GTX 680, vollständiger Boot nur mit eingeschaltetem Monitor

kallii

Lt. Commander
Hallo,

ich besitze eine Asus GTX 680 DC2U, schon seit Windows 7 habe ich das Problem, dass der PC nicht richtig startet, wenn der Bildschirm (übrigens am DisplayPort angeschlossen) nicht eingeschaltet ist. Während des Post Screens und des Ladebalkens von Windows 7 übrigens auch 8.1 kann er noch aus sein, wenn er aber nicht bei dem Wechsel ins Windows GUI eingeschaltet ist passiert nichts mehr. TeamViewer bleibt aus, RDP geht nicht, eigentlich garnichts... Schaltet man den Bildschirm ein, wenn man damit rechnet, dass er fertig gebootet hat, kann man nichts machen, schwarzes Bild. Hier hilft nur ein kompletter Neustart über die Hardwaretasten. Nun muss ich gestehen, dass ich Win 7 und Win 8.1 nicht mittels UEFI aufgesetzt habe. Ich hab nun gelesen, dass es für mein Mainboard einen UEFI Fix für die GTX 680 gibt (übrigens ein P8P67Pro Rev. B). Kennt jemand dieses Problem? Lässt sich dieses mittels UEFI beheben? Ich möchte nicht wenn ich den PC per WOL hochfahre jedesmal sicherstellen müssen, dass der Bildschirm auf Standby sein muss, damit er beim Start auch angeht. Ich schalte den Bildschirm immer ab. Übrigens gleiches spiel, wenn garkein Bildschirm an den PC angeschlossen ist...
Das BIOS des Mainboards ist mittlerweile auf dem aktuellsten Stand, ebenso alle Chipsatz sowie Grafikkartentreiber. (wiegesagt das Problem trat schon unter Windows 7 auf..

Update doch einfach dein BIOS wenns da schon nen Fix für gibt?

ups letzten Satz überlesen. Tja dann hilft nur eins, alles unnötige abklemmen. OC komplett zurückfahren und ausprobieren ab wann das wieder auftritt. Alternativ gibts garantiert auch für das BIOS deine Grafikkarte nen Update welches FastBoot ermöglicht. Da du allerdings nicht im UEFI Modus installiert hast ist das eigentlich absolut egal.Testweise mal den Monitor vorher vllt anders anschließen als per DP?

Da es auch ohne angeschlossenen Monitor nicht tut, und ich nach dem Update auf das neue BIOS generell alle OC Einstellungen verlor hat es damit auch nichts zutun. Fastboot habe ich aufgrund der Tatsache, dass WOL dann nicht mehr funktioniert auch deaktiviert. Er fährt so oder so nahezu gleich schnell hoch. Also auch mit oder ohne Fastboot ändert sich an der Tatsache nichts. Ach übrigens, da meine erste GTX 680 einen brummenden Lüfter hatte tauschte ich sie um, diese hatte schon dasselbe Problem. Übrigens funktionierte FastBoot und generell alles andere auch ohne ein update meines MB oder Graka BIOS'es. Nur diese eine Sache, welche extrem ärgerlich ist die blieb immer erhalten... Ich werd der Sache noch den UEFI Versuch geben. Anderfalls muss ich den Bildschirm wohl immer anlassen :D... oder über eine Masterslave ausschalten lassen....

kallii schrieb:
Nun muss ich gestehen, dass ich Win 7 und Win 8.1 nicht mittels UEFI aufgesetzt habe.
Ich hab es jetzt so verstanden, dass du noch keine Neuinstallation von Windows im UEFI Modus gemacht hast.
Was spricht denn dagegen, das mal zu versuchen?

Ich wollte zunächst erstmal wissen ob andere Forenmitglieder noch andere Gründe für einen solchen Fehler kennen. Es gibt tatsächlich ein UEFI Update für meine Grafikkarte, jedoch ist dieses irre versibel und naja ... ich schaue mal obs klappt.