GTX 670 Problem - Keine Lösung im Netz gefunden!

Gizer

Cadet 2nd Year
Guten Abend die Herren,

ich habe ein Problem mit meiner GTX 670 die bestimmt vielen (auch hier im Forum) bekannt ist.
Ich möchte es kurz und knackig erzählen.

Bei spielen wie z.B. Far Cry 3 , Bf 3 , AC3 etc. (neusten eigentlich) habe ich manchmal übelste FPS drops.
Ich verstehs nicht.
Bei Youtube sehe ich Leute die mit meiner Graka auf HD zocken und dauerhaft 50-60 fps haben.
Doch ich kriege das nicht einmal auf meinem 1280x1024 Monitor hin.
Da ist doch dann was faul.
Am meisten fällt das bei den Spielen (oben genannt) auf.
60fps- 15-30 fps Drop.
Dann nach gefühlten 5-10 sec geht der wieder auf die gewünschte FPS zahl 60 hoch..(oder 50 etc.)
Es ist sehr frustrierend und überlege ob ich die Grafikkarte schon zurück schicken soll (Austauschen). Doch in Englischen Forums habe ich gelesen das dies auch kein Erfolg brachte.
Ich bin ratlos.
Die temperatur kann nicht sein.. mein Prozessor wird max. 55 Grad warm und mein Grafikkarte max 67 Grad (BF3 Online ausnahme 76 grad)

Mein System ist:
Windows 8 (Steige demnächst vielleicht wieder auf W7 um)
CPU: FX-8120 8x 3,1 ghz
GPU: GTX 670 von EVGA glaube gerade mit 2GB (nicht sicher momentan)
RAM: 2x4GB 1866 von Corsair
Mainboard: Asus M5A78L LE
Netzteil: be quiet 530W
(falls ihr mehr wissen wollt müsst ihr nur fragen)
Das mein Netzteil zu schwach ist habe ich eigentlich ausgeschlossen.
Die Wärme habe ich auch ausgeschlossen (okay kommt drauf an was ihr sagt)
Also ich habe mich jetzt schon sehr lange damit auseinander gesetzt und dies hier war meine letzte Lösung. Freue mich über jede Hilfe.

Bevor die frage kommt: JA die Treiber sind immer auf den aktuellsten Stand (schau regelmäßig auf der Hompage vorbei). ;)

Was meint ihr? Liegt es vielleicht sogar an W8? Ist die Grafikkarte defekt? Liegt es doch an zu wenig Strom? Zu Warm? Probleme mit dem Mainboard vielleicht?

Mit freundlichen Grüßen,
Gizer
Gute Nacht!

PS: Ich habe mal gelesen das diese FPS drops auch mit dem Prozessor zusammenhängen. Doch das stelle ich mir bei dem FX-8120 nur schwer vor.

PS²: Ich bin hier ganz frisch - sprich verzeiht mir Fehler und seit mir nicht gleich böse.

PS³: Ich habe schon andere Threads gelesen auf dieser Seite dazu, doch Blicke da nicht mehr durch.

mal eine andere graka z.b. vom kumpel probieren dann kannste vielleicht ein fehler im system ausschließen

wenn dann keine probleme mehr bestehen, karte zurück

mfg

Lass mal Afterburner im Hintergrund laufen. Wenn die Drops kommen, schauen was die Taktraten der GPU machen. So kann man schonmal ausschliessen das die Karte sich runtertaktet. Eventuel läuft was im Hintergrund was ab und zu das System (CPU) kurzzeitig schwer belastet.
Wenn du sowieso überlegst wieder auf Win7 umzusteigen, alles frisch installieren (nur das nötigste) und dann nochmal testen.

@TonyHill
Würde die CPU limitieren (was ich nicht glaube), hätte man "dauerhaft" low FPS. Aber die Drops wie er sie beschreibt deuten etwas anderes an.

Zuletzt bearbeitet:
@brb101

Das Problem ist:
Viele meiner Freunde haben einen Laptop und die anderen haben wiederrum keinen PC mehr.

Ich kenn nur einen mit einer HD Radeon. Meinst du ich kann damit eine GTX 670 mit einer HD Radeon 5750 vergleichen??

@TonyHill

Ich stand lange zwischen AMD und Intel.
Klar Intel liegt definitiv vorne. Doch ich finde AMD einfach günstiger. Ich glaube auch nicht das mein CPU an sein Limit geht.
Ich meine wie das denn bitteschön. Mein 3-Kerner Phenom damals lief sogar flüssig. Klingt sehr unrealistisch für mich.

@Gatl!ng
Danke das mit Afterburner kam mir gar nicht mehr in den Sinn. Werde ich heute sofort ausprobieren.
Den CPU belasten?
Ich kann dir genau sagen was ich beim zocken offen habe.
Teamspeak 3
Spotify (selten mal)
Google Chrome mit Facebook ;)
Fraps und
HardwareMonitor.
Das wars schon.

Das mit Win7 werde ich nur machen wenn es definitiv keinen Ausweg gibt. W8 überzeugt sowieso nicht so richtig.

Wie gesagt das Problem trifft auch bei anderen auf. Da aber das hauptsächlich auf den Englischsprachigen Bereich zu trifft und ich besser Englisch lesen als schreiben kann, ist es schwer da nachzufragen.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

MfG

Edit:
Ahja mir fielen noch so neben bei 3 Dinge ein die ich vielleicht erwähnen könnte.
1. Beim Start des Rechners fuhr er auf einmal wieder runter. Aber nicht normal, sondern so als würde man die Sicherung ausmachen. (War aber das 1. mal daher glaube ich das das nicht schlimm ist , oder?)
2. Manchmal beim Spielen anderer Games (Fifa 13, Diablo3) hängt sich mein Rechner gefühlt 3sek. auf. Daraufhin ertönt im Gehäuse ein komisches Klack-Geräusch und der Rechner und das Spiel laufen normal weiter (Passter öfters mal, schätze mind. 1-3 mal am Tag). Aber nur beim ZOCKEN!
3. Der Rechner ist selber zusammen gestellt. Also alle Teile selber eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich solltest Du mit einer gtx670 bei 1280x1024 keine so extremen FPS Drops kriegen. Wenn Du meinst Deine CPU ist nicht voll ausgelastet heisst das trotzdem nicht das Du nicht ins CPU Limit laufen kannst.
Kannst du nicht mal die CPU hoch takten auf 3,6 -4 GHz und noch mal testen...vielleicht hilft Dir dieser Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/fx8150-cpu-limit-obwohl-nicht-ausgelastet.1099040/

Ich würde die CPu auf jeden Fall als Ursache nicht vehement ausschliessen, was die FPS Drops betrifft

Gruß

Danke für die beiden Posts!

@TonyHill

Das mit dem CPU Limit verstehe ich nicht ganz. Aber okay.
Ich werde das Übertakten mal testen, aber bist du dir sicher das das mein Netzteil mit machen wird??
Die CPUs habe ich bis jetzt auch nie zu 100% ausgeschlossen.

@Nobbi56
Danke das mit dem Bios wusste ich noch gar nicht!
Werde sofort nach schauen ob das der Fall ist!!

Das manchmal kleinere FrameDrops möglich sind weiß ich. Das passiert einfach mal gelegentlich und finde ich persönlich nicht schlimm.

Ich melde mich gleich oder später nochmal zurück!

Edit:
@Gatl!ng
Ich habe mal geschaut und zwar beim Spielen geht der CPU auf so ca. 60-70 %.
Bei BF3 ist die GPU Auslastung bei ca 50-70%. Doch wenn die Drops eintreffen dann geht er bis zu 18% Runter. Das gleiche mit der Power: Max war 87% und das minimum bei den Drops liegt bei 25%.
Der Prozessortakt vom GPU geht beim spielen auf 1084mhz und wenn die Drops kommen wieder auf 915 Mhz. Sprich er Taktet sich wieder runter oder?

Edit²:
In den einem Link von TonyHill wird darüber gesprochen mal C&Q auszuschalten?
Was haltet ihr davon?
@TonyHill bekomme das übertakten irgendwie nicht so hin. Das ist nicht so wie bei dem anderen Mainboard das ich vorher hatte. Kannst du mir vielleicht bitte ein bisschen unter die Arme greifen?

Edit³:
Das Bios auf den aktuellsten Stand zu bringen hat nichts gebracht. Nur die CPU Auslastung ging ein bisschen runter (denke ich zumindest).

MfG
Ergänzung ()

So ich melde mich nochmal.
Und zwar sieht es so aus:

C&Q ausgemacht hat es nur so weit gebracht das der Takt vom Prozessor bei den Drops von 1084 auf 915 und dann sofort auf 1045 gegangen ist. Danach stieg er wieder auf 1084.

Prozessor übertakten habe ich doch noch gefunden und es hat nichts gebracht.
Auf 3,8 GHz habe ich ihn übertaktet und nix hat sich verändert.

Noch Ideen?
Lösungen?
Ich werde meinen Kumpel fragen ob ich meine alte HD Radeon 5750 nochmal ausleihen kann um zu schauen ob die auch so Probleme hat.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gizer schrieb:
@Gatl!ng
Ich habe mal geschaut und zwar beim Spielen geht der CPU auf so ca. 60-70 %.
Bei BF3 ist die GPU Auslastung bei ca 50-70%. Doch wenn die Drops eintreffen dann geht er bis zu 18% Runter. Das gleiche mit der Power: Max war 87% und das minimum bei den Drops liegt bei 25%.
Der Prozessortakt vom GPU geht beim spielen auf 1084mhz und wenn die Drops kommen wieder auf 915 Mhz. Sprich er Taktet sich wieder runter oder?
Ne, das heisst deine CPU limitiert.
Aber ich glaube nicht, dass du 8 Kerne auslasten kannst in deinen spielen. Also solltest du MAX. 50% haben mit dem 8120.

Ich habe bei Battlefield 3 auch nur max. 50-60% Auslastung (Online).

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das heisst CPU OC´en(aber richtig) oder auf Intel umsteigen.

Du machst mich fertig.
Ich erleide hier gerade ein Herzstillstand!!
Aber wieso limitiert der CPU? Ich verstehe es nicht.
Ergänzung ()

Kann man das gar nicht verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde es mit Win7 versuchen. Das scheint mir im Moment die einfachste Lösung.
Frisch installieren + die nötigsten Treiber und testen. So kannst du schon mal alles was irgendwie mit Software zutun hat ausschließen.

Ich denke, ich werde das als erstes versuchen...
Sollte ich vielleicht mal den Turbo vom CPU auszustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Gizer schrieb:
Kann man das gar nicht verhindern?
Nein, CPU limit ist CPU limit, da kann man nichts machen, ist ja nicht so dass die Software sagt, jetzt machen wir CPU limit damit es ruckelt.
Dass die Bulldozer schrott sind hättest du auch vorher lesen können. :P
Mich wundert aber, dass die CPU so sehr limitiert, dass du ein Ruckeln wahrnimmst.
Würde daher mal Win7 installieren. Wenn es nichts bringt, neue CPU oder damit leben.

Okay.
Ja mein Freund der weiter weg wohnt hat auch einen Bulldozer. Den 8150. Bei ihm läuft alles perfekt. Aber er hat wiederum W7.
Wenn ich das jetzt theoretisch sehe müsste BF3 (und die anderen Games) ja auch mit meiner alten HD Radeon 5750 FPS Drops bekommen? Unter den Prozessor versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,... die 5750 müsste ruckeln.

Wozu zitierst du meinen KOMPLETTEN Beitrag und kommentierst direkt nach mir? Macht wenig Sinn und kostet dich ne Verwarnung, mach das Zitat raus, bervor die Verwarnung kommt.

Okay ich werde es testen.

Nicht böse sein. Sagte doch bin neu.
Ich danke dir aber. Hab alles schnell geändert.

Nicht schlimm. Schlimm wäre, wenn das ein Mod sieht.^^

Mal ne Frage, taktet der Prozessor im Spiel hoch? Das Problem kommt öfter vor.
Mir fällt grade kein Tool zum Auslesen ein.

Ich bin mir ziemlich unsicher. Ich wüsste ebenfalls nicht wie ich das merken sollte.
Das einzige was ich machen kann ist das ich den Turbo ausmachen kann.
Sprich das er nicht mehr Takten kann.
Was wäre denn wenn er es machen würde?

Zurück
Oben