GTX 750ti oder GTX 1050ti welche ist kosteneffizienter?

Yassuo

Cadet 4th Year
Hey!

ich wollte mir eine GTX 1050ti oder eine GTX 750ti zulegen.

Nun bin ich mir ganz sicher, welche ich mir holen soll, da die 1050ti etwas teurer ist.
Ist sie aber auch kosteneffizienter als wenn ich mir die 750ti hole?

Ich brauche eine neue GraKa, da meine Onboard Graka bei LoL abstürzt. :( :mad:

Jap.

Mit welcher Auflösung spielst du LoL?
Falls du sonst nichts zockst, reicht für 1080p@60fps schon was Gebrauchtes à la 560 Ti, HD7770, etc. für 20..40 EUR.

Also erstmal solltest du dein Profilbild zu Yasuo ändern statt Draven ;D

Es wäre schön die Grundzüge deines PC´s zu kennen, schließlich können wir nichts empfehlen auch wenn es hier nicht um eine "1080ti oder Titan XP" geht. Außerdem wäre es interessant zu wissen, weshalb deine Onoard-GPU abstürzt. League of Legends ist kein derart anspruchsvolles Spiel.
Mal so nebenbei, eine 1050ti ist in etwa einer 770 ebenbürtig, heißt also die beiden Modelle die du hier nennst haben nicht die gleiche Power, deshalb wräe grundsätzlich eine 1050ti zu empfehlen aber auch nur nachdem wir etwas mehr wissen

Schau einfach wieviel schneller eine 1050 Ti ist und rechne es mit dem kosten der 750 Ti gegen.
Wenn die 1050 prozentual mehr kostet als sie leistet weißt du welche Karte P/L Technisch besser ist.

Würde mir aber auch eine gebrauchte Karte kaufen.

Die 750 ist Maxwell (Gen1) und ist natürlich viel ineffizienter. Was den reinen Stromverbrauch angeht, so dürfte sie vermutlich noch mit der 1050 mithalten können, ja vielleicht braucht sie sogar eine handvoll Watt weniger, aber die Performance der 1050Ti ist um den Faktor 2 höher.

Hey!

Also ich habe Draven als meinen Liebling gefunden, und deswegen ihn jetzt drin hehe xd #FreeTyler1 :)

Meine Specs:

CPU QuadCore AMD A8-5500, 3500 MHz (35 x 100)
GPU AMD Radeon HD 7560D (Trinity)
Motherboard MSI FM2-A75MA-P33 (MS-7721) (1 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Ram 2x Kingston CL9 Arbeitsspeicher 4GB (1333 MHz) DDR3-RAM
Netzteil LPK2- 23e 400W

Mein Gehäuse :

höhe 35,5 cm
länge 50 cm
breite 18 cm

:rolleyes:

Ich habe mir die 1060 mal angeguckt und sehe, dass sie nur 1 dvi-d anschluss hat.

Ich wollte gerne einen 2ten Monitor anschließen. :confused_alt:

Dafür gibt es Adapter. Für Lol only ist ne 1060 aber echt overkill.

Ich glaube bei LOL wird eher die AMD A8 CPU limitieren. Ein CPU Upgrade würde da sicher zu weniger Framesdrops führen.

Zuletzt bearbeitet:
@Yassuo
Gibt es weitere Spiele die momentan gezockt werden bzw in Aussicht sind? Wenn ja welche sind das?
Als Übergang (bis zum nächsten Rechner) würde ich zwei Dinge empfehlen jetzt da ich dein System kenne.

Zuerst mal einen milden OC CPU-seitig auf 4 GHz falls du einen akzeptablen CPU-Kühler hast um den Mehrverbrauch wegkühlen zu können

Als zweites eine Graka mit der Potenz einer 1050ti(etwa so stark wie eine 960/770/680), bei Bedarf oder bei einem neuen Rechner kannst du dann auf eine aktuelle Generation zurückgreifen

Mit den beiden Schritten kannst du noch eine Weile auskommen ohne großartig dein System auf den Kopf stellen zu müssen und das ist denke ich mal das, worauf du erstmal abzielst

@Steini: Bei dem Spiel wird weder diese CPU noch eine GTX 750ti/1050ti limitieren, dafür ist es durch die Engine zu genügsam

@Qarrr: Nein, die CPU limitiert nicht, das ist kein Battlefield (64 Player), PUBG(100 Player) oder GTA (keine Ahnung wie viele Online auf einem Server sein dürfen). Es sind insgesamt nur 10 Spieler und die Engine ist dementsprechend schlank

Zuletzt bearbeitet:
CPU begrenzt auf jeden Fall. Daher auch die 1030gt. Damit kann man ohne Probleme bei maximalen Details spielen.

@Beyazid

Ich spiele noch CsGo, Garry's mod und villeicht noch h1z1 ( falls die fps stimmen ).

Soll ich meine CPU upgraden? Falls ich meine CPU upgrade, muss ich mir eine neue GraKa kaufen, da meine jetztige in meiner CPU eingebaut (?) ist. Das würde für mich keinen Sinn manchen.

@Yassuo

Ein Upgrade macht nur Sinn wenn du mit Engines spielst du wirklich alles an CPU- und GPU-Power einfordern was der PC hergeben kann und diese Spiele sehe ich bei dir nicht. Mit einer 1050ti würdest du deine Spiele ohne Probleme stemmen können und mit einer CPU-Übertaktung (nur wenn du weißt was auf dich zukommt und die damit verbundenen Risiken kennst) kannst du dieses Jahr auf ein komplett neues System verzichten.
Sobald du aber sehr anfordernde Spiele spielen willst und dabei auch die Grafik hochdrehen (Shooter, RPG, Rennspiele, etc) möchtest, dann wird ein neues System fällig, denn dafür reicht die Puste nicht. Sind es CPU-lastige Spiele (Strategiespiele mit vielen Einheiten, andere RPG´s mit großen Spielewelten, etc) dann wird es ebenfalls ziemlich knapp, deswegen aber auch die Übertaktung, denn damit kannst du (theoretisch) 10-15% rauskitzeln aber musst auch mit 10-20% mehr Verbrauch und Abwärme rechnen deswegen auch meine Frage nach deinem Kühler.

Eine Anmerkung zum Schluss:
Nimm die Beispiele für GPU-lastige und CPU-lastige Spiele nicht zu ernst, das war eine relativ grobe Einordnung aber als Faustregel in Ordnung, bei wirklichem Interesse kannst du dich immer über die Engine eines jeweiligen Spieles informieren und hast eine genau Info ob das Spiel nun mehr CPU-Power oder doch mehr GPU-Power gebrauchen kann. Manche sind stärker in eine Richtung orientiert und andere weniger und kommen mit einem ausgeglichenen System besser aus

P.S. Nimm dir den Link von Zwirbelkatz zur Brust, das ist eine ziemlich gute Zusammenfassung um was es im Endeffekt geht

Hey!

Ich habe mir den "Link" von Zwirbelkatz mal durchgelesen und habe das mit MSI afterburner mal ausprobiert.
Ich habe als erstes meine GPU getestet ( in CsGo, da mein LoL crashes bekommt, sobald ich ingame gehe ) und bin auf die 99% GraKa Auslastung gekommen.

@Beyazid

Ich werde zu fast 100% keine ( neuen games auf Ultra HD spielen. Ich habe bis jetzt ( 5 Jahre+ ) auf einem Laptop mit einem i5 und einer 630m gespielt. Ich hatte in LoL 30-50 fps. und in CsGo genauso. Mir reichen ein paar games, welche ich nicht mal auf den höhsten Einstellungen spiele, da ich nur 60 fps+ brauche.

Edit: ich habe Irgendwie 2 Programme von msi afterburner runtergeladen bekommen.

1. welches ingame fps anzeigt
2. msi afterburner

Das erste Programm zeigt dass alle GPU's auf 99% laufen aber msi afterburner zeigt, dass meistens bei ca. 50% läuft aber es max bis 99% ging.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben