[GTX 750 Ti 2GB] lohnt Umstieg auf DirectX 12?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Der Wechsel von Windows 7 (DirectX 11) auf Windows 10 (DirectX 12) steht an. Mit meinem ca. 5-6 Jahre alten System aus der Signatur bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Die Grafikkarte kostete damals knapp unter 150 EUR.

Ich spiele mittlerweile nur noch Civilization 6 und CS:GO.

Lohnt sich allein wegen DirectX 12 ein Grafikkarten-Update?
 
Solange du für dich immer noch genug FPS hast, warum die Karte wechseln?
Du wirst unter Win10 genau die gleichen FPS haben. Man kann natürlich schon überlegen mal die Karte zu wechseln.
Eine 1050Ti wäre in deiem fall wohl das richtige.
 
DirectX 12 bringt Dir erst mal keine Vorteile. Auch aktuelle Spiele, wie Anno 1800 beispielsweise unterstützen DX11 und 12 - wobei es mit DX 12 keine Vorteile hinsichtlich der Qualität gibt.
 
Danke, euch beiden.

Ich habe gerade meine alten Rechnungen meines Systems gefunden: Prozzi und Mainboard sind sogar schon 7 Jahre alt (gekauft im Juni 2013) bei Preisen von
  • Intel i5 3350P = 150 EUR
  • Asrock ZH77 = 66 EUR

Ich wäre ja gewillt gewesen die Graka mit Kaufdatum Oktober 2014 auszutauschen, für die ich 135 EUR ausgegeben habe. Euren Antworten entnehme ich aber, dass es nicht annähernd einen Schub versprechen würde wie das Ersetzen der HDDs durch SSDs als Systemfestplatte.
 
Nutz die Karte solange sie die für dich benötigte leistung liefert. Brauchste mehr kaufste mehr. Die DX-Version sollte da aktuell keine Rolle spielen.
 
Naja, die Frage ist immer, welche Settings und welche Fps Du anstrebst. Ich hatte in einem Zweitrechner eine deutlich flottere GTX 760 Windforce und in CSGO waren die Frames zwar auch sehr hoch (durch den Prozessor), aber das Framepacing war klar schlechter als mit meiner damaligen im Hauptsystem verbauten GTX 1080.
 
Nun ja. Eine RX 570 liegt preislich im Bereich dessen was du damals für die GTX 750 Ti gezahlt hast und wäre ein heftiges Upgrade. Meines Erachtens durchaus eine Überlegung wert, wenn du die Kohle gerade rumliegen hast.
 
KuestenNebel> inwiefern wäre es "heftig" bei gleich bleibenden Spielen und Monitor?
 
Also bei CIV 6 wird in den empfohlenen Systemanforderungen eine GTX 770 genannt. Davon ist deine GTX 750 Ti ein gutes Stückchen entfernt. Zudem könnte es ja sein, dass du vielleicht in Zukunft auch wieder anspruchsvollere Titel spielen möchtest.

Ansonsten gilt was bereits gesagt wurde. Wenn's langt, dann lass' es bleiben.
 
Zurück
Oben