GIGABYTE NVIDIA GeForce GTX 680 (4GB) und ASUS Rog Strix B550-F Gaming, Sinnvoll oder Schwachsinn?

Zwirbelkatz schrieb:
Mit CPUz kannst du es auslesen lassen. 2x64 Bit bedeutet Dual Channel. Bei "Memory" kannst du nachschauen, ob der XMP Takt erreicht wird.

Effizient wirds nicht. Aber die 4GB echter Grafikspeicher sind ein Argument. Wäre es die 2GB Version, die die Meisten hatten, hätte ich persönlich dir klar abgeraten.
 

Anhänge

  • grafik.PNG
    grafik.PNG
    175,5 KB · Aufrufe: 95
RTX_Nitro schrieb:
Das dürfte eig nicht sein das deine 3070 nur ungefähr 60fps hinbekommt. Meine 3060ti on Aorus schafft 300fps in Rocketleague und ist in Minecraft Java (Geht zwar eher auf CPU) Max. Settings 120fps mit 55% auslastung. In Warthunder auf Max Grafik hat meine 3060ti ungefähr 150-170fps
Ja aber die Games die du nennst (Rocket Leauge, Minecraft) sind jetzt auch nicht wirklich grafisch anspruchsvoll. Raytracing bei Minecraft mal ausgenommen.
Ich meine AAA-Titel und grafisch anspruchsvollere Games. Lass mal The Witcher 3 Nex Gen Update bei dir laufen mit max. Einstellungen zum Beispiel. Da kommst du ganz schnell ans Limit.
Ergänzung ()

@frankwb
Du musst die APU auslesen. Der Screenshot zeigt die GTX680. Dann auf den Reiter "Memory" gehen. Dort stehen dann alle Infos zum RAM und der Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RTX_Nitro und Zwirbelkatz
Syndlogic schrieb:
Ja aber die Games die du nennst (Rocket Leauge, Minecraft) sind jetzt auch nicht wirklich grafisch anspruchsvoll. Raytracing bei Minecraft mal ausgenommen
Warthunder ist in Max. Settings auch ein schon Anspruchvolles Spiel für die graka. Eine GPU hat da auch schon 90Grad geschafft als sie Vertikal verbaut war
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Programm stimmt schon mal. Bilde bitte für uns den Reiter "MEMORY" ab.
Die CPU befindet sich noch in der Verpackung, Ich arbeite immer noch mit meinem alten PC.
 

Anhänge

  • mem.PNG
    mem.PNG
    150,7 KB · Aufrufe: 96
  • board.PNG
    board.PNG
    161,5 KB · Aufrufe: 96
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    255,3 KB · Aufrufe: 97
frankwb schrieb:
Die CPU befindet sich noch in der Verpackung
Du solltest wissen, dass ein 5700g langsamer ist, als ein 5700 (oder 5600, jedenfalls pro Kern). Entschieden hast du dich für die Plattform AM4. Dort gibt es nur eine Grafikkarte als Beigabe bei den wenigen G Prozessoren.

Solltest du deine dedizierte Grafikkarte jedoch nutzen wollen, ergibt ein G Prozessor nur ziemlich begrenzt Sinn. Die "normalen" Varianten haben einen größeren Cache, was in Spielen sehr gut ankommt. Überdies können sie pci-Express mit dem Standard 4.0, anstatt 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Also irgendwie werde Ich aus der Sache nicht schlau, weshalb sendest du jetzt einen Screenshot von einem uralten AMD FX-8350 ? Das bringt jetzt überhaupt nichts, da du ja diesen ja auch nicht weiternutzen wirst.
Das neue System ist also noch nicht aufgebaut und der 5700G noch Originalverpackt.
Mein Vorschlag wäre (Zwirbelkatz hat es gesagt), den 5700G zurückgeben. Hole dir einen Ryzen 5600(X) oder einen Ryzen 5700X. Baue die GTX680 als Übergangslösung ein und spare auf eine vernünftige Grafikkarte.

Da du ja bevorzugst in FULL HD zockst, wäre z.B. eine RX6600(XT) oder eine RX6650XT für recht wenig Geld (bei den heutigen Grafikkartenpreise) eine sehr deutliche Leistungssteigerung. Die wischt mit der APU des 5700G den Boden auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RTX_Nitro und Baal Netbeck
Hi, erst einmal Dankeschön für alle die geantwortet haben. Ich benutze zZt. immer noch meinen uralten AMD FX-8350, habe aber heute angefangen das neue System zu Testen (erstmal ohne die GTX 680). Ich habe mir noch einen anderen Ram besorgt, und der ist heute erst gekommen. Hier sind die aktuellen CPUZ werte. Mit dem neuen Bios komme ich noch nicht klar, habe aber wenigstens die SSD zum Starten gebracht.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 89
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 95
  • grafik.PNG
    grafik.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 90
  • mb.PNG
    mb.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 94
  • mem.PNG
    mem.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 89
  • spd.PNG
    spd.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 90
@frankwb:
du solltest noch das XMP laden; aktuell läuft dein RAM nur mit 2133. ASUS nennt es bei AMD "DOCP"; im "EZ Mode" oder wie der heißt links mittig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
frankwb schrieb:
lohnt es sich da noch die GeForce GTX 680 zu verbauen?
Schmeiß ein paar Benchmarks an und vergleiche. Oder spricht etwas dagegen?
Hier sind ein paar ältere Benchmarks mit Querbeet Karten gelistet
 
Zurück
Oben