GTX 680 4GB welcher Hersteller

cman1902

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
477
Hallo, ich bin grade dabei mir ein 3d vision surround system anzuschaffen.
Wollte eigentlich mir die EVGA GTX 680 Classified Hydrocopper besorgen wenn sie endlich mal erscheinen würde:freak:.
Bin jetzt aber doch am überlegen ob ich mir ne 4GB im Referenzdesign holen soll und selber nen Wasserkühler draufpacke.
Und leider brauchen die von EVGA schon sehr lange bis die Classi endlich fertig ist und rein rechnerrisch müsste sie bei 850€ liegen und da wäre ich bei den anderen deutlich billiger.
Hab mir zwar das geld weggespart aber mir geht die warterei auf die Nerven.
Ich hab vorher eigentlich nur AMD Karten gehabt und da hab ich Powercolour oder Saphire genommen.
Und von Asus gibts leider keine 4gb.
Jetzt weiß ich nicht ob ich noch warten soll oder was besser ist?
Und wenn ich Referenzdesign nehme welcher Hersteller ist da zu empfehlen?
Was mein ihr dazu?

LG
 
Ich habe 2x 4GB EVGA GTX 680 FTW im Referenzdesign genommen und bin sehr zufrieden damit. Ist ne Backplatze mit drauf und ab Werk übertaktet. Zudem habe ich bei EVGA die Option einen anderen Kühler zu verwenden ohne die Garantie zu verlieren soweit ich weiss. Für mich passt es aber derzeit so. Und die Leistung für Surround mit 3 Monitoren reicht auch...zocke gerade GW2 damit...
 
Referenz ist Referenz ... ob firma X oder Y ist eigentlich gehüpft wie gesprungen,
besonders wenn die graka eh noch unter wasser gesetzt wird.
 
Qualitätsunterschiede gibts da nicht?
Laut test bringt die luft gekühlte Classi grade mal 7-10 FPS mehr rauf als Referenzkarten.
Darum bin ich am überlegen da ich dann mal grob geschätzt 500€ einspare nicht mehr warten muss.
 
wenn die graka's den selben takt vorweisen, sind diese von der leistung her identisch.
qualitätsunterschiede an den bauteilen *kann* es geben ... würde mir darüber aber keine große gedanken
machen, vorallem wenn du eine wakü verwenden möchtest.
 
cman1902 schrieb:
Die FTW hab ich mir auch angeschaut nur ist die leider nicht Referenzdesign. Somit passt da kein FullcoverBlock drauf. Leider:(

Ahh stimmt...das PCB ist Custom. Hatte das verwechselt. Sorry.
 
Macht ja nix:D
Ergänzung ()

Was würdet ihr an meiner stelle tun?
Warten + Aufpreis.
Oder z.B. Zotac 4gb Referenzdesign + Wakü selber montieren und ca 550€( insgesamt 3 Karten) einsparen.
Das Geld hab ich zwar dafür aber für ne single GPU ca 850€ hinlegen. Ob da das Preis\Leistungsverhältniss passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen ist so ne Sache. Kommt drauf an ob du selber Hand anlegen willst oder nicht. Sparen tust da 62€.

Hier hast mal nen Stock vs OC Vergleich. http://www.3dcenter.org/news/die-kumulierten-uebertaktungsergebnisse-zur-geforce-gtx-680
https://www.computerbase.de/2012-08/test-geforce-gtx-670-680-roundup/10/

Laut den OC Ergebnissen, scheinen die Karten gut übertaktbar zu sein, wobei man immer mal Pech haben kann.
z.B http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html
 
Es ist so entweder Kauf ich die fixfertige EVGA Classified Hydrocopper, die nächste Woche erscheinen müsste(haben sie halt gesagt, glaub ich aber nicht ganz so)
Oder ich kauf ne Referenzkarte und montier den Kühler selbst( Zotac 680 4GB ca 518€ + Watercool Kühler und Backplate ca 140€ = 658€
Wo wenn ich deren Webseite die einzelnen Teile zuzammen rechne ( GTX 680 Classified + EVGA Waterblock + Backplate) bei ca 850€ bin.
Und die fertige Classi HC wird dann entweder bei 850€ oder weil sie vormontiert ist noch teuerer sein.
Die Classi würd nur aus dem grund nehmen weil sie von Haus aus nenn höher Standardtakt hat.
850€- 658€ = 192€ ersparniss gegenüber der Classified. Und das mal 3, weil ich wegen dem 3d Vision Surround ein 3 Way SLI einsetzen möchte. Also gesamt 576€
Meine Frage ist ob sich der Aufpreis lohnt, da das 3d Vision Surround System ziemlich viel Leistung fressen wird.
Ich hab zwar irrsinnig viel Geld in mein System reingepulvert aber nur die Kohle sinnlos verheizen möchte ich eben auch nicht wenn sich der Mehrwert dann nicht richtig lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 3 Way SLI machst hol dir ne Referenzkarte von EVGA und spare dir die Kohle ein. Klar die Classified ist übertaktet. Aber da du sowieso 3 x ne 680 einbaust hast ja sowieso Leistung Pur. Da kommt ist es egal ob übertaktet oder nicht
 
Ja, würde ich auch vorschlagen. Ich habe "nur" ein 2x SLI und keinerlei Performanceprobleme mit 3 Monitoren bei GW2 und EVE...von daher solltest Du bei 3 Karten eigentlich locker mit dem Standard-Takt hinkommen.

Übertakten kannst Du immer noch, ich habe bei meinen mal 100Mhz gegenüber Referenz draufgelegt, das ging problemlos.
Es wird aber später eh nicht am Takt scheitern, OC ist für Benchmarks. Die Situationen in denen der OC Takt zwischen spielbar und unspielbar entscheidet muss man mit der Lupe suchen.

Aussagen wie "7-10 Fps schneller" sind eh praktisch nix wert weil sie komplett von verwendetem Spiel, Treiber, Grafiksettings etc. abhängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben