GTX 660 neugekauft - PC Stürzt nach paar min. im Internet ab

savirus

Newbie
Hallo leute,
ich habe mir eine neue Grafikkarte gegönnt, die GTX 660 von GIGABYTE, und nachdem ich diese eingebaut habe und treiber installiert habe, stürzt mein PC nach wenigen Minuten immer ab. Das witzige daran ist, dass wenn ich nichts mache und Pc einfach an ist dieser nicht abstürzt, sobald ich ins Internet gehe stürzt er nach paar min ab. Habe versucht die Graka zu belasten und Assassins Creed gestartet...PC lief eine halbe stunde flüssig und ohne Probleme keine Abstürze. Sobald ich raus aus dem Spiel war und im Internet war ist er wieder nach einigen Minuten abgestürzt...mit meiner alten Grafikkarte (GTX 260) lief alles super und auch garkeine Probleme gehabt, habe diese jetzt wieder eingebaut und keinerlei abstürze...

Die Temp. vom der Graka und dem Prozessor habe ich angeschaut und es war ok (beides um die 40 grad)

Mein PC:
Prozessor: Intel i5 750
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD4
Netzteil: be quite Dark Power Pro P7 850W

Ich hoffe einer kann mir helfen habe echt keine ahnung woran das liegt.

Vielen dank im voraus!

wirf mal ein Bilck in den EventViewer

Hätte dein Netteil nicht 850w hätte ich dieses vermutet, aber dein Netzteil ist ja sowas von überdimensioniert, dass es echt defekt sein müsste, um die Abstürze zu verursachen.

Das Problem hatte ich auch mal.

Lag daran, dass die Karte nicht 100% im Slot eingesteckt war.

Schon mal den Grafiktreiber neu installiert? Ein kaputter Treiber ist eine häufige Ursache für Abstürze. Hatte Ich selber auch schon.
Gruß Rubi

Eventuell mal ein Linux vom Stick/DVD starten und schauen obs da auch abstürzt.
Dann weisst du, obs an Hardware oder doch an Windows liegt.
Das mit dem Netzteil versteh ich auch nicht, das wird ja höchstens zu einem Drittel ausgelastet. Ziemlicher Unsinn.

Hatte auch schon einmal Probleme mit einer Gigabyte Graka. Gibt da mehrere mögliche Ursachen, Treiberprobleme der Graka oder Hardwaredefekt. Ich hatte meine Gigabyte Graka zurückggeschickt und sogar das Austauschmodell machte wieder Probleme. Dannach hatte ich mir eine Asuskarte gekauft und sieheda, alles funktionierte. Kann natürlich auch simpel an dem Treiber hängen, weiß man aber nicht.

Edit: War bei mir immer ohne Bluescreen abgestürzt, einfach Systemweg. Nach Errorlog etwas mit dem Strom.

Zuletzt bearbeitet:
habe noch vergessen dazuzuschreiben, dass kein Bluescreen kommt. (Ja, es in eingestellt das einer kommen soll)

was genau soll ich im eventviewer anschauen habe mich damit noch nie befasst.

die karte war auch 100 Pro drin. kann diese auch ruasrutschen aus dem slot O_o ich werde vill versuchen meinen pc auf dem boden zu legen vielleicht rutscht es echt raus.

habe meinen alten treiber nicht entfernt, ich meine dass der von gtx 260 und 660 der selbe ist oder liege ich da falsch? wenn ja, dann wie genau entferne ich den alten treiber?

vielen dank schon mal für die antworten echt ein tolles forum!!!
Ergänzung ()

habe mein Modell auch schon zurück geschickt weil ich dachte dass es kaputt sei ist jetzt das 2. teil.

Mein Netzteil habe ich geschenkt bekommen deswegen so überdemensional :D solange es funktioniert und gratis ist, ist es mir egal :DD

Der Slot hat ja eine Einrastfunktion, da sollte eigentlich nichts rausrutschen. Wenn der PC steht, eh nicht.
Treiber sollte man VOR dem Einbau der neuen Karte entfernen.
Könnte daran liegen, auch wenns beides Nvidia ist. Liegen ja Generatioenn dazwischen.

Theoretisch werden sie über den selben Download heruntergeladen, würde ihn trotzdem mal deinstallieren (einfach über die Systemsteuerung) und einen neuen installieren. Würde da dann auch mal den von Nvidia direkt oder von der Gigabyte Seite probieren.

müsste aber bei einem treiberfehler nicht ein Bluescreen kommen? Mein PC stürzt einfach ab und startet sich sofort neu als wäre nichts gewesen.

savirus schrieb:
habe noch vergessen dazuzuschreiben, dass kein Bluescreen kommt. (Ja, es in eingestellt das einer kommen soll)

was genau soll ich im eventviewer anschauen habe mich damit noch nie befasst.

Eventviewer - zu Deutsch - ereignissanzeige

C:\Windows\system32\compmgmt.msc dann in die ereignissanzeige klicken um sie zu öffnen.

Einfach mal durchsehen und genau den Zeitpunkt raussuchen an dem dein System abschmiert.

hab jetzt nachgeschaut und das abstürzen stand unter kritisch habe hier den fehlerbericht:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 3

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2013-12-10T14:25:54.441070200Z

EventRecordID 15736

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer PC1

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 1
PowerButtonTimestamp 130311576626112268
BootAppStatus 0

habe jetzt alten Treiber deinstalliert und mit der Graka drin wieder installiert. Nach wenigen minuten gab es schon wieder ein Absturz mit dem selben Fehlerbericht im event viewer wie die anderen auch.
Ich hoffe jemand kann mir noch helfen :(

MfG

Also was Windows sagt das es einen Fehler mit dem Treiber gab. Sicher das der installierte passt?
Würde ansonsten mal zum neuaufsetzen raten. Hatte das Problem auch mal das sich meine 7950 dann nicht mit meinem
alten Windows vertragen wollte und es deswegen oft mal Bild flackern + Bluescreens gab muss aber auch dazu sagen das ich von einer Nvidia Karte gewechselt bin. Wenns nach dem Neuaufsetzen inkl. passender Treiber nicht besser wird die Karte zurückschicken und von deiner Garantie gebrauch machen ;)

Zurück
Oben