GTX 670 schmiert schon bei 83-86 Grad ab

123snugg

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
3
Hallo,

mein System: Graka=Asus DirectCU II GTX 670, Mobo=Gigabyte z77X-UD3H (neuestes BIOS ist installiert), CPU=Intel 3770k mit Alpenföhn Himalaya Kühler, 16 GB RAM, Gehäuse=Coolermaster HAF-X, Netzteil be quiet Straightpower 680W, OS=Windows 8 PRO 64-bit. Grafikkarte und CPU sind nicht übertaktet.

Mir war aufgefallen, daß meine Grafikkarte Asus DirectCU II GTX 670 beim Zocken von grafisch anspruchsvollen Spielen (z.B. Arcania) schon nach etwa 20 Minuten abstürzt, wenn ich den Lüfter vorher manuell mit dem Asus Tweak Tool konstant auf 35-40 eingestellt habe. Dabei wird der Bildschirm schwarz, die Tastaturlampen leuchten kurz auf und auch ein BIOS-Signalton ist zu hören. Mehr passiert dann aber nicht, so daß ich den Rechner dann durch Drücken auf den Power-Knopf automatisch runterfahren lasse und auch den Monitor einmal aus- und wieder anschalten muß. Nach dem Neustart steht dann in der Ereignisanzeige eine "kritische Kernel Power"-Fehlermeldung, daß Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.

Mit dem Gratis-Tool "Furmark" habe ich dann festgestellt, daß die GPU-Temperatur bei der automatischen Lüftersteuerung nach etwa 20 Minunten bei etwa 77 Grad liegt und es keine Abstürze gibt. Noch länger als 20 Minuten habe ich den Test allerdings auch noch nicht laufen lassen. Ersetze ich dagegen mit dem Asus Tweak Tool die automatische Lüftersteuerung durch einen Wert von konstant 35-40, so erreicht die GPU-Temperatur in Furmark schon nach wenigen Minuten eine Temperatur von 82-86 Grad und stürzt dann ab.

Ich bin jetzt ein wenig überrascht, daß meine Grafikkarte schon bei dieser Temperatur abstürzt. In anderen Tests im Internet wurde die Karte schon mit Werten darüber getestet und NVIDIA gibt als Maximaltemperatur 97 Grad an. Das Asus-Tool zeigt sogar eine mögliche Maximaltemperatur von 130 Grad an! Deswegen würde mich einmal interessieren, wo die Maximaltemperaturen bei Euren GTX 670-Grafikkarten liegt. Das Netzteil habe ich bereits schon ausgetauscht, daran liegt es nicht. Würdet Ihr meine Grafikkarte umtauschen?

Gruß

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig, du hast ein Lüfterprofil angelegt und jetzt schmiert dein PC ab?
Dann würde ich mal sagen lass es einfach so wie es war?

Die Temperaturanzeige muss nicht immer stimmen. Was wenn diese um 4-10° falsch liegt? Schon bist du in einem Bereich der mal zu Crashes führen kann. Wer weiß welche Bereiche der Grafikkarte vielleicht sogar noch wärmer werden weil sie evtl durch den Kühler nicht richtig "erreicht" werden.
Von Furmark würde ich sowieso die Finger lassen. Es macht absolut keinen Sinn seinen Rechner so zu quälen.
 
@leckerkuchen

Ja richtig, ich habe probeweise ein Lüfterprofil angelegt. Was heißt schon "Grafikkarte quälen" :)? Die Beanspruchung der Grafikkarte mit dem Spiel "Arcania" ist in etwa genauso wie bei Furmark. Und warum sollte ich nicht ein Spiel spielen, wenn ich eine Grafikkarte habe? :)

Und wenn ich dann beim Zocken nach 30 Minuten an die 80 Grad rankomme, die Grafikkarte aber schon bei 83 Grad abschmiert, bin ich ja immer sehr dicht an der Toleranzgrenze und muß ständig damit rechnen, daß es zu Abstürzen beim Spielen kommt.

Deswegen würde mich interessieren, was Ihr für Erfahrungswerte (Maximaltemperaturen) bei der GTX 670 kennt. Die Toleranzwerte von NVIDIA, dem ASUS Tweak Tool und den Internettests lassen darauf schließen, daß die GTX 670 normalerweise noch viel höhere Temperaturen verträgt...

Gruß
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
die 83° sind die chiptemperatur kann also gut sein das andere kompnenten am absturz schuld sind die dann vl 110°+ oder so haben
 
ich mag CB liegt genau richtig, der Chip selber wird es wohl nicht sein, allerdings haben die Keplers keine anderen Sensoren, weshalb es schwer sein dürfte das auszumessen,...
Und ich bin mir garnicht sicher ob die Karte denn dann überhaupt abschalten würde, wenn sie doch garnicht weiss, dass die andere Komponente so warm ist.
 
wozu muss die automatische lüftersteuerung auf 65-70% der normalen lüftung reduziert werden? bist du mit der jetzigen grafikkarte nicht mehr zufrieden, dass du diese so schnell wie möglich loswerden willst?

ich verstehe es nicht.
 
123snugg schrieb:
@leckerkuchen

Ja richtig, ich habe probeweise ein Lüfterprofil angelegt. Was heißt schon "Grafikkarte quälen" :)? Die Beanspruchung der Grafikkarte mit dem Spiel "Arcania" ist in etwa genauso wie bei Furmark. Und warum sollte ich nicht ein Spiel spielen, wenn ich eine Grafikkarte habe? :)

Und wenn ich dann beim Zocken nach 30 Minuten an die 80 Grad rankomme, die Grafikkarte aber schon bei 83 Grad abschmiert, bin ich ja immer sehr dicht an der Toleranzgrenze und muß ständig damit rechnen, daß es zu Abstürzen beim Spielen kommt.

Deswegen würde mich interessieren, was Ihr für Erfahrungswerte (Maximaltemperaturen) bei der GTX 670 kennt. Die Toleranzwerte von NVIDIA, dem ASUS Tweak Tool und den Internettests lassen darauf schließen, daß die GTX 670 normalerweise noch viel höhere Temperaturen verträgt...

Gruß
:p

Grafikkarte quälen heißt dass das Programm Furmark völlig unwichtig und dafür konzipiert ist deine Grafikkarte aufzuheizen. Die Kombo aus "Lüfter runter" und Furmark bis zum Crash aufheizen zu lassen ist einfach unnötige Quälerei und nichts anderes.
Dass deine Karte an der Toleranzgrenze kratzt ist doch deine eigene Schuld wenn du am Lüfterprofil rumfummelst. Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben wieso er die Lüfterregelung so einstellt.

Ohne dich beleidigen zu wollen:
Es ist einfach hirnrissig die Lüftersteuerung runter zu setzen und dann gleichzeitig mit mehr oder weniger gefährlichen Tools wie Furmark zu hantieren um die Grafikkarte zum abkratzen zu zwingen. Wie ich schon in meinem ersten Beitrag sagte kannst du nicht wissen ob es anderen Komponenten auf der Grafikkarte zu heiß wird, der Sensor misst schließlich nur die Chipwärme.

Kurz und knapp, die Grafikkarte ist völlig in Ordnung und deine komischen Ansprüche wird auch ein anderes Model nicht erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leckerKuchen schrieb:
Ohne dich beleidigen zu wollen

Ach, Du kommunzierst etwa ohne Beleidigungen? Ist ja wirklich total nett von Dir, daß Du andere in diesem Forum nicht beleidigen möchtest...

leckerKuchen schrieb:
Kurz und knapp, die Grafikkarte ist völlig in Ordnung und deine komischen Ansprüche wird auch ein anderes Model nicht erfüllen.

Und was ist das hier? Du kommst dann wohl doch nicht ohne Beleidigungen in Deiner Kommunikation aus. Bist Du nicht in der Lage, in diesem Forum angemessen sachlich und höflich zu agieren wie alle anderen auch? Dann antworte lieber gar nicht auf meinen Beitrag, statt unsachlich zu werden und zu provozieren.

Wenn sogar der Hersteller ASUS sogar ein Tool anbietet, um die Lüftersteuerung anzupassen, ist es ja wohl nicht außergewöhnlich, wenn ich statt dem Maximalwert von etwa 58, der bei der Automatik kommt, einmal manuell auf 35-40 einstelle. So groß ist der Unterschied in der RPM dann nicht. Und genau das ist es, worum es mir geht: Beim Zocken komme ich sehr an die Grenze des Erträglichen und deswegen wollte ich wissen, ob das in Ordnung ist oder nicht.

@ich mag CB, Mumbira und chrigu:

Danke für Eure Hinweise. Ich werde es weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
123snugg schrieb:
Ach, Du kommunzierst etwa ohne Beleidigungen? Ist ja wirklich total nett von Dir, daß Du andere in diesem Forum nicht beleidigen möchtest...



Und was ist das hier? Du kommst dann wohl doch nicht ohne Beleidigungen in Deiner Kommunikation aus. Bist Du nicht in der Lage, in diesem Forum angemessen sachlich und höflich zu agieren wie alle anderen auch? Dann antworte lieber gar nicht auf meinen Beitrag, statt unsachlich zu werden und zu provozieren.

Wenn sogar der Hersteller ASUS sogar ein Tool anbietet, um die Lüftersteuerung anzupassen, ist es ja wohl nicht außergewöhnlich, wenn ich statt dem Maximalwert von etwa 58, der bei der Automatik kommt, einmal manuell auf 35-40 einstelle. So groß ist der Unterschied in der RPM dann nicht. Und genau das ist es, worum es mir geht: Beim Zocken komme ich sehr an die Grenze des Erträglichen und deswegen wollte ich wissen, ob das in Ordnung ist oder nicht.
.


Ich erkenne darin beim besten Willen keine Beleidigung.
Es ist einfach ein komischer Anspruch wenn man die Lüftersteuerung manipuliert und sich dann über die heißer werdende Grafikkarte echauffiert.

Meine Beiträge waren sachlich.
Nur weil die Tools angeboten werden heißt es ja noch lange nicht, dass du damit auch zu deinem Wunschergebnis kommst. Nicht ohne Grund stimmst du vor dem Benutzen solcher Tools zu dass dir klar ist dass deine Grafikkarte einen Schaden erleiden könnte und du in diesem Falle keine Garantieansprüche geltend machen kannst.

Natürlich ist es nicht außergewöhnlich dass du "guckst was geht". Aber wenn die Grafikkarte abstürzt geht es halt nicht und es muss auch gar nicht gehen.
Wie hast du den Maximalwert von 58% ermittelt? Beim Spielen? Furmark?
Solang du das nicht aus dem Grafikkartenbios ausgelesen hast kannst du das nämlich nicht als Maximalwert bezeichnen. Es ist also gut möglich, dass die Karte einfach wenn sie noch wärmer werden würde auch die Lüfter hochschraubt um die Temperatur zu halten.
Alles was du da testest ist also reine Spekulation. Solang du das Ding nicht hitzebedingt ohne Manipulation der Lüftersteuerung nicht zum Abschmieren bekommst ist mit der Grafikkarte auch alles in Ordnung.

Hast du Gehäuselüfter im Case?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben