GTX 670 reagiert unter Last nicht mehr, Treiber hängt sich auf

raph-

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
110
Hallo zusammen,

habe seit gestern massive Probleme mit meiner Grafikkarte bzw. dem Nvidia Treiber.
Erst einmal mein System:

MB ASRock Z87 Pro4
Xeon E3-1230 v3
2x4GB DDR3 2400
EVGA GTX 670

Der Rechner läuft in dieser Kombination seit knapp3 Monaten absolut problemlos. Die Graka habe ich seit 1,5 Jahren, vor 2 Wochen wurde ein Peter2 Kühler montiert.

Gestern habe ich BF4 gespielt als das Bild plötzlich freezte und nichts mehr ging. Dachte erst an einen der "üblichen" BF4 Fehler, Rechner neu gestartet und weiter geht`s.... Denkste, beim Start von BF4 hängt sich das System auf, Treiber wird neu gestartet, Spielen nicht möglich.

Ok, den Treiber verdächtigt, hatte den recht neuen 334.89 drauf. Da ich versehentlich irgendwann mal den Experience Kram mitinstalliert hatte dann der Entschluss einfach mal Treiber komplett neu. Also alle Nvidia Komponenten deinstalliert, Driver Cleaner rüber und nach Neustart den 334.89 neu installiert. BF4 gestartet, gleiches Problem.
Erneut alles sauber deinstalliert, Driver Cleaner rüber und den 334.67 Beta installiert - lief ja vorher einige Zeit ohne Probleme. BF4 gestartet - Problem noch immer vorhanden.

Weiter habe ich dann folgendes gemacht:


  • BF4 komplett neu installiert - mal eben 60 GB runterladen, freut sich Kabel Deutschland :D
    Chipsatztreiber Z87 neu installiert
    Graka ausgebaut und korrekten Sitz des relativ neuen Kühlers geprüft - alles ok
    TdR Delay (stand auf 30 sek.) auf 2 Sekunden (Standard) reduziert
    Im Nvidia Treiber Energieverwaltung auf maximale Leistung gestellt
    Im Nvidia Treiber als Physix Karte von Auto auf die GTX670 gestellt

Jetzt weiss ich mittlerweile nicht mehr weiter. BF4 sehe ich nicht als das Problem, auch bei OpenGL (z.B. Furmark) bleibt der Treiber stehen. Die jeweiligen Fehlermeldung habe ich als Bilder angehängt.

Temperaturprobleme kann ich ausschließen, die Karte hat im idle 23°C, unter Last geht sie eigentlich nie über 45°C. Vorher bleibt aber der Treiber stehen.

Hat jemand noch eine Idee? Befürchte etwas einen Hardware Defekt. Während ich diesen Beitrag schreibe wurde btw. der Treiber2x neu gestartet.

fehler_direct_x.jpgfehler_open_gl.jpg
 
Mach doch mal falls vorhanden ein Biosupdate mit der Graka. Gibt es auf der Herstellerseite.
 
Bios Update habe ich gemacht, keine Besserung.
Treiber nochmal mit dem DDU Uninstaller aus dem Nvidia Forum neu installiert, keine Besserung.
PowerMizer in der Registry umgestellt, keine Besserung.
Avast Anti Virus deinstalliert (hat bei einigen geholfen), keine Besserung.

So langsam fängt die Sache an mir auf den Nerv zu fallen. Vor allem, weil der Rechner mit der Graka bisher absolut problemlos lief und jetzt ohne eine Änderung meinerseits dieser Fehler auftritt. So richtig mag ich aber noch nicht an einen plötzlichen Hardware-Defekt glauben.
 
Falls möglich, dann testest Du mal deine Graka in einer anderen Config auf Funktion.
 
Wohl wahr, ist dann auch der nächste Schritt. Nur die Leute, die mal eben eine andere Graka in ihr gut laufendes System stecken sind nicht sooo zahlreich.
Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass mein Netzteil den Fehler verursacht. Sobald die Graka Last verursacht weil ein 3D Spiel startet bleibt alles stehen.
Gestern lief der Furmark seltsamerweise ca eine Minute lang stabil, keine Grafikfehler o.ä. - das lässt mich hoffen, dass die Graka i.O. ist.

Habe gerade mal ein paar Minuten Torchlight 2 gespielt. Läuft absolut problemlos, vermutlich, weil die Graka sich da etwas langweilt und nicht viel Leistung benötigt. Würde für das Netzteil sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal etwas Feedback:
Das neue Netzteil hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht. Also heute neue Graka gekauft und alles funktioniert wieder - demnach Hardware Defekt. Zum Glück ist`s eine EVGA und ich habe noch Garantie.
 
Danke für dein Feedback & auf Holz klopf. :)
 
Zurück
Oben