GTX 680 - WaKü-Kühler von 580 möglich?

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

kann mir jemand sagen, ob man auf der GTX 680 evtl. einen Wasserkühler der GTX 580 weiterverwenden kann? Sind die Positionen der GPU, Speicher, Schrauben identisch oder anders?

Gruß

Sehr schade, wäre toll gewesen :-) Habe hier eine wassergekühlte GTX 580 verbaut und überlege, auf die GTX 680 zu wechseln. Meint Ihr, der Wechsel würde sich bereits lohnen oder sollte ich auf ein späteres Modell warten? Was könnte man wohl für die wassergekühlte GTX 580 noch verlangen?

1. Der Umstieg würde sich lohnen.
2. 300 - 350 Euro. (Habe bei Ebay vor kurzer Zeit eine 580 für 176.- erstanden)

Hmm, in Anbetracht dessen, dass eine 680 mit WaKü-Kühlkörper etwa 600 Euro kostet, ist das dann ein Aufpreis von 300 Euro, falls ich die 580 für 300 verkaufe... mhmm...

Das weiß ich doch :-) Bin seit 1990 bei PCs dabei, ich kenne das gut. Ich überlege nur, ob die GTX 680 mir die 300 Euro gerade wert ist. Was ich besonders toll finde, ist der geringere Stromverbrauch. Der macht sich ganz sicher auf der Stromrechnung bemerkbar...

Umstieg lohnt meiner Meinung nach nicht, deine 580 macht das noch einige Zeit.
btw: Du bekommst keine 300 mehr für eine 580, selbst dann nicht, wenn sie wassergekühlt ist ;)
es sei denn, der Käufer hat einen an der Murmel :rolleyes:

S.V.K. schrieb:
Umstieg lohnt meiner Meinung nach nicht, deine 580 macht das noch einige Zeit.
btw: Du bekommst keine 300 mehr für eine 580, selbst dann nicht, wenn sie wassergekühlt ist ;)
es sei denn, der Käufer hat einen an der Murmel :rolleyes:

Ich schätze mal für 200-250 € sollte man sie gerade noch losbekommen...

Weiterhin, warum keine HD7970? 100€ billiger als eine 680 und insgesamt stärker.

Senfgeist schrieb:
Was ich besonders toll finde, ist der geringere Stromverbrauch. Der macht sich ganz sicher auf der Stromrechnung bemerkbar...

Wenn es nur darum geht kannst es dir sparen. Bis du 300 Euro auf der Stromrechnung gespart hast gehört die 680 zum alten Eisen.

Mir sagt ATI einfach nicht zu. In meinen Augen ist die GTX 680 das rundere Paket, auch in Anbetracht des Stromverbrauchs. Ich spiele in 2560x1440, also nichts mit Multimonitor-Lösungen. Habe bei nVidia ein besseres Gefühl. Hier auch mal ein Zitat von Chip: "In den Benchmarks auf unserem Testsystem liegt die Karte in den meisten Fällen bis zu 10 Prozent über der Radeon HD 7970. Gerade in der aktuell wichtigsten Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel (der nativen Auflösung der meisten 23- und 24-Zoll-TFTs) steigt der Abstand sogar noch stärker auf bis zu 20 Prozent."

Ich denke, es würde eine nVidia werden.
Ergänzung ()

Es geht ja nicht nur um Stromverbrauch :-) Aber ich finde es toll, wenn es ein gesunder Mix aus Leistung und Verbrauch ist.

kann mir jemand sagen, ob man auf der GTX 680 evtl. einen Wasserkühler der GTX 580 weiterverwenden kann?

Das wäre ja viel zu schön um Wahr zu sein. Heutzutage bleiben nicht mal die Anschlüsse der Händy-Ladegedräte von Model zu Model gleich. :)

Was die bevorzugung der GTX Karten für die Spiele angeht, gebe ich Dir auch recht. Ich bin auch vor kurzem von ATI auf GTX umgestigen und bin jetzt nicht entäuscht. Mich nervt zwar, dass ich bei bei GTX680-er die Spanung nicht erhöhen darf um höhere Takten zu erreichen, ich glaube aber sie werden diese Sperrung bald aufheben.

Mich interessiert Übertakten überhaupt nicht. Ich nutze Wasserkühlung zu 100% wegen der Ruhe.

Nagut, dann warte ich, bis die ersten Spiele wirklich mal ruckeln :-) Ist ja zum Glück derzeit seltener der Fall im Vergleich zu früher, wo man jedes halbe Jahr einen neuen Prozessor bzw. neue Grafikkarte gebraucht hätte :-) Waren das Zeiten damals, eieiei... wer erinnert sich noch an 3Dfx? :-)

Hallo.
Ich habe meine wassergekühlte GTX 580 letztendlich für 340€ verkauft, nachdem mir hier im Forum bescheinigt wurde, daß sie nicht mal mehr 250€ wert wäre. Ist leider in der Geiz ist geil Mentalität so, daß niemand mehr bereit ist, angemessene Preise zu zahlen, gerade hier auf CB wird das gern propagiert und praktiziert.
Der Umstieg auf die GTX 680 hat sich meiner Meinung nach absolut gelohnt, die 580 vermisse ich keine Minute.

Wo hast Du sie denn verkauft? Weil bei eBay bist Du ja 9% wieder los, also hast Du dann im Endeffekt nur fast 310 Euro verdient. Welche 680 hast Du geholt? Bereits mit Kühlblock drauf?

Ich hatte nach Ablauf der Mindestlaufzeit hier im Marktplatz über meinen Händler vor Ort einen Käufer gefunden.
Jetzt habe ich seit einem guten halben Jahr 2 KFA², umgebaut auf EK Nickel Kühler.

Mir sagt KFA leider nichts. Nun, wie auch immer. Ich schaue mal. Zum Glück reicht es inzwischen ja aus, die Grafikkartezu tauschen, mein i7 940 tut es noch sehr gut :-)

KFA ist sagen wir mal der Edelhersteller für costum Nvidia Karten :-)

Es gibt aber auch natürlich KFA Karten die sich dem Nvidia Referenzdesign anlehnen.

Zurück
Oben