GTX 660 Übertakten

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich habe bereits einige Grafikkarten übertaktet und möchte dies nun auch bei meiner aktuellen GTX 660 tun (Gigabye OC).
Ich habe dazu den MSI Afterburner runtergeladen und mit FurMark den Maximalwert bestimmt.
Bin bei +65MHz Core, was bei FurMark dann als 1150Mhz.1070MHz angezeigt wird.

Aber was mich verwirrt sind Offset, Boost und Stromsparmodi.
Ich weiß nicht wo und wie ich diese definieren soll.

Bitte um Erklärung und vielen Dank!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Der GPU Clock Offset, den du bereits auf +65 MHz gesetzt hast, bedeutet einfach das deine Karte unter Last auf deinen Boost nochmals 65 MHz draufschlägt, was bei dir dann zu 1150 MHz führt. Ohne eigenes OC wären es nur 1085 MHz. Den Boost kannst du nicht beeinflussen. Die Stromsparmodi greifen autom. ein, wenn sich dein System z.B. im Idle befindet... Unter Last legt deine Karte 1.162V an und im Windows sinds es dann nur 0.875V. Ferner taktet sich die Karte auf 324 MHz zurück, so zumindest bei meiner 780... Bei deiner 660 dürfte es ähnlich sein.

Okay, fein dass muss ich dsbzgl. eh nix beeinflussen.
Hier mein Ergebnis!

Ist eine Anhebung der Volt einfach möglich bzw. zu empfehlen?
Wenn ja wie und bis zu welchem Maß?

Danke!

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 511
Mit dem Standardbios kannst du eh max. nur +38mV draufgeben, was dann 1.20V sind. Teste es einfach mal aus, vielleicht kannst du noch 50 MHz mehr rausholen. Solange deine Temps unter 80°C gehalten werden, throttelt sich die Karte mit dem Standardbios auch nicht zurück. Probier es mal aus, viel passieren kann mit der marginalen Spannungserhöhung nicht.

Wichtig ist bei der GTX660 eher der Speicher, da solltest du ordentlich takten (können), Powertarget natürlich maximiert vorausgesetzt.

Ich kann bie Core Voltage auf +100 gehen, bedeutet dies 100mv oder 35mv.

Zurück
Oben