GTX 680: Spielabsturz und Stock Clock

DonSerious

Captain
Hey,

habe heute meine Gainward GTX 680 erhalten und gleich mal per EVGA Precision X übertaktet und sie mit OCScanner 10 Minuten getestet.

Habe den Coretakt um 150 MHz und den Memory um 500 MHz angehoben. Komme leider Gottes auf 69-70 Grad, wodurch ich teilweise ab 70 Schwankungen zwischen 1234/1241 und 1228 MHz habe, normal bis 70 konstant 1234 oder 1241 (warum auch immer). Power Target auf Max. sprich 134%

nun meine Frage: Hab Battlefield Caspian Border getestet, lief alles rund, Clock ging halt bei 70 Grad auf 1228 runter. Danach Crysis, Spielabsturz nach 10 minuten (es wurden maximal 65 Grad erreicht). Auf einmal war beim Neustart der Referenzclock drin, obwohl es in EVGA nicht auf Default umgestellt hatte. Was kann ich da tun? Ist es auch nicht irgendwo lächerlich, dass nVidia bei ca. 70 Grad eine Grenze setzt, zumal die 580 tw. über 80-90 Grad warm werden konnte. Gerade eben habe ich BF3 nochmals gezockt, selbiges wie bei Crysis. Spiel konnte nicht mehr maximiert werden. Im Normalclock läufts aber wozu dann ne 680? Und weshalb hab ich manchmal 1234 MHz und dann mal wieder 1241? ^^

Der Fan läuft schon ab 65 Grad (so hab ichs eingestellt) mit 85%, mehr geht leider nicht. Mein PC ist in einem normal-belüfteten Zimmer, somit sollten 150 MHz Übertaktung drin sein.

ich bedanke mich,

gruß

Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Habe den Coretakt um 150 MHz und den Memory um 500 MHz angehoben.

Dir ist schon klar, dass Nvidia die Taktratren aus einem bestimmten Grund so festlegt wie sie sind und nicht einfach nur auswürfelt? Wenn nicht, denk mal daruber nach.

Kleine Spannungserhöhung nötig?

Und warum hast du gleich den Speicher um ganze 500MHz erhöht???

Kleine Schritte, dann testen und so weiter und so weiter..!

habs wie im video guide gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=KDfIxE8gQbY&feature=related

also 2 mal getestet.

was geht bei euch ab? ich will ocen und deshalb bin ich im oc board und nicht um mir von leuten vorschreiben zu lassen, dass NORMALclock ausreicht. junge junge

im testing von evga precision stürzt es nicht ab...

Bin von ner 580 auf ne 680 umgestiegen, da eine 680 viel Potenzial hat in Sachen Übertaktung ist wohl klar, dass man diese kostenlose Mehrleistung gerne mitnimmt

Zuletzt bearbeitet:
JEDER Chip ist anders.

Langsames vorgehen wird bzw. sollte in JEDER Anleitung stehen, aber egal^^

Mach wie du willst. Ist dein Geld, aber nörgel später nicht rum, wenn sie dir abraucht^^

PS. Unter Garantie läuft sowas dann sicher nicht! :freak:

Läuft es denn ihne OC normal? - Schritt für schritt vorrangehen...
Ich weiß nicht warum man sogar eine GTX 680 übertrakten sollte... kann da nur den Kopf schütteln:D

Du macht halt nicht gerade den Anschein als hättest du viel Ahung davon.
Welche Gainward hast du denn überhaupt ? Custom ?

Custom. Ich übertakte das erste mal und habe es zum 100000. mal wie im vid gemacht

Also meine Gigabyte ist bei BF3 immer so 82° . Allerdings ohne OC. Bis jetzt war es auch noch nicht nötig die 680er zu übertakten. Läuft alles flüssig.

DonSerious schrieb:
Custom. Ich übertakte das erste mal und habe es zum 100000. mal wie im vid gemacht

Mal eine kurze Frage - Genügen dir die FPS nicht? :rolleyes:
Die GTX 680 hat doch mehr als genügend Dampf unter dem Hintern, was versprichst du dir vom OC bei deinem schon sehr schnellen System???

habe sie einmal auf 70 MHz und 200 MHz gehabt wie im Video und dann weitergemacht, da es lief. Wie sollte man da am Besten vorgehen? Also in welchen Schritten Core und Memory erhöhen?

bin wie gesagt von ner 580 umgestiegen und will auch, dass es sich lohnt. Aber meine eigentliche Frage war, warum Spiele abstürzen, OCScanner aber nicht

Gerade wenn man das erste mal übertaktet sollte man genau überlegen und nachlesen was
man genau tut. Von einem Videotutorial zum übertakten halte ich nicht viel, erhöhe langsam die
Werte oder lass es bei einer GTX680 einfach sein :D

DonSerious schrieb:
habe sie einmal auf 70 MHz und 200 MHz gehabt wie im Video und dann weitergemacht, da es lief. Wie sollte man da am Besten vorgehen? Also in welchen Schritten Core und Memory erhöhen?

Ja in möglichst kleinen, bis das System halt nichtmehr stabil läuft.
Ich würde mich aber nicht auf VideoGuids verlassen da diese meistens für die Tonne sind, und vorallem für dich als unerfahrener OCer sehr teuer werden können wenn du es übertreibst und dir das System abraucht.

ja und in welchen Schritten sollte ich ab 70 MHz und 200 MHz weitermachen?

Also wieviel Core zu Memory usw.?

Man könnte, wenn man ganz vorsichtig ist, so vorgehen:

Core --> +10MHz
Memory --> +5MHz

Test!

Core --> +10MHz
Memory --> +5MHz

Test!

usw.

Wenn es nicht läuft, also Absturz: Spannung erhöhen! Ab sofort Temperaturen genaustens überwachen!

So lange weiter machen wie man will^^ oder es halt von den Temperaturen her geht.

Viel Spaß :D

wenn du doch keine ahnung von oc hast, dann lass es doch !:freak:

und wenn, dann in kleinen schritten .

sollte man bei 70 grad aufhören? ich verliere halt immer etwas takt wenn ich bei 70 grad bin

was ist das immer für ein dummes gerede. jeder der übertaktet hat auch iwann zum ersten mal übertaktet. spart euch so eine scheiße sry

Schätze mal das da bei 70° die "Boost-Drosselung" greift...oder?

70° gehen aber noch gerade so. Ich mache immer so bei maximal 75-77 Schluss.

Das muss dann jeder selber wissen.

Ok, ich kann verstehen, dass du das Maximum rausholen willst.
Was ich nicht verstehe, ist, warum du dir eine fette High-End-Karte, die sowieso jedes Spiel locker schafft, gleich am Anfang, wenn dir die Leistung im Normalfall reichen müsste, übertaktest und somit jegliche Garantie verhaust. Es wär ja noch ok, wenn du es langsam angehen würdest, aber gleich am ersten Tag 500 MHz Memory-OC?!! Das ist für den Anfang viel zu viel; langsam angehen!
/Läster off

Zurück
Oben