Guten Abend die Herren,
ich habe ein Problem mit meiner GTX 670 die bestimmt vielen (auch hier im Forum) bekannt ist.
Ich möchte es kurz und knackig erzählen.
Bei spielen wie z.B. Far Cry 3 , Bf 3 , AC3 etc. (neusten eigentlich) habe ich manchmal übelste FPS drops.
Ich verstehs nicht.
Bei Youtube sehe ich Leute die mit meiner Graka auf HD zocken und dauerhaft 50-60 fps haben.
Doch ich kriege das nicht einmal auf meinem 1280x1024 Monitor hin.
Da ist doch dann was faul.
Am meisten fällt das bei den Spielen (oben genannt) auf.
60fps- 15-30 fps Drop.
Dann nach gefühlten 5-10 sec geht der wieder auf die gewünschte FPS zahl 60 hoch..(oder 50 etc.)
Es ist sehr frustrierend und überlege ob ich die Grafikkarte schon zurück schicken soll (Austauschen). Doch in Englischen Forums habe ich gelesen das dies auch kein Erfolg brachte.
Ich bin ratlos.
Die temperatur kann nicht sein.. mein Prozessor wird max. 55 Grad warm und mein Grafikkarte max 67 Grad (BF3 Online ausnahme 76 grad)
Mein System ist:
Windows 8 (Steige demnächst vielleicht wieder auf W7 um)
CPU: FX-8120 8x 3,1 ghz
GPU: GTX 670 von EVGA glaube gerade mit 2GB (nicht sicher momentan)
RAM: 2x4GB 1866 von Corsair
Mainboard: Asus M5A78L LE
Netzteil: be quiet 530W
(falls ihr mehr wissen wollt müsst ihr nur fragen)
Das mein Netzteil zu schwach ist habe ich eigentlich ausgeschlossen.
Die Wärme habe ich auch ausgeschlossen (okay kommt drauf an was ihr sagt)
Also ich habe mich jetzt schon sehr lange damit auseinander gesetzt und dies hier war meine letzte Lösung. Freue mich über jede Hilfe.
Bevor die frage kommt: JA die Treiber sind immer auf den aktuellsten Stand (schau regelmäßig auf der Hompage vorbei).
Was meint ihr? Liegt es vielleicht sogar an W8? Ist die Grafikkarte defekt? Liegt es doch an zu wenig Strom? Zu Warm? Probleme mit dem Mainboard vielleicht?
Mit freundlichen Grüßen,
Gizer
Gute Nacht!
PS: Ich habe mal gelesen das diese FPS drops auch mit dem Prozessor zusammenhängen. Doch das stelle ich mir bei dem FX-8120 nur schwer vor.
PS²: Ich bin hier ganz frisch - sprich verzeiht mir Fehler und seit mir nicht gleich böse.
PS³: Ich habe schon andere Threads gelesen auf dieser Seite dazu, doch Blicke da nicht mehr durch.
ich habe ein Problem mit meiner GTX 670 die bestimmt vielen (auch hier im Forum) bekannt ist.
Ich möchte es kurz und knackig erzählen.
Bei spielen wie z.B. Far Cry 3 , Bf 3 , AC3 etc. (neusten eigentlich) habe ich manchmal übelste FPS drops.
Ich verstehs nicht.
Bei Youtube sehe ich Leute die mit meiner Graka auf HD zocken und dauerhaft 50-60 fps haben.
Doch ich kriege das nicht einmal auf meinem 1280x1024 Monitor hin.
Da ist doch dann was faul.
Am meisten fällt das bei den Spielen (oben genannt) auf.
60fps- 15-30 fps Drop.
Dann nach gefühlten 5-10 sec geht der wieder auf die gewünschte FPS zahl 60 hoch..(oder 50 etc.)
Es ist sehr frustrierend und überlege ob ich die Grafikkarte schon zurück schicken soll (Austauschen). Doch in Englischen Forums habe ich gelesen das dies auch kein Erfolg brachte.
Ich bin ratlos.
Die temperatur kann nicht sein.. mein Prozessor wird max. 55 Grad warm und mein Grafikkarte max 67 Grad (BF3 Online ausnahme 76 grad)
Mein System ist:
Windows 8 (Steige demnächst vielleicht wieder auf W7 um)
CPU: FX-8120 8x 3,1 ghz
GPU: GTX 670 von EVGA glaube gerade mit 2GB (nicht sicher momentan)
RAM: 2x4GB 1866 von Corsair
Mainboard: Asus M5A78L LE
Netzteil: be quiet 530W
(falls ihr mehr wissen wollt müsst ihr nur fragen)
Das mein Netzteil zu schwach ist habe ich eigentlich ausgeschlossen.
Die Wärme habe ich auch ausgeschlossen (okay kommt drauf an was ihr sagt)
Also ich habe mich jetzt schon sehr lange damit auseinander gesetzt und dies hier war meine letzte Lösung. Freue mich über jede Hilfe.
Bevor die frage kommt: JA die Treiber sind immer auf den aktuellsten Stand (schau regelmäßig auf der Hompage vorbei).
Was meint ihr? Liegt es vielleicht sogar an W8? Ist die Grafikkarte defekt? Liegt es doch an zu wenig Strom? Zu Warm? Probleme mit dem Mainboard vielleicht?
Mit freundlichen Grüßen,
Gizer
Gute Nacht!
PS: Ich habe mal gelesen das diese FPS drops auch mit dem Prozessor zusammenhängen. Doch das stelle ich mir bei dem FX-8120 nur schwer vor.
PS²: Ich bin hier ganz frisch - sprich verzeiht mir Fehler und seit mir nicht gleich böse.
PS³: Ich habe schon andere Threads gelesen auf dieser Seite dazu, doch Blicke da nicht mehr durch.