GTX 680 Adaptive V-Sync Problem

MostBanned

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
325
Hallo Leute,

heute ist endlich meine GTX 680 eingetrudelt, doch schon gibt es erste Probleme. Entweder stelle ich mich zu dämlich an oder das Adaptive V-sync funktioniert bei mir nicht. Ich besitze den Treiber 301.10 und habe im Treiber bei "Verticale Synchronisierung" auf "Automatisch" gesetzt. Somit sollte das Adaptive V-sync eigentlich aktiviert sein. Doch in Battlefield 3 habe ich dennoch extrem hässliches Tearing. Möchte ich es im Spiel aktivieren, reagiert es nicht, wenn ich im Treiber auf "automatisch" gestellt habe.

Wer kann helfen?
 
ist bestimmt ein Treiberbug^^ wird bestimmt in der nächsten Treiberversion behoben. Kannst ja mal zur Sicherheit den nvidiatreiber komplett entfernen.

mfg
 
Hallo,

lade von EVGA das Tool PRECISION X runter und stelle im Frame Rate Target die gewünschte
Frame Rate ein.:)
 
Dadurch verschwindet das Tearing aber nicht. Ich selbst nutze aber auch den FPS-Limiter, bin da nicht so anfällig bei Tearing, besser als Mouselag.
 
Folgt man dem Artikel zur neuen nVidia GTX 680, arbeitet das adaptive VSync hier genau wie es soll:

Genau hier soll das neue „Adaptive Vsync“ eingreifen, was Vsync schlicht und ergreifend ausschaltet, wenn die Bildwiederholfrequenz des Monitors nicht mehr eingehalten werden kann. Dadurch kann es zwar zu Tearing kommen, es gibt aber kein (oder nur noch ein kleines) Ruckeln mehr, was dem Spielfluss zu Gute kommt.
 
Was nützt mir dann das adaptive V-sync? Durch V-sync soll doch das Tearing unterbunden werden. Ob es jetzt weniger zu Tearing kommt oder nicht, es bleibt dennoch vorhanden. Sehr schade.
 
wie angesprochen ist die idee nicht die eliminierung des tearing sondern der gefühlte performanceeinbruch wenn die bildrate nicht stabil hoch gehalten werden kann.

Das ist meines Erachtens ne super Sache
 
Zurück
Oben