GTX 680 probleme Leistung fehlt

UPDATE: 11 JUNI 2012

bei mir sieht es aktuell so aus, Pc wurde neu aufgesetzt - Windows 7 64-bit und SP1, Grafikkartentreiber sind installiert, Mainboard auch, Sound ect ebenfalls. sollte alles passen.

in Starcraft 2, alles auf maximum in der grafik, habe ich relativ rasch nur noch ca 40fps (mit vertical syn wegen dem flimmern dings) und es geht manchmal so rapide runter auf 10-20fps ich verstehe es nicht (sind keine 8x 200 units) fights auch nach 5-10min, wo die armeen noch nicht so gross sind, in wow habe ich ohne Vertical syn im 25iger Raid modus am anfang 80fps (was auch nicht so der hammer ist) und wenn die fights losgehen sinken sie auf 30-40fps (was mit ner gtx auch auf MAX grafik, nicht sein kann). ich frag mich einfach, an was es liegen könnte, strom hat die grafikkarte genug. (bequiet 500W) richtig heisst läuft sie auch nie, höre sich nicht mal und max 60grad. an was könnte es liegen, habe einen i5 3550 mit nem macho lüfter und 2x8gb ram. also das ganze ist gut gelüftet.

Da die fps-Einbrüche nicht sofort da sind, könnte es tatsächlich ein Hitzeproblem sein. Es ist durchaus möglich dass der GraKa Kühler mal nicht richtig angeschraubt wurde. Ist zwar selten, aber schon vorgekommen.

Ehe du an an der neuen GraKa rumbastelst, empfehle ich dir das Programm GPU-Z. Dort findest du im Punkt "Sensors" eine Übersicht über Speicher/GPU-Takt und unter anderem auch die GPU Temperatur. Da mal bei "Log to File" einen Haken rein machen und zocken. Wenn du dann einige Minuten mit den geringeren fps gespielt hast (die Karte muss sich ja auch aufheizen), Spiel beenden und mal einen Blick auf GPU-Z werfen. Dort siehst du schon den Verlauf der letzten x sekunden. Wenn die Temperatur 95° und mehr betrug (max Wert) und der GPU-Takt gesenkt wurde, dürfte der Kühler nicht richtig sitzen und die Karte throttlen.

Da hilft dann Schrauben nachziehen.
Gehäuselüfter sind aber verbaut? Nicht dass du ein vollkommen Luftdichtes Gehäuse hast und die Karte einfach keine kühle Luft mehr kriegt.

Wenn GPU-Z nichts zu Tage fördert könnte auch die CPU zu warm werden und runtertakten. Hierzu einfach mal mit HWinfo oder ähnlichen Progs die Temperatur loggen. Bei runtergetakteter CPU sind deine Symptome auch warscheinlicher als bei runtergetakteter GraKa.

Edit: Lesen müsste man können... Check dann mal bitte die CPU Temps.

Thanok schrieb:
Da die fps-Einbrüche nicht sofort da sind, könnte es tatsächlich ein Hitzeproblem sein. Es ist durchaus möglich dass der GraKa Kühler mal nicht richtig angeschraubt wurde. Ist zwar selten, aber schon vorgekommen.

Ehe du an an der neuen GraKa rumbastelst, empfehle ich dir das Programm GPU-Z. Dort findest du im Punkt "Sensors" eine Übersicht über Speicher/GPU-Takt und unter anderem auch die GPU Temperatur. Da mal bei "Log to File" einen Haken rein machen und zocken. Wenn du dann einige Minuten mit den geringeren fps gespielt hast (die Karte muss sich ja auch aufheizen), Spiel beenden und mal einen Blick auf GPU-Z werfen. Dort siehst du schon den Verlauf der letzten x sekunden. Wenn die Temperatur 95° und mehr betrug (max Wert) und der GPU-Takt gesenkt wurde, dürfte der Kühler nicht richtig sitzen und die Karte throttlen.

Da hilft dann Schrauben nachziehen.
Gehäuselüfter sind aber verbaut? Nicht dass du ein vollkommen Luftdichtes Gehäuse hast und die Karte einfach keine kühle Luft mehr kriegt.

Wenn GPU-Z nichts zu Tage fördert könnte auch die CPU zu warm werden und runtertakten. Hierzu einfach mal mit HWinfo oder ähnlichen Progs die Temperatur loggen. Bei runtergetakteter CPU sind deine Symptome auch warscheinlicher als bei runtergetakteter GraKa.

Edit: Lesen müsste man können... Check dann mal bitte die CPU Temps.

die CPU TEMP in welchem zustand, im normalmodus, bei games?

fanatiXalpha schrieb:
wie sieht es eigentlich in der systemsteuerung aus? also diese engergie- oder leistungseinstellungen?
ansonsten müssen wir jetzt erstmal schaun, was mit der cpu is....
weil an der GPU kanns eigentlich nicht liegen, wenn die solche daten rausbringt

also energieeinstellung ist ausgewogen...

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last. Da aber deine Idle Temps ganz gut zu passen scheinen, fürchte ich dass es daran auch nicht liegt.
Eventuell könntest du mal testweise ein Treiber downgrade versuchen, aber ich fürchte dass das auch nicht die Lösung ist. Die Performanceprobleme treten ja nur bei den älteren Karten (4/5xx) auf.

schreib mal ne pm an HisN und mach hier auf den thread aufmerksam
weil ich, ich bin ja sowieso nicht der experte^^, aber ich bin mit meinem latein am ende...

HisN könnte da vllt. weiterhelfen

oder poste mal in dem allgemeinen problem-thread von nvidia rein, mit ner verlinkung zu diesem thread, damit du nicht unbedingt alles neu schreiben musst :)

nee, was ich meinte war der sammelthread^^ sry, habs nich klar ausgedrückt
da sind einfach mehr leute unterwegs
wenn die jetzt deinen thread hier "übersehn" ham, dann kramen die den ja nemme raus :D

EDIT: hm, okay, ich dachte da gäbs n sammelbecken
so kann man sich täuschen :P ja, dann schreib mal ne pm an HisN

Hi,

das bei WoW in 25er raids die fps runtergehen ist normal. Bei mir sind es auch ca. 40fps im Kampf.
Settings auf Ultra.
Stell WoW auf dx11 und 64bit.

Hallo, habe selbst das selbe Problem.

Nur das bei mir die FPS von 80 auf ca 19 Einbrechen wenn der Fight losgeht.
Der einzige Unterschied ist das ich eine HD6870 am start habe, rein von der Überlegung her würde die Rechnung aufgehen GTX680 +100% Leistung / FPS. Da WoW allerdings sehr stark CPU limitiert ist wie alle Blizzard Spiele bringt einem leider die stärkste Grafikkarte nichts. ( Meines Wissens nützt WoW auch nur 2 Cores). Die Engine ist total veraltet.

Einen richtigen Lösungsvorschlag kann ich dir leider nicht anbieten, hatte bis jetzt mit jedem Rechner probleme bei großen Raids , von 40 Mann Vanilla Raids rede ich garnicht erst, Diashow ^^

Hier der Link zum offiziellen Blizzard Thread.
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3312962511

Habe WoW schon einige Zeit im 64bit Mode. Bisher keine Probleme.
Das einzige was nicht funktioniert ist mit dem Msi Afterburner Videos aufzeichnen.
Liegt aber am Msi Afterburner und nicht an WoW.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben