PC stürzt alle paar Tage ab! 11700K & RTX 3080

Der wäre nicht so uninteressant. Nächstes mal Foto machen. Oder Du findest vielleicht was in der Ereignisanzeige.

Ansonsten kann man Dir nur raten auf Fehlersuche zu gehen. D.H anderes Netzteil, Arbeitsspeicher, Mainboard testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link ist tot.
 
DualityMind schrieb:
euestes Bios installiert ? LG
Jetzt geht der Link :-)!

Es gibt 2 Varianten, eine mit WiFi und eine ohne WiFi!
 
Oh es gibt ein neues bios von dem board ,,,vielen dank



mein bios ist vom 15.01.2021

auf der asus seite gibt es ja wirklich ein neues bios ,

ttps://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/TUF-Gaming/TUF-GAMING-Z490-PLUS/HelpDesk_BIOS/

das hau ich mir mal rauf & melde mich wieder ,,,falls die Probleme weiter Aufträten !


https://www.asus.com/Motherboards-C...Gaming/TUF-GAMING-Z490-PLUS/HelpDesk_BIOS/iel

Vielen Dankl @DualityMind




Dann machen wir eine Woche Pause ob es wieder aus heiterem Himmel Abstürzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du das Bios Flashest bitte zuerst Renamen mit dem Rename-Tool, was beim Bios dabei ist!

Mach am besten auf C: ein Ordner mit Namen c:/bios und kopiere den Inhalt der .zip Datei in diesen Ordner und Rename das Bios mit einem klick auf das Rename-Tool!

Starte Neu und geh ins Bios und wähle das Flash-Tool aus und wähle aus der Dateiliste dann das Bios in C:/bios aus, dann musst es nur noch eingelesen werden und dann den Update Starten!

Es braucht kein USB-Stick, da man bei den Asus-Mainboard auch aus der Festplatte das Bios auswählen kann :-)!

Edit: Kopiere das Bios .cap Datei, dennoch auf einen USB-Stick, falls das Bios Update schief laufen sollte!

Ergo: Aufträten = Auftreten :schluck: !

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das rename bringen ?

Wenn ich ein Bios update mache, sind dann alle Bios einstellungen weg ?



ich habe im bios die möglichleit den aktuellen zustand zu speichen ! meinst du das ?

geht die Bios speicherungen verlohren wenn mann ein neues bios rauf macht

das ich die CPU auf 110W gestellt habe & so ?

ich habe das im bios gespeichert ! fliegt das raus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @JohnnyTexas

Was sich Asus dabei denkt, weiss ich auch nicht ganz genau!

Du musst nur auf das Rename-Tool klicken, dann wird das Bios automatisch renamet im gleichen Ordner!

Edit: Es könnte ja gleich renamet sein ohne Tool, aber was solls ist halt so !
Edit2: Kann sein, dass das Tool die Bios Datei Validiert zur Sicherheit, dass es kein anderes Bios oder App ist!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnnyTexas schrieb:
Der 9900K hatte hatte mit der Karte hatte fast 600W raus gehauen ! ohne 1 Problem! Ohne UV mit der RTX 3080!


Jetzt habe ich einen CPU die 100W weniger Schuckt & es stürzt ab !
Der 9900K lief ohne Undervolting der GPU stabil und die neue CPU mit Undervolting nicht? Naja, fang mal da an, haben andere ja auch schon gesagt.
 
Grafikkarte und Bluescreen? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
die Rtx 3080 läuft zu 90% mit 1200mhz & 0,750
90% der spiele , spiele ich damit!!

nur cyberpunk spiele ich mit 1800Mhz & 0,850v



ist halt komisch ,,,das allles mit dem 9900k seit 2 jahren mit selben einstellungen & nem 5 jahre altem win 10 lief



egal on Last oder nicht es stürzt einfach ab, es ist schon in word abgestürzt!



ich werde mal das neue bios rauf machen & mich in einer woche melden!

Vielen Dank an alle bisher !
Ergänzung ()

Wenn es in einer Woche nicht läuft muss ich leider das Board verkaufen !
Ergänzung ()

die CPU ist der hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst einfach nicht, die Tipps umzusetzen, sondern berufst Dich nur auf das, was mal funktioniert hat. So löst man keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zurück
Oben