PC stürzt alle paar Tage ab! 11700K & RTX 3080

JohnnyTexas

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
488
Hallo mein PC stürzt alle paar Tage ab!

Ich habe eine neue CPU gekauft, einen Intel 11700K & ein neues Board ASUS TUF GAMING Z490 PLUS!

Davor hatte ich einen 9900K & ein Asus Z370 Board, wo alles Prime Stable lief! I
Ich hatte den PC manchmal 14 Tage im Dauerlauf ohne 1 Absturz an!


Seit dem ich den Wechselt gemacht hatte, stürzt der PC alle paar Tage ab!

Ich hab schon alles Probiert um dass zu vermeiden,
meinen 3200 RAM (Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200) auf 2800 MHz gestellt!

Der CPU mehr Volt im Offset + 0,050v gegeben.

Als Netzteil hab ich ein Be Quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 700W 80PLUS Gold

Als Grafikkarte habe ich eine untervoltete MSI RTX 3080 Gaming X Trio ( UV 1800MHz & 0,850v)



Das komische ist, dass das alte Setup über Wochen nicht einmal Abgestürzt ist!

Ich schalte den PC niemals aus, ich geh Abends in den Standby & schalte ihn morgens wieder ein!

Im Taskmanager kann man sich Anzeigen lassen, wie lang das System schon online ist,
da hatte ich immer neue Rekorde aufgestellt , 14 Tage ohne Absturz kein Thema!

Ich hatte immer nur Neu-gestartet, wenn ein Windows Update kam!


Sorry for Wall of Text!

Aber das Problem ist jetzt schon seid ein paar Monaten, wo er einfach Abstürzt,
ob mit Last ober ohne Last!

Ich dacht ja erst es liegt an RE BAR , aber egal ob RE BAR an oder aus ist, es stürzt
1x die Woche ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in der Ereignisanzeige oder im Zuverlässigkeitsverlauf?
Neustes BIOS ist drauf?
RAM läuft auf Gear 2 Mode?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Hallo

Ich würde die RAMs in Slot 2 und Slot 4 stecken, dann sollte auch 3200Mhz laufen.

Hatte das selbe Problem mit meinem AM4 Mainboard. Als ich dann die RAMs in Slot2 und 4 setzte
stürzte es nicht mehr ab und es lief auch mit XMP-Profil problemlos.

Wenn es in 2 und 4 Slot gesteckt ist, ist es dann terminiert, deshalb vielleicht.

Probiere es einfach. Mein System läuft jetzt problemlos mit 2 und 4 Steckplatz. Das ist bei neueren
Mainboards üblich :-)!

LG
 
Mein Tipp wäre erst mal alles zurückzusetzen um Fehlerquellen auszuschließen. Heißt auch Undervolting raus. Wer weiß, vielleicht läuft das auf dem neuen Setup einfach nicht mehr stabil, warum auch immer.

Mal am Rande, warum läuft dein Setup 24/7? Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, allerdings ist Consumer Hardware für diese Art Betrieb nicht ausgelegt. Finde es daher komisch hier 2 Wochen Dauerbetrieb zu feiern.
 
Neu gekauft oder irgendwo gebraucht aufgegabelt? Interessiert mich, was einem dazu bewegt, von einen 9900K auf einen quasi gleichstarken 10700K "aufzurüsten".

Aber ja, schaue doch einfach mal im Ereignisprotokoll, warum er abschmiert. System neu installiert oder einfach nur umgezogen?
 
Bei so nem Setup beim Netzteil sparen? Why? Anderes zum testen da?
 
@Erzherzog
Er lässt nicht durchlaufen sondern "Energiesparen".
Da die Startzeiten mit SSDs auch sehr kurz sind, fahre ich meinen Rechner IMMER runter wenn ich ihn nicht mehr brauche, das spart dann richtig Strom und ist für das Wohlbefinden und der Stabilität von Windows 10 sicherlich besser zuträglich als Standby->Hallo aufwachen->Standby->Hallo aufwachen->Standby ...

@kachiri
Es ist sogar ein 11700K, aber so recht groß wird der Sprung nicht sein, ein in meinen Augen sinnloses Aufrüsten. Der 11'er ist zwar stärker, aber dann muss der 9900K + Board sehr gut verkauft worden sein oder zu einem Zweitrechner mutiert. Ich sage da immer: wenn, dann gleich richtig.
Ich bin von i7-8700K auf 5950X gegangen und von 2080Ti auf 3080Ti. DA rührt sich was.
Allerdings wurde der Intel zum Rechner meiner Mutter und die 2080Ti darf jetzt in VR machen.

Einwand mit Neuinstallation ist auch berechtigt. @JohnnyTexas SPRICH! :)

@squadric
NT könnte hier an der Schmerzgrenze sein mit seinen 700W.
Gegentest mit einem BQ Straight Power 750W/850W oder Seasonic Focus GX-750/850 wären anzuraten, aber die hat man nicht unbedingt zuhause rumfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 11700K auf 110 Watt im Bios begrenzt, dass hatte ich glaube ich vergessen zu erwähnen!


Das Ding stürzt einfach in Windows ohne irgendwelche Last ab nach 1- 2Wochen ab!

PRIME STABLE IS DAS TEIL 24 Stunden!
FURMARK läuft duch mit PRIME nebenbei !


Ich spiele eine Woche alle Spiele die es gibt mit Raytracing ohne 1 Problem! (Cyberpunk2077 ,Watch Dogs Legion, Control)

Dann schreibe ich einen Text in Word & das Ding stürzt ab !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Plattformwechsel mal Windows neu aufgesetzt? Macht zwar unterm Strich selten Probleme aber wäre bei einem Plattformwechsel schon ratsam bzw. da du ja konkret Probleme hast einen Versuch wert.
 
Mein Windows10 kommt noch aus der Aktion update dein Win 7 gratis!
Ichh habe 100te Programme installiert, Windows neu zu machen ist keine Option!

Es lief mit dem 9900K & dem z370 Bord, 2 Jahre Prime Stable ohne 1 Absturz!

Es stürzt ab ohne Last !


Da würde ich eher mein 9900K wieder einbauen & der war nicht im Bios auf 110W begrenzt!

Der 9900K hatte bis zu 200W rausgehauen ohne 1 Absturz !

Ich habe ein Stormmessgerät an den PC angeschlossen!

Der 9900K hatte hatte mit der Karte hatte fast 600W raus gehauen ! ohne 1 Problem! Ohne UV mit der RTX
3080!


Jetzt habe ich einen CPU die 100W weniger Schuckt & es stürzt ab !
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl Mal bissel das untervolting der graka raus Nehmen? Durch die zig Power states, kann es sein das die Zuwenig hat im bestimmten Moment?
 
Hallo @JohnnyTexas

Bitte versuche doch wirklich einmal den RAM-Slot 2 und 4 zu benutzen, falls es noch nicht gemacht hast.

Es könnte wirklich an dem liegen. Wenn Du die RAMs mit 2800Mhz laufen lässt, statt mit 3200Mhz mit XMP-Profil!

Probier es einfach, es kostet Dich ja nicht viel Zeit, dafür läuft das System dann stabil, falls es an dem liegt :-)!

LG
 
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Geh doch mal in die Ereignisanzeige: Rechte Maustaste auf Start --> Ereignisanzeige --> Warten...

Gibts irgendwelche WHEA-Fehler? Da sind ja mehrere Spalten. Es wäre meiner Meinung nach möglich, dass die CPU defekt ist. Vielleicht liegs aber auch nur am Arbeisspeicher. Das wäre noch halb so wild. Good luck :)
 
CPU defekt ist sowas von selten das es so gut wie nie vorkommt. Ich tippe ja immer noch auf das Netzteil. Aber das ist hier eh nur Raterei. Musst schon bissl auf Fehlersuche gehen.
 
DOA vielleicht, ganz sicher nicht einfach so nachdem er schonmal lief. Oder warum meinst du das zb. Intel 24h Ersatz verspricht? Weils so gut wie nie vorkommt.
 
ich hab 2x 16GB in Slot 2 & 4


ich geh mal kurz in die Ereignisanzeige
 
ok, dann ist es was anderes! Dachte ja nur laut :-)!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Wie äußert sich der Absturz? Startet der PC einfach neu oder hängt er sich auf? Bluescreen?
 
@Andy4

das problem ist der PC ist vor ein paar tagen abgestürzt .....ist da noch was in der Ereignisanzeige zu find?
Ergänzung ()


@squadric

es kommt ein blue screent & ich muss reseten

den reset code weiss ich aber leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben