GTX 660 Ti funktioniert nicht mehr - Windows has stopped this device because it has reported problems. (Code 43)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keimve

Banned
Registriert
Juli 2019
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4770k (übertaktet auf 4,2Ghz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSi Z87-G45 GAMING
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: Cougar
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660 Ti
  • HDD / SSD: 125GB SSD, 2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): BenQ XL 2411 und Acer G246HL Monitore

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Einen Tag zuvor habe ich Windows Update KB5000802 installiert, neugestartet und weiter benutzt. Am nächsten Tag grüßte mich schon beim hochfahren ein totales Pixeldurchfall in 800x600. Es ist sehr schwer etwas zu erkennen aber ich kann den PC noch gerade so benutzen.

Unter Geräte Manager gab er mir den Fehlercode aus dem Titel bei der Grafikkarte.

Grafikkarte ist per DVI an den BenQ angeschlossen, worauf ich jetzt das Bild noch habe. Der Zweitmonitor per HDMI kriegt gar kein Bild mehr.

Die Grafikkartenlüfter drehen sich gar nicht mehr, auch nicht beim hochfahren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nvidia Treiber per Display Driver Uninstaller entfernt und neu drauf gemacht.
Windows mehrmals neu draufgemacht und dann nochmal Display Driver Uninstaller benutzt. (Auch mit gezogenem LAN Kabel und selber runtergeladenen Treiber von Nvidia.)

PC aufgeschraubt und Pins überprüft, sind alle fest drin.

Alle Kabel überprüft.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist nicht unüblich das die Karten bei so nem alter übern Jordan gehen.
Teste die Karte in nem anderen PC ggf. im gleichen PC mit nem anderen Betriebssystem.
Wenn es auch da auftritt hau weg die Karte.
 
Gibts im Bios auch schon Pixelbrei?
 
Dann wird es die Karte vermutlich hinter sich haben...
 
Wenn es im Bios auch schon Pixelbrei gibt, dann liegt höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor, wahrscheinlich die Grafikkarte, in selteneren Fällen das Mainboard (insbesondere der PCIe-Steckplatz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Gibt es sonst noch etwas was ich versuchen kann? Anderer PC zum testen der Grafikkarte habe ich leider nicht.

Sonst kauf ich mir einen neuen PC, nach 8 Jahren :o
 
Dein PC sollte auch ohne Grafikkarte funktionieren, die CPU ist dafür geeignet und das Board müsste auch was rausgeben.
 
Nehme mal die Grafikkarte raus und schließ den Bildschirm direkt an die entsprechenden Anschlüsse des Mainboards an.

Deine CPU kann auch eine deutlich potentere GPU, wie z.B. eine GTX 1660 (Ti oder S) befeuern. Aber wenn Du das Geld und die Lust hast, wäre ein komplett neuer PC nicht verkehrt. Leider sind GraKas derzeit völlig überteuert.
 
Ich würde auch sagen, teste mit der Onboard Grafik gegen. Bau die Grafikkarte aus und schließe den Monitor hinten ans Mainboard an. Wenn dann das Bild wieder in Ordnung ist, hast du nicht nur Gewissheit, sondern kannst erstmal mit der Kiste weiterarbeiten oder ein paar einfachste Spielchen spielen.

Es gibt ggf. die Möglichkeit die Grafikkarte zu "backen". Musst du mal etwas nach Googlen. Aber das hat bei dem Exemplar keinen Wert und stellt eh nur eine temporäre Lösung dar, das ist nicht mit einer Reparatur gleichzusetzen. Eher mit einem Flicken der sich auch bald wieder löst. Es gibt nun wirklich viele günstige Grafikkarten auf dem Markt, die alle mit der 660 den Boden aufwischen und einen neuen Rechner brauchst du dafür auch nicht zwingend.

Korrektur: Offenbar ist selbst bei den Einstiger bis Mittelklasse Grafikkarten der Wahnsinn ausgebrochen. Ich hatte ja keine Ahnung. Tja, ein 100er mehr als geplant wird's dann wohl werden, wenn's jetzt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
keimve schrieb:
Gibt es sonst noch etwas was ich versuchen kann? Anderer PC zum testen der Grafikkarte habe ich leider nicht.

Sonst kauf ich mir einen neuen PC, nach 8 Jahren :o
  • mit der iGPU der CPU überbrücken
  • neue Karte kaufen (bzw gebraucht)
  • 660Ti backen...Stichwort Reflow, wird aber maximal ne temporäre Notlösung...
 
Grimba schrieb:
Korrektur: Offenbar ist selbst bei den Einstiger bis Mittelklasse Grafikkarten der Wahnsinn ausgebrochen.

Wohl wahr! Ich bete, dass meine beiden (Vega56 & GTX1080) noch ein-zwei Jahre durchhalten. Jetzt Ersatz zu finden wird leider sehr teuer. O_o


Ich würde auch erstmal auf die iGPU umstellen und abwarten dass sich, hoffentlich zum Ende des Jahres, die Preise, wenigstens für die Gebrauchten, wieder einpegeln...
 
Ich hatte, als ich 2019 meinen jetzigen Rechner zusammengebaut habe, mit dem Gedanken gespielt, meine alte GTX 1060 erstmal weiter zu benutzen und auf Ampere zu warten. Zum Glück habe ich das nicht gemacht sondern die RTX 2070 reingenommen. Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis die Grafikkartenpreise wieder sinken.
 
Powl_0 schrieb:
660Ti backen...Stichwort Reflow, wird aber maximal ne temporäre Notlösung...
Das doch kein Reflow ;)
Reflow ist, wenn die Lötkugeln einmal Flüssig werden.
Das bekommt man in seinem Ofen aber nicht hin.
Backen ist eher Stichwort ich nutze Verformungen im Pcb, die durch die Hitze entstehen.
 
Schmelzpunkt des Lots um 220-230°C...das schafft ein Küchenofen natürlich. Man will das Lot ja auch nur weich kriegen, nicht flüssig.
 
Powl_0 schrieb:
Schmelzpunkt des Lots um 220-230°C...das schafft ein Küchenofen natürlich. Man will das Lot ja auch nur weich kriegen, nicht flüssig.
Bloß fällt dir dann auch alles andere der Karte ab.
Und weich wird das bei 130 Grad auch noch nicht.
Wie gesagt, es werden hierbei Verformungen im pcb genutzt
 
Wer redet von 130°C? Backen wird bei ~180-200°C empfohlen. Ein professioneller Reflow Ofen heizt auch auf diesen Temperaturbereich, nur eben genauer und kontrollierter.

Beides schon gemacht...

Dass das Lot dabei weich, aber nicht flüssig wird, kann man auch optisch beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenersteller hier, anderer Account wurde gebannt.

Ich kriege es einfach nicht hin meine CPU Grafik zu aktivieren, er benutzt immernoch diese Windows Onboard Pixel-Scheiße.

Ich habe über Windows die Intel Treiber installiert aber es kommt nirgendswo was von wegen Intel Grafik. Das komische ist ja auch, dass beide HDMI Ausgänge vom PC, aus dem Mainboard und aus der Grafikkarte nichts mehr outputen. Nur der DVI-Ausgang gibt was raus.

Vor einen neuen PC zu kaufen hatte ich jetzt sowie so schon länger, aber Bitcoin Farmer vermiesen einen ja ordentlich die Stimmung dabei. Was würdet ihr mir am besten raten? Alte 660ti oder desgleichen auf ebay kaufen? Die sehe ich da immernoch ab 80-100€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben