Geforce GTX 680 hat festen Takt von 324 Mhz

Buddy83

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
731
Hallo zusammen,

ich habe eine GTX 680 geschenkt bekommen, da diese angeblich kaputt ist. Die Karte war wassergekühlt und es wurde ein mir unbekanntes BIOS geflashed. GPU-Z zeigt mit die Version 80.04.09.00.01. Ich habe auf die Karte jetzt den Referenzkühler geschraubt.

Das Problem ist, dass die Karte unter Last nicht hochtaktet, sondern auf 324 mhz verharrt. Es liegt definitiv nicht am Treiber oder an den Einstellungen - hab die Karte in mehreren Systemen getestet mit immer dem gleichen Fehlerbild.

Hab dann versucht, ein Referenz BIOS von Nvidia zu flashen, aber NVFlash bricht immer mit der meldung "ERROR: PCI Block corrupted" ab.

Hat jemand eventuell eine Idee, wie mann das Problem lösen kann? Wär supigeil, wenn ich die Karte irgendwie wieder zum laufen bringen könnte. Garantie besteht auf die Karte natürlich keine mehr - eine Reklamation fällt deshalb flach.
 
Hab ich auch schon probiert - wird dann auch soweit in GPU-z angezeigt. Wenn ich dann eine 3D Anwendung starte z.B. Furmark bleibts trotzdem bei 324 mhz. :(
 
Beim Flashen mit NVFlash die Sperre vorher rausgenommen? Die neuen Karte haben da eine drin, gibt da einen Befehl die Sperre heraus zu nehmen, dann kann man flashen.
 
Habs im Admin Modus ausgeführt. Sperre? Die umgehe ich wie?
 
Müsste ich jetzt selber über Google schauen. Ansonsten vielleicht mal über DOS Stick NVFlash booten, könnte vielleicht auch das Problem sein.
 
Hat geklappt mit dem flashen - leider keine Besserung. Immer noch 324 mhz fix. Vermute schon, dass die tatsächlich defekt ist.
 
Spiele laufen - aber ruckeln natürlich dementsprechend. Untertakten und Volten geht nicht.

So wie es aussieht schaltet die Karte nicht zwischen den einzelnen P-States um. Bin echt ratlos so langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch was für eine es ist und Flash das Original BIOS zurück.
Möglicherweise gehts nur mit dem für die Karte gedachten BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich nochmal probieren - ist leider ein Exot "Point of View TGT GeForce GTX 680 Beast Watercooled". Mal schauen ob ich das BIOS dafür noch irgendwo finde.
 
Zurück
Oben