GTX 680 Ersatz für GTX 580

Zu Zotac kann ich nur sagen , das immer wieder an der Lautstärke herumkritisiert wird , das kann ich nicht bestätigen .
Es ist im gegenteil so das ich nun seit Jahren nur noch Zotac Karten kaufe weil sie sehr leise sind .

Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen .

gruß tomtom

Hi Connor :D

Also kann ich dann auf die Signature nach dem ich den Kühler runter gerissen habe auch einfach dein BIOS drauf spielen und das sollte funktionieren oder?

Wegen MIX - sieht nicht so toll aus von den Bewertungen und der Twin Turbo ist da auch nicht lieferbar - wie leider fast überall, denke wenn ich den bestelle dann hier: http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1162403.html?ref=109
Auf die paar Kröten kommts mir jetzt echt auch nicht mehr an ^^

Zu den Pads: habe ich schon mal vorsorglich 5 Stück bestellt vorhin :)

Zu welcher würdest du mir denn raten? Du hast doch die EVGA GTX 680 Superclocked oder? also ohne +?

Will eigentlich dieses mal genau nach deiner Anleitung gehen und auch dein BIOS drauf machen (bin auch so eine Silent-Hure) deshalb sollte eben das BIOS von dir auf der Karte ohne Probs laufen.

Edit:
@tomtom 333
Hatte vor meiner jetzigen GTX 580 eine Zotac GTX 470 AMP! welche wirklich sehr leise war mit dem Zalman VF3000 drauf, nur leider hat Zotac die Lüftereinstellungen bei der 580 AMP! verhauen sonst hätte ich mir die geholt so ist es eben ein Eigenbau geworden.
Und nun - mal sehen ^^

Also ich habe die ganz normale Referenz EVGA GTX 680, welche am 22.03.2012 erschien.
Habe dann das modifizierte SuperClocked-Bios aufgespielt, welches einen FAN-Bereich von 12%-85% ermöglicht.

Der Unterschied zwischen der Superclocked + und der ohne + ist lediglich die Backplate, d.h. bei der + hast du die Backplate und bei der ohne Bezeichnung halt keine.

Weiß nicht so genau ob der Twin Turbo II auf die Karte mit Backplate passt, evtl. musst du da noch zusätzliche Arbeiten verrichten, bestell dann sicherhaltshalber eine ohne Backplate.

Am besten wäre die EVGA GeForce GTX 680 Superclocked, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2682), da passt dann auch das Bios mit dem modifizieren FAN-Bereich 12%-85% 1:1 auf die Karte (vorher 30%-85%).

Mit der vorhin genannten Signature 2 machst du aber auch nichts verkehrt, das Bios sollte hier auch laufen.

Das Bios inkl. Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du in meinem PCGH-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut :)

Dann wird es wahrscheinlich die 680 superclocked mit twin turbo bei Jacob elektronik - evtl. Bestell ich die Karte auch bei caseking da weiß ich wenigstens dass sie gleich kommt^^

BTW: Würde sie passen wäre eine Backplate wohl nicht gerade sinnlos, stabilisiert ja die ganze Karte.

Eine Backplate ist immer toll sieht schick aus , stabilisiert und die Rückseite vom PCB ist vor fallenden Objekten geschützt :)

Habe jetzt die normale EVGA Superclocked ohne + bestellt bei der + wäre eine Backplate dabei aber die kostet 35€ mehr (wäre jetzt nicht das Thema) aber ich weiß nicht ob die mit dem Kühler noch drauf passt ^^

Habe den Twin Turbo jetzt bei einem relativ neuen unbekannten Shop bestellt (hoffe der ist seriös ^^)
https://heute-kaufen.de/computerwelt/products/5985-arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii

Joa und dann mal schauen wie das ganze so läuft ;) ^^

Kannst ja dann ein paar Fotos während deines Umbaus schießen, die du dann hier hochlädst. Auch bin ich über deine OC-Werte gespannt und wie sich die Temps in deinem Gehäuse auswirken. Als kleinen Vorgeschmack, was die mit dem Twin Turbo II ausgestattete GTX 680 leistet, hier mal ein kurzes Video, welches ich gestern beim Crysis 3 spielen erstellt habe:

Settings alle auf VERY HIGH (Maxed Out) und 4x SMAA (wie von CB empfohlen) unter 1920x1080, die FPS liegen zwischen 38-72, im Mittel ca. 50 FPS. (Musst aber noch ein paar FPS darauf rechnen, da ich aufgenommen habe :) ) Das Spiel läuft damit durchgehend sehr flüssig ;)

System wie in Signatur:

GPU: EVGA GTX 680 @1200 / 3500 MHz
CPU: Intel Core i5-3570K @4x 4.5 GHz

http://www.youtube.com/watch?v=6paX4fL6Xc0

Mit was hast du aufgenommen? Und wie hoch kommen deine Temps mit den Taktenraten so in etwa wenn du eben eine Weile zockst?

Habe mit FRAPS aufgenommen.

Zu den Temps hatte ich ja bereits in den "ehemaligen" Verkaufsthread gepostet: Post #13

WTF mit Fraps noch so ne gute Performance?^^

Ah stimmt >.> gut du hast ja auch ein absolutes Silent Lüfterprofil ^^

Jetzt mal sehen ob es der komische Shop da bis Freitag schafft den Kühler zu liefern bei Caseking mit der Graka habe ich keine Bedenken.

Hab jetzt heute alles eingebaut :) Läuft soweit auch alles top - OConner deine Taktraten teste ich morgen mal ;)

Hi, hast du schon das SC-Silent-Bios aus Post #43 geflasht - FAN-Bereich 12%-85%?

Falls ja hier die Einstellungen, welche ich in EVGA Precision X v4.0.0 vorgenommen habe:

PowerTarget: 130%
GPU-Clock-Offset: +27 MHz
MEM-Clock-Offset: +398 MHz

Komme dann Ingame, genau auf 1.202 MHz beim GPU-Takt und 3.499 MHz beim MEM-Takt.

Werde aber sicher bald auch mal mein neues Bios aufspielen wo die Spannung von 1,175V auf 1,2125V erhöht wurde, so sind stabil sicher auch 1.300 MHz drin :)

Hat beim Umbau alles geklappt?

Jo Umbau war alles Problemlos haben sich nur ein paar Dinge geändert. - komme gleich an den PC dann schreib ich was ich meine^^

So:
Also beim Twin Turbo 2 hat sich einiges geändert,
der Wärmeleitkleber ist jetzt wie bei meinem alten Accelero Xtreme Plus in einer Tube schon zusammengemischt und braucht nur noch 60min zum aushärten, zudem kleben die Abstandshalter jetzt auf einer "Klebefolie" von der man sie nur abziehen muss und dann eben aufkleben muss ^^

Erreiche mit den Settings von dir oben in BF3 1254Mhz :) Werde später evtl. noch testen wieviel geht ;)

Und ich denke das BIOS werde ich vorerst gar nicht brauchen finde ihn auf 30% schon sehr angenehm bzw. unhörbar und das OC Potential reicht ja auch erstmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, d.h. du lässt sie dann erstmal mit 1.254 / 3.499 MHz laufen?

Mich würden noch deine Temps und FPS beim BF3 spielen interessieren, wie hoch fallen die nach 30min Spielzeit aus?

Kannst ja mal 'nen Screenshot hochladen mit aktivierten OSD :D

So wie hier:

Also ich nutze gemischte Einstellungen zwischen Hoch und Ultra und eben "nur" 2xMSAA mit den Settings laste ich meinen 120Hz Monitor recht stabil aus - werde gleich ne runde Davamand zocken und mal das OSD anmachen.

War jetzt grade ca. ne Stunde Davamand Peak zocken:

Was bedeutet denn die %-Zahl nach der Temperatur?

Und joa geht praktisch nie über 60° wenn sie über 60° kommen sollte dann nur kurz ab da dreht der Lüfter auf ca. 50% auf und dann ist sie wieder sofort bei 60^^

hier stand mist

Zuletzt bearbeitet:
Hey sieht doch alles hervorragend aus ;)

Die Zahlen haben folgende Bedeutung:

GPU: 88%, 1254 MHz, 60°C, 76%, 1.175 V, 55%, 1830 RPM
MEM: 3506 MHz, 1773 MB
D3D11: 120.1 FPS

Rot = Momentan anliegendes TPD = 88%... [100% = 195W]... Dreisatz... 88% = 172W zieht die Karte momentan von Netzteil

Grün = Auslastung der Grafikkarte = 76%... Karte ist momentan zu 3/4 ausgelastet, im Spiel dürften es an die 99% werden

Blau = die Twin Turbo II Lüfter drehen aktuell mit 55%, also mit ca. halber Geschwindigkeit

Der Rest dürfte selbst erklärend sein (wobei die Umdrehungen von 1830 RPM meist falsch angegeben werden, sodass man die sich eigentlich nicht anzeigen braucht, letzter Wert der ersten Zeile) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort ^^ so ausführlich hättest du es gar nicht machen müssen den Rest konnte ich mir erklären :D

Also die TDP geht in BF3 auf max. 105%, in Crysis 3 mit max. Settings auf ca. 115%

Noch eins: Mit was blendest du dir deine CPU Daten ein?

Die Kombination aus EVGA Precision X (Alternativ: MSI Afterburner) und HWiNFO funktioniert super um die GPU- und CPU-Auslastung gleichzeitig anzuzeigen. Das schöne ist auch, dass man im HWiNFO die Sachen für das OSD individuell benennen kann ;)

Im HWiNFO auf Config klicken und die gewünschten Werte im "Riva Tuner OSD" anzeigen lassen, dort muss dann noch "Show" und "Label" aktiviert werden und die Zeilen (Line) und Spalten (Column) angepasst werden.

Ich würde es für jeden Core so machen:

Core 0) "Core #0 Usage" Line 1 Column 1 & "Core #0 Clock" Line 1 Column 2 & "Core0-Temp" Line 1 Column 3
Core 1) "Core #1 Usage" Line 2 Column 1 & "Core #1 Clock" Line 2 Column 2 & "Core1-Temp" Line 2 Column 3
usw.

Bevor man das Spiel startet, muss das Programm HWiNFO geöffnet werden: RUN Sensors Only. Das gleiche gilt für das "OSD" des GPU-Tweaker Programms: EVGA Precision X (Alternativ: MSI Afterburner)
Dann hat man Ingame die parallele Anzeige von GPU und CPU Informationen in Echtzeit, wie exemplarisch auf den Bildern oder in meinem nachfolgendem Crysis 3 - Video gezeigt:

Crysis 3 - Einstellungen: 4x SMAA (wie von CB empfohlen) und alles andere auf VERY HIGH (Maxed-OUT) unter 1920x1080, die FPS liegen zwischen 38-72, im Mittel ca. 50 FPS.

System wie in Signatur:

GPU: EVGA GTX 680 @1200 / 3500 MHz
CPU: Intel Core i5-3570K @4x 4.5 GHz

http://www.youtube.com/watch?v=6paX4fL6Xc0

Zurück
Oben