GTX 660 übertakten max

reymysteriode

Cadet 3rd Year
wie soll ich meine graka übertakten und mit welchen Tool ?
und warum ist meine core speed nicht constant 4.2ghz ?

Anhänge

• INFO.png
    INFO.png
    71,4 KB · Aufrufe: 619
1. Einlesen, einlesen, einlesen -> Sammerthreads, How-Tos, Google
2. MSI Afterburner (auch für nicht MSI Karten)
3. Stromsparmechanismen

Die "core" Speed, welche du meinst ist die Taktgeschwindigkeit deiner CPU-Kerne - hat also nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Wenn du deine Grafikkarte übertakten willst, kannst du MSI Afterburner nehmen.

Sorry aber mit deinem Kenntnisstand würde ich mich erstmal in das Thema einlesen.

Dein CPU heizt deshalb nicht durchgehend mit 4.2 GHz weil die Sich im Idle (Leerlauf) runter taktet um Strom zu sparen.

übertakten kannst du mich dem MSI afterburner Tool, als stabilitätstest kannst du FurMark nehmen

wo steht das ich finde es nicht :D ( was soll ich suchen ) kann ich es auch mit EVGA Precision X takten ?
Ergänzung ()

reymysteriode schrieb:
wo steht das ich finde es nicht :D ( was soll ich suchen ) kann ich es auch mit EVGA Precision X takten ?
solte ich lieber msi hochtakten ?
Ergänzung ()

ja aber wie genau hoch ?

Evga Precision geht auch, basiert beides auf dem Riva Tuner.

Und an sonsten: Einlesen, einlesen, einlesen, denn wenn du wüstet was du machst, würdest du die Frage nicht stellen.

PS: Drängeln per PN ist nicht gerne gesehen.

gibt das auch auf deutsch ? hab ne 2 aber lieber deutsch sonst könnte ich was falsch verstehen :D

tu deiner hardware ein gefallen und lass es sein.

Zumindest bevor du dich nicht ein bisschen eingelesen hast solltest du dich an bf3_4amer Rat halten.
Solltest du trotzdem experimentieren wollen lass wenigstens erstmal die Finger vom Vcore weg und überwache strickt die Temperaturen. Von Furmark ist abzuraten da es weder besonders schnell anzeigt wenn ein Takt zu hoch ist, dafür aber die Graka und vor allem den VRAm unnötig aufheizt.

Ich würde es zwar auch bleiben lassen aber wenns denn sein muß kannst du ja mal DAS :
OC.PNG
versuchen

Damit bist du etwa da wo eine Gigabyte ist ( 1033 Mhz )

Deine hat jetzt 1006 Mhz ( Palit ? ) dann hast du wenns Stabill läuft 3 % dazugewonnen.....

Viel mehr wirds nicht werden , kanst aber auch auf 1050 Mhz gehen , aber dann mußt du damit rechnen das der Turbo nicht entsprechend mitgeht und du letztenendes auch nicht schneller wirst .

Ich weis jetzt nur von meiner Zotac ( 993 Mhz ) das sie auf max 1074 Mhz stabil läuft , dafür bricht der Turbo ziemlich ein .

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-13
Ergänzung ()

Andererseits frage ich mich wo es denn nicht auch so reicht ,

Hier meine normale Zotac 660 mit PH II 970 4 x 3,5 GHZ

Far Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpgCrysis 2 mit DX 11 Ultra & HT Mod ..jpgarcania.jpgSkyrim + HT in Full HD + maximal Einstellung.jpg

Oder BF 3 :

( Full HD auf Ultra & 4 x MSAA )
Ergänzung ()

Ist leider so ,
wenn dir deine Grafikkarte zu langsam ist dann ist OC nur eine spielerei .

Um eine Einstellung höher gehen zu können zb. von hoch auf Sehr hoch , brauchst du 15 - 25 % mehr leistung und das geht mit OC nicht .

Zuletzt bearbeitet:
reymysteriode schrieb:
sag doch einfach auf wechle seite sol ich mich einlesen ( auf deutsch bitte)

Im Prinzip einfach den Core Takt in kleinen Schritten (z.b. 10-20mhz) steigern und jedesmal beobachten ob Spiele/Benchmarks stabil laufen und keine Grafikfehler produzieren. Sobald sowas passiert Takt wieder etwas senken und gut ist. Wenn du mit dem Takt aber unbedingt nicht zurück willst kannst du versuchen die Spannung etwas anzuheben um es so stabil zu bekommen.
Aber bei der Voltage dann wirklich nur in 0,010er Schritten herantasten. Denn mit der Spannung wird es gefährlich - die Grafikkarte wird heißer und kann bei zu viel Volt verrecken.
Da solltest du dich vorher erkundigen was bei deiner Grafikkarte so "gängig" als Maximale Voltage ist und am besten noch darunter bleiben.
Ein Restrisiko hast du jedoch immer.
Vom Vram würde ich die Finger lassen da der in den meisten Fällen keine Kühler hat und dann nur unnötig/gefährlich heiß wird.

Bei dem ganzen Vorhaben natürlich strickt die Temperaturen im Auge behalten.

ich weis nicht von wechlen hersteller von wo kann das sehen `? und danke für die antwort
Ergänzung ()

wechlen programm hast du das gemacht das die info oben links stehen :D
Ergänzung ()

und noch wie viel mal soll ich den +5 und +30 machen ? ich hab das nur 1 mal bis jetzt gemacht
Ergänzung ()

und bei den 3D mark hab ich 90° grad normal ?
Ergänzung ()

ich kann voltage nicht einstellen :D
Ergänzung ()

letze frage was soll ich mit den memory clock machen ?

Am besten garnix, bevor bei dir noch was brennt.

Ganz im ernst: Lass es sein. Ohne einlesen wird das nix außer viel heiße Luft ;)

ops das waren meine CPU Auslastung . und will mich einlesen ^^ ( auf deutsch immer noch )
Ergänzung ()

wann kann man wissen wen es nicht stabil läuft ?

Wenn irgendwas abstürzt oO

also wird die graka nicht kaput gehen ?
wen ich was falsch mache 1 und wass sol ich mit den momory clock machen ? hab nur +5 und +30 wie im bild

Wenn du es mit der Spannung nicht übertreibst geht meist recht wenig kaputt, ein Risiko besteht natürlich immer.

Zurück
Oben