GTX 670 SLI Tausch gegen GTX 680 SLI oder doch nur eine GTX 780

@te
Kauf dir eine gut gtx780. Ich selbst bin von 2 gtx 680 sli auf eine 780 (gigabyte gtx 780 windforce 3x) und hab es nich bereut, gar nich. Gut die Leistung der 2 680 is top, ABER es is sehr warm, laut und stellenweise doch noch ganz schön rucklig, oder Spiele werden gar nich erst unterstützt und dann hast vom sli auch nix. Die 780 schafft, die normalen 60 fps, auf höchsten settings, genauso gut. Aber OHNE die ganze Nachteile. Die gtx 780 is echt ne Granate von karte, und wer sivh da noch mit sli rumschlagen tut, bei na Auflösung von 1920-1080, den kann ich echt nicht verstehen.
Und was anderes, wieso kommen ganz eigentlich immer mehr auf den einfall sich so mini Karten zu kaufen. Die taugen doch nich zum zocken, und das bekomme msn doch ganz schnell raus wenn man mal Googlet.
 
Ich würde auch eine GTX780 vorziehen. GTX680@SLI im Referenzdesign war mir persönlich viel zu laut, obwohl an sich ja ein recht guter Kühler verbaut ist. Und das betraf beide Karten, die sich schön gegenseitig grillten.
Nach meinem letzten Multi-GPU zu Single-GPU-Wechsel (GTX690---> GTX780) muss ich ehrlich sagen, dass SLI vorerst keine Option für mich mehr ist. Die max fps bei der GTX690 (im Prinzip 2xGTX680) waren natürlich höher, das Spielgefühl der GTX780 um Welten besser.
 
Bin von Gigabyte 670 Oc Sli auf 770 Oc Single gewechselt.

670 Sli lief mit ner Soundkarte im Package nahezu lautlos.
Gehäuse war aber ein sehr gut belüfteter cosmos S Tower.

Das Spielgefühl mit Single Gpu unter 40 fps ist natürlich besser, die max fps waren mit 670 Sli natürlich höher.

Die Goldene Mitte ist Gtx 780, meine war damals leider ewig nicht lieferbar, so ist's bei mir derzeit übergangsweise ne lagernde 770 vom Dealer ums Eck geworden.

Warte auf AMD 9xxx Release, dann tut sich vielleicht bei den Horror Preisen von NVIDIA etwas.
 
Ich denke du hast hier genug Meinungen für und gegen SLI gehört.
Entscheide dich erst einmal dafür oder dagegen bevor du dir die Karte dafür raus suchst.

Ich bin grunsätzlich gegen Mutli-GPU Systeme zum zocken da man meist mit Mikrorucklern, Hize, Lautstärke und Stromverbrauch zu kämpfen hat.
Single GPU Systeme haben aus meiner Sicht ein deutlich besseres P/L Verhältnis, egal welche Karten man wie verbaut.
 
soll ein SLI System werden das dann einpaar Jährchen hält. ich will auch keine ATI hatte schlechte Erfahrungen mit und denn Treiber find ich die Hölle.
Also ich glaube es wird dann ne 4Gb Gigabyte GTX 770 oder eben die EVGA GeForce GTX 770 Classified 4GB und habe dann erstmal paar Jährchen meine ruhe
 
Mit einer Single GPU hast du mindestens eben so lange Ruhe und AMD hat sich mit den Grakas richtig gut gemacht.
Einfach mal eine Runde zu einlesen anstatt sie gleich zu Verurteilen ;)
 
Ich habe seit gestern auch GTX 670 SLI mit 1920x1080 und 120hz Bildschirm und kann ein paar Meinungen hier leider nicht nachvollziehen.

Entweder es ist ein gutes aktuelles Spiel -> unterstützt SLI

oder es ist ein schlechtes Spiel -> spielt man halt dann nicht

oder ein altes, gutes Spiel, das kein SLI unterstützt -> eine Grafikkarte reicht dann auch, SLI lässt sich mit einem Klick in der Nvidia Systemsteuerung ausschalten.

Habe jetzt bei jedem Spiel mit meinem i5 2500k @ 4,9ghz über 80 fps auf höchsten Einstellungen und habe keinerlei Microruckler oder andere Ruckler. Und glaubt mir ich weiß wann es schliert oder laggt, 60hz Monitore sind im Vergleich zu 120hz Monitoren für mich Augenkrebs.


Die beiden Gigabyte GTX 670 SLI 4GB habe ich beide für 480€ NEU bei Meinpaket gekauft. Also billiger als eine 780, mehr VRAM und mehr Leistung und keine Microruckler. Was will man mehr?

Beide Karten sind bis auf 1296mhz übertaktet (Mem auf 3400) und die obere? Karte wird 10 Grad heißer als die andere Karte. Bei Vollast sind das 72 und 62 Grad maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
80 fps plus in allen Spielen? Wohl kaum, es sei denn, Du spielst z.B. kein Metro 2033, Crysis 3 etc. Da kommst Dumlocker in Regionen, wo die beiden 670er abk***en.
 
Bei mir ging's halt oft auch unter 50 fps runter, da ich ausschließlich 3D Vision zocke.

So hat man dann oft @ Single Gpu mit 35 fps ein runderes Spielgefühl als @ Sli mit nicht konstanten 60 fps.
Da ist man dann wieder in der Zwickmühle.

Aber @2D und zu den günstigen 670er 4Gb Preisen ist Sli wirklich eine sinnvolle Überlegung.
Ergänzung ()

^^Aber noch früher kackt die Titan ab ;-)
Gegen sattes 670 Oc Sli siehst du bei perfekter Skalierung wie in Metro oder Crysis selbst mit einer Titan Oc kein Land.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rivalxstorm schrieb:
Entweder es ist ein gutes aktuelles Spiel -> unterstützt SLI

Hmmm... was ist z.b. an Rome2 nicht aktuell?
Was ist an Mechwarrior Online nicht gut?
Warum ist COH2 weder gut noch aktuell?

Eigentlich müssten doch nach Deinen Aussagen alle 3 Games SLI unterstützen. Machen sie aber nicht.

Das heißt es sind also schlechte Spiele? Nur weil sie kein SLI unterstützen? Und ich sollte lieber drauf verzichten, nur aus diesem Grund? Wo kommen wir denn da hin?

Manchmal versteh ich eure Aussagen nicht.
 
HisN da hast du wohl einen anderen Spielegeschmack als ich, keines dieser Games würde ich als spielenswert einstufen. Aber ist doch gut, dass die Geschmäcker immernoch verschieden sind :)
 
jetzt mal ehrlich, wenn schon sli dann von topmodel (titan mal aussen vor, die brauchgt eigentlich kein mensch), also von der gtx 780.
weil was ich mich mit 2 karten rumschlagen, höherem stromverbrauch, microrucklern (die es auf jeden fall noch gibt, bf3 is nen super beispiel dafür), karten die im referenzdesign 80 grad werden und somit der lüfter einen heiden lärm macht, wenn ich das selbe top ergebnis mit nur einer karte erreichen kann. aber ohne die ganzen macken!
 
@ronrebell: hatte Metros LL sowohl mit meiner GTX690 als auch der GTX780@OC gezockt und es lief auf der GTX780 trotz deutlich niedrigeren Framerates irgendwie deutlich runder. Vielleicht reagiere ich einfach auf MR auch sehr sensibel. Von daher lieber 35-40 fps mit der GTX780 oder jetzt Titan als 40-50 fps mit GTX690, wo wir ja in ähnlichen Regionen sind wie GtX670@SLI ;).
 
Ja, in diesen Fps Bereichen hat Single GPU die Nase klar vorn.

Da bin ich mit 3D Vision oftmals.
Der Standard 1080p 2D Zocker sollte da aber selten mit 670 Sli hinkommen.

Klar, mit Sgssaa und Co in Metro LL kann man jedes Titan Sli in den fps Keller prügeln, die Sinnhaftigkeit sei aber dabei zu hinterfragen.

Ich hab mit 670 Sli immer darauf geachtet, dass Low fps nie unter 50 gingen und die settings @ 3D Vision entsprechend angepasst.
Dann läuft das Sli Ding ganz rund. Drops @ Sli unter 40 sind ein Grauen.

Man muss sich eben bei Multi GPU mit der Materie beschäftigen um gut damit auszukommen ... aber ist ja ein Hobbie und kann auch mal Spaß machen herumzuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bräuchte schnell ne Entscheidungshilfe
EVGA GeForce GTX 780 Superclocked
EVGA GeForce GTX 780 FTW
Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream
oder Gigabyte GTX 780 OC?
 
FTW weil der wiederverkaufswert der beste ist und die karte auch gutes oc potential hat.
 
Zurück
Oben