostet Mittelklasseleistung grob 165€ aufwärts, 185€ aufwärts mit genug Speicher (4GB), kannst mit grob 200€ rechnen wenn du ein Modell mit nem guten Kühler und 4GB willst... Gebraucht halt 80€ weniger für die oder sogar mehr Leistung. Oder du setzt dein Budget doch auf 50€ und schaust was so geht.

Edit: Ich kann nicht lesen, dachte der TE hat ne ti, ne normale 650 ist noch langsamer, die ti leistet locker 1/3 mehr und die ti boost leistet grob das doppelte :freak:
Bei dem Budget schauen ob es ne 7870/hd270(x) oder so gibt? Oder doch ne 650ti boost, 660 (müsste der boost relativ ähnlich sein, kein bock zu recherchieren), 660ti, 750ti (die 660ti müsste schneller sein).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Ja ich habe ne normale 650 - daher ware selbst der Sprung auf die Ti sehr hoch...über die 660 habe ich auch nachgedacht. Die 670 ware hart am Limit und hat nur relative wenig Mehrleistung für den doppelten Preis,,,

die 650ti war/ist im schnitt ~45% schneller als die 650. "doppelte FPS" kann ich da nur schwer glauben, außer vllt die 650 mit 1GB speicher rennt hart ins speicherlimit.

guck dich eher nach gebrauchten GTX660(ti), besser HD7870/R9 270X/HD7950/R9 280 um, haben alle grob zwischen 2,5 und 3mal so viel power wie die 650.

sag endlich mal welches NT du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf Arbeit bin - KEINE AHNUNG, ist aber glaube 550 Watt und iwas mit Bronze...

genaues modell wäre aber wichtig zu wissen. die info bitte unbedingt so schnell wie möglich nachreichen.

Also ich würd dir empfehlen, spar einen Monat länger und kauf dir was, wovon du auch wirklich was hast. Ne r9 380 geht ab 170€ und das sollte locker reichen. Ansonsten empfehl ich gebraucht, ne gtx 570 gibts manchmal für 50€ und mit glück ne hd 6970 für 40.

Ist bei den 100€ schon der Restwert deiner GTX 650 mit eingerechnet? Diese 670 erscheint mir recht günstig, aber ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Frage und habe mich entschieden, keine Graka mehr mit weniger als 3GB VRAM zu kaufen, auch, wenn es ein paar verlockende Angebote gab. Selbst, wenn die Durchschnitts-FPS nur wenig niedriger liegen, können die Min-FPS in unschöne Regionen sinken. Vgl. diverse Tests hier auf CB zu der Thematik.

Die 670 ware hart am Limit und hat nur relative wenig Mehrleistung für den doppelten Preis
Die und auch die 7950(boost)/280 (umgelabelte 7950 bzw. eher 7950boost) haben die doppelte Leistung einer 650ti und 50% mehr als ne 650ti boost. Die AMD had 3GB Speicher und die Nvidia 2GB in der Standardausführung siehe hier und hier was die Leistung der 650ti (boost) und 7950etc. und 670 als (ursprüngliches) Gegenstück angeht. Laut dem Test müsste ne 7850 (hab keinen Überblick mehr :/ 265, 260, 260x und 750ti müssten da alle GANZ GROB :/) im Leistungsbereich rumschwirren. Die AMD hat halt mehr Speicher frisst aber auch locker 50W mehr unter Last und die Geforce gibt es auch mit 4GB.

Versuch eine HD7950 zu kriegen. Jetzt wo in wenigen Wochen die neuen Karten raus kommen,
sollten da doch einige frei werden.

tomacco schrieb:
Also ich würd dir empfehlen, spar einen Monat länger und kauf dir was, wovon du auch wirklich was hast.

Ich stimme dem zu!
In den kommenden Wochen und ggf. auch Monaten wird voraussichtlich noch mehr Bewegung in den Gebrauchtmarkt kommen. Ältere Grafikkartengenerationen werden für die kommenden abgestoßen. Wenn wirklich wenig bares vorhanden ist, dann wäre auch mein Rat: Geduld.

Nukejosh schrieb:
Hallo,

da ich gerade auf Arbeit bin und die Specs meines PC's nicht komplett auswending kenne hier nur die Eckdaten:

Asrock B85 KILLER Motherboard
4x4 GB 1800Mhz RAM
i5 4570
normale HDD

und halt eine GTX 650 mit 1GB...

Vorab: Ich habe nicht viel Geld, daher überlege ich einen kleinen Schritt zu wagen.

Auf GPUboss habe ich nur mal die GTX 650 1GB mit der 650 TI 2GB verglichen, welche in BF3 fast die doppelten FPS schafft - die würde es gebraucht schon für 50€ geben.

Meine Frage: lohnt sich das, was passt zum System und welche GraKa ware sinnvoll?

Spiele sind: CSGO, WoT, GTA und Battlefield evtl. dann auch Mafia 3.

Ich bin kein Grafikfetischist aber es sollte doch ganz gut aussehen. BTW ich spiele nur auf FullHD

Ich werfe mal eine GTX 950 oder R7 370 in den Raum als Gebraucht.

Übrigens an Alle die gefragt haben: NETZTEIL ist ein Sharkoon WPM 500 Watt.

BTW: ich überlege zu warten bis die neuen GraKas droppen und evtl die Preise der alten Generationen sinken. Dann kaufe ich mir evtl eine gebrauchte GTX 960 oder auch 970.

Ich hab mich leider nicht sehr mit der neuen Generation, wenn man das so nennen kann, beschäftigt, aber ich denke die neuen Grafikkarten werden mehr als 200€ kosten? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben