GTX 680 wegen 20 MHz zurück?

Joggel4

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mit meiner 2 Wochen alten GTX 680 Phantom das Problem, dass ständig der Anzeigetreiber crashte. Bekanntes Problem bei der Karte.

Black Ops verabschiedete sich immer (erst) zum Schluss des Spiels! Zum Heulen!

Den Gainward Support kontaktiert: Soll BIOS der Karte aktualisieren - ist aktuell.
Mal den Standardtakt der Karte absenken. Wenn dann der Heaven Benchmark stabil 30 Minuten läuft wäre die Karte ein Garantiefall.

Heute abend kam der neue Beta von Nvidia raus; hat bei mir aber mit Standardtakt
keine Besserung gebracht. Der neue Treiber crashte wie der alte...

Jetzt mit NvidiaInspektor die Base und Memory Clock jeweils um 20 MHz (10 waren zuwenig)
http://img.techpowerup.org/121120/nvidia_20121120_221644.png
abgesenkt und jetzt kann ich BO2 auf höchste Details mit allem Schnickschnack spielen (war ja Sinn der Karte) ohne dass mir der Treiber unter den Fingern wegstirbt.

Frage jetzt: soll ich die Karte wegen der 20 MHz zurückschicken oder lohnt sich das nicht.
Frage 2: muss ich eigentlich jedesmal wenn ich jetzt zocken will (nicht bei allen Spielen) per NvidiaInspector die Werte verändern???

Danke fürs lesen

Joachim

Würde sie zurückschicken und gegen ein Modell eines anderen Herstellers austauschen, die Phantom gehört ja auch nicht zu den leisen Karten.

Wie wäre es mit einer ASUS GTX680-DC2T-2GD5 oder Gigabyte GeForce GTX 680 OC

Solange du die Karte noch keine 14-Tage bei dir hast und online gekauft hast, kannst du noch von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Wenn sich Karten mies Overclocken lassen ist das ja eine Sache;
Eine neue Karte (dazu noch das Topmodel) die nichtmal mit Standard-/Vorgabe-Werten läuft
würde ich mir ehrlich gesagt nicht geben lassen.

Umtauschen!

die sind leider zu lang. Da bekomm ich Probleme mit dem Festplattenkäfig.

waren schon in der engeren Auswahl.

Also: die Karte ist so leise, da hör ich nur den Prozessorlüfter (Groß Clockner)

Lass dir in diesem Fall einfach nochmal eine neue Phantom zukommen oder bau den Festplattenkäfig aus und bestell dir eine von den oben genannten, das sollte bei den meisten Gehäusen funktionieren.

Joggel4 schrieb:
Frage jetzt: soll ich die Karte wegen der 20 MHz zurückschicken oder lohnt sich das nicht.

Also rein Rechtlich gesehen hast du das Recht die Karte zu Reklamieren, da die Zugesicherten Eigenschaften nicht vorliegen.

Allerdings machen 20MHz vielleicht 1FPS aus.

Im Grunde musst du es Entscheiden ob du sie behältst oder Reklamierst.

normalerweise sollte sie locker mit standard takt laufen. es word ja wohl auch noch ein gewisser boost zugeschaltet. deshalb crasht sie vllt.

reklamieren und vorher fotos von verpackung und karte und deren aufklebern und nummern und beschriftung machen. mir wollte man nämlich genau dasselbe stück technik mal als austausch vorgaukeln. mit den fotos hab ich sie aber drangekriegt.

Umtausch. Was anderes würde mir nicht in die Tüte kommen. Defekt ist nun mal defekt. Auch wenn es nur 20 banale Mhz sind.

Zurück
Oben